.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Original Navi durch neues ersetzen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.04.2013 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.04.2013 um 22:31 Uhr ]

Hallo Flip
natürlich gibt es im Preissegment zwischen 100 und 200 € ein breites Angebot und da auch aktuell einige gute Modelle, die näher an den 100,--€ liegen, aber aufpassen.

Bei einer weiteren Forumsanfrage zu einem 1DIN Radio schrieb ich schon:

nach dem Stand der Technik würde ich bei einem 1 DIN Gerät mittlerweile auch auf ein CD-Laufwerk verzichten, dafür aber unbedingt darauf achten, dass das Gerät einen SDHC Schacht für 32 GB Karten minimum hat und / oder einen Rear-USB mit Anschlußkabel zur freien Verlegung z. B. ins Handschuhfach.
Nichts find ich blöder, als Front-USB, wo dann ein USB-Stick, egal wie klein, raussteht oder ein Kabel angesteckt werden muss.

Die Front USB sind übrigens keine Erfindung zur einfacheren Kundenbedienbarkeit, sondern lediglich in den Freigabe- und Herstellkosten günstiger, weil hier bestimmte Prüf-und Freigaberichtlinien zur EMV entfallen.
Daher sind Rear-USB Geräte immer etwas teurer.

Das schon benannte Kenwood Kenwood KDC-BT92SD, oder das vom Display schickere, weil mit Coveranzeige ausgestattete Kenwood KIV 700 sind da meine Favoriten.

Weiterhin solltest Du unbedingt versuchen, von den Radios Deiner näheren Wahl die online ladbaren Bedienungsanleitungen anzusehen.

Die Navigation durch die Musikverzeichnisse oder gar die Anzahl der Verzeichnisse und Musikdateien also Anzahl der Songs auf dem USB-Stick oder auf SDHC ist manchmal kompliziert oder sehr eingeschränkt.

Bei meinem JVC gingen nicht mehr als 200 Verzeichnisse, so das eine Ordnung nach Interpreten von ABBA bis ZZ-Top komplett bei meinem Repertoire auf 2 Sticks gespeichert werden musste. Alternative dazu ist mein Ipod classic. Das Radio greift dann 1:1 auf das Ipodverzeichnis ohne Limits zu.
Andere Radios verwalten nur 1500 Songs usw.
Also meine Empfehlung: 1. Abschätzen: Was muss mit an Songs?
2. Wie bedienerfreundlich ist das Radio im Umgang mit den Songs und der Anzeige, auch beim Offenfahren und ist dann das teurere Radio dann am Ende nicht auch das Bessere.
Ich bliebe dann beim KIV700, auch wegen der hübschen Coveranzeige zum Text der Songtitel/Interpreten. Es war bei mir durchaus im Focus. Ein 1-DIN Radio wirkt aber im 2-DIN Feld des R171 etwas verloren und so bin ich beim 2-DIN Radio von JVC gelandet.

Im Forumsbeitrag http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79170&forum=6

ist ein anderes gutes Kenwood benannt. Was Displayanzeige und der Unterschied zum 40,-- teueren KIV 700 ausmacht sieht Du hier: http://kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/
und hier:
http://kenwood.de/products/car/receivers/mediareceiver/KIV-700/
Da würde ich wegen des Preisunterschieds nicht lange überlegen.

Ein gutes Display hat übrigens noch Sony mit dem Radio:
http://www.sony.de/product/mfi-ipod-car-audio/dsx-s100 für schlappe 130,--
Rest = Vor-Nachteile, wie oben beschrieben, bitte nachlesen. Ich weiß nun wirklich nicht alles auswendig. Jedoch auf die schnelle aus der Anleitung zu USB:
Ordner (Alben): 128
Dateien (Titel) pro Ordner: 500
Dies Erfordert bei vielen Intepreten auf USB ein umständliches Vorsortieren.
Beim Anschluss eines iPod keine Einschränkungen.

Wie mein Radio beispielhaft, geht ja nicht bei Dir, eingebaut im 171er aussieht, mit Coveranzeige und Touchscreenbedienung, siehst Du hier:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk

Mehr Hilfe geht hier nicht, würde auch den Rahmen sprengen. Da ich aber selber 3 Jahre nach Ersatz für mein Audio 20 auf ein Radio mit Freisprecher gesucht habe, bin ich auf so manche Unterschéide gestoßen, welche später für Frust sorgen können, weil es nicht so geht, wie man es erwartet.
-
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 16.04.2013
 Geschrieben am 18.04.2013 um 06:56 Uhr   
Vielen Dank für die ausführlichen Worte.

Ich werde mich nun auf den Weg machen ein angenehmes und auch gut zu bedienendes Radio zu suchen.
Nur noch kurz:
Das Radio im Mercedes ist Standard und ich muss nur die Stecker tauschen?
Oder gibt es da auch noch Probleme?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flip86    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.04.2013 um 07:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.04.2013 um 14:46 Uhr ]

manchmal sind Adapterkabel notwendig, um von japanischen Anschlüssen mit Einzelkabel auf unsere DIN-Block-Anschlüsse zu kommen. Auch muss man ggf. Leitungen über Kreuz tauschen. Gehe am besten zu einem der Radioshops, wie ACR, die helfen mit den passenden Verbindungen, wenn Du selber nicht klar kommst.
Bei mir hat man, obwohl ich technisch nicht unfähig und früher alle (deutschen Marken-) Radios selber eingebaut habe, für 50,-- den kompletten Einbau gemacht und das kommt dann billiger, als selber ggf Schäden zu bezahlen.

Schreibe dann mal bitte, für welches Radio Du dich dann entschieden hast

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 15:23 Uhr   
... nach langem Suchen (ich vermisse mein Einbaunavi aus dem Winterauto im SLK) habe ich mich jetzt entschieden, ein neu auf dem Markt erschienenes Pioneer mit ausfahrbarem Display auszuprobieren: http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-X7500BT-Moniceiver-Touchscreen-Bluetooth/dp/B00BOO1CXU/ref=cm_cr_pr_product_top

Hat ggü. dem 2-Din Umbau den Vorteil, dass das Radio eh schon höher sitzt und das Display nach oben rausfährt, die Displayposition passt also fast (im Gegensatz zum Umbau, wo es ganz unten sitzt).

Es ist echt schwer bis unmöglich, ein Hifi-taugliches 1-Din Gerät mit gescheitem Klang und ausfahrbarem Monitor zu finden - nur Alpine hat da noch was, wäre auch meine erste Wahl gewesen eigentlich. Leider ist das Navigationsmodul von Alpine extrem grottig (es kann nur 400x234 Auflösung.....), weshalb es für mich rausfällt.

Das Pioneer + Navi-Modul kommt zwar auch auf >700€ zusammen, dafür hat man eine saubere Lösung mit Einbaunavigation, guten Klang und viele Features (-->Smartphone Kompatibilität etc). Und keinen Stress mit 2-Din Umbauten

Werde berichten...

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 07:27 Uhr   
..spätestens beim Subout wirst du einen Unterschied zum jetzigen "bemerken"
Mikro sollte das von meinem P88RS passen, der AutoEQ ist recht brauchbar!

Viele Grüße aus Muc

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 16.07.2013 um 09:09 Uhr   
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Ich habe mir einen R170 Baujahr 2002 geholt, und darin ist ein Audio 30 APS mit Bose Sound System und Navi. Wie der ganze Wagen ist alles noch wie neu, auch die Navigations CD aus dem Jahr 2002.

Da ich nicht vorhabe das schöne Auto mit irgendwo "angeklebten" Tomtoms oder sowas zu verunstalten, suche ich eine Lösung für ein integriertes 1xDin Navi. Das hier schon erwähnte Krämer Automotive 737 würde mir vollkommen ausreichen, die Frage ist wie sich das gegen das Audio 30 APS austauschen lässt?

Kann die alte GPS Antenne (Mitte Kofferraumdeckel) weiter verwendet werden?
Was ist mit dem Bose Sound System, ist das kompatibel?

Alternativ ist die Frage, welchen Stand hätte die neueste Navigations CD die ich offiziell bei Mercedes für mein Gerät erwerben kann, und was würde die ungefähr kosten?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an emtete    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 16.07.2013 um 16:16 Uhr   
Hab das Krämer 737 gehabt. Nach einer Saison wieder ausgebaut. Der Bildschirm ist einfach zu klein und nicht blendfrei. Beim offen fahren ist so gut wie nichts zu sehen.
Die Bedienung über den winzigen Touchscreen war auch nicht meins.
Gruß videoman

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an videoman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.07.2013
 Geschrieben am 16.07.2013 um 16:44 Uhr   
Das mit dem offen fahren ist ein gutes Argument. Ich hatte jetzt am Sonntag ein Tomtom im Akkubetrieb klein in der oberen Ecke der Scheibe platziert, so dass kein Sonnenlich direkt darauf fiel, das war gut ablesbar. Ist aber keine Dauerlösung.
Für mein Fahrrad habe ich ein Garmin Oregon 600, das hat ein transflektives Display, je mehr Licht darauf fällt umso heller leuchten die Farben. Eigentlich bräuchte man sowas beim offen fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an emtete    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 15:02 Uhr   
.. so, habe nun das Pioneer AVH-X7500BT drinnen.

+ sehr gute Verarbeitung
+ top Sound
+ Display gute Auflösung (800x480), relativ blendarm ("blendfrei" wie beworben stimmt natürlich nicht)
+ wichtige Funktionen wie mute, nächster Track etc über Direkttasten bedienbar (kein Touchscreen Gefummel während der Fahrt)
+ Beleuchtungsfarbe, Hintergrundbild etc frei wählbar
+ Displayposition verstellbar
+ Preis/Leistung
+ Auto-Dimmer Funktion des Displays funktioniert sehr gut (dunkelt sich automatisch ab bei Nacht oder im Tunnel)
+ mitgelieferte Freisprech-Einrichtung sehr gut
+ Koppelt mein Android Handy (4.0.4) einwandfrei über BT, Leute anrufen komfortabel da direkt über den Touchscreen die Kontakte und zuletzt getätigen Anrufe angezeigt werden
+ fährt bei Motorstart oder Zündung an automatisch aus, umgekehrt automatisch wieder ein
+ "merkt" sich alle Einstellungen automatisch & problemlos


-------------------

- Displayhelligkeit ist grenzwertig, an hellen Tagen ohne direkte Sonneneinstrahlung noch lesbar, bei direkter EInstrahlung quasi gar nicht mehr. Hier hätte ich mir ca. die doppelte Leuchtkraft gewünscht (so wie mein Handy), aber soooo hightech ist der Bildschirm dann eben doch nicht
- Habe das Ding ja als Navi gekauft, sprich ich wollte über Appradio / Applink per MHL / HDMI Kabel mein Handy koppeln, um das Navigon vom handy dann direkt auf dem Display laufen zu lassen. Damit wird das Teil ja beworben. DAS GEHT N I C H T mit Android, sondern NUR mit Iphone 4 / 4S / 5! Und auch da muss man erstmal nen ganzen Satz an Kabeln und Adaptern erwerben... stehe jetzt also vor der Wahl, mir ein gebrauchtes Iphone nur für die Navigation zu kaufen oder eben das Nav Modul von Pioneer (~350€)

Alles in allem ziemlich schade, zumal der "große Bruder", das 2Din AVH-X8500BT das eben beherrscht.

Fazit: Wäre ein perfektes Produkt, wenn das Display heller und der Android Support wirklich vorhanden wäre. So kann ich nur eingeschränkte Kaufempfehlung geben...

Im Anhang: Radio eingebaut, geschlossen

   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 15:03 Uhr   
.. und hier sieht man den Vorteil der wesentlich höheren Einbauposition ggü. 2Din Umbau:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1146
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.356

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm