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Tipps und Technik R170 » » Thema: kein TÜV heute ... :-/
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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 13.04.2013 um 21:05 Uhr ]

Hi...
heute gab es für meinen 13 Jahre alten 2ooK (78tkm) keine HU Plakette...

Grund dafür war "Spiel" im Rad vorne links...!

Wenn man seitlich das Rad angefasst und bewegt hatte war nix zu merken. Oben und unten bewegt, konnte man es leicht "klappern" hören...(das Rad war entlastet, da Auto hochgebockt).

Der Prüfer meinte: evtl. das Radlager (kann man das nachstellen?) oder Traggelenk...?!

Was meint ihr...woran kann das liegen!...beim Fahren merkt man überhaupt nichts...

VG Dave

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   d-n-h

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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:12 Uhr   
Läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Das sollte sich allerdings leicht feststellen lassen, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und man am Rad wackelt. Normalerweise müßte der Tüv´ler aufgeschrieben haben welcher Mangel vorliegt, und das nicht in dem Sinne "Rad wackelt" sondern in der Form "Radlagerspiel zu hoch" oder "Traglager defekt"
Ansonsten halt nochmal hockbocken, am Rad wackeln, und genau schauen wo das Spiel entsteht.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:14 Uhr   
Meines Wissens kann man ein Radlager nur austauschen, normales Verschleissteil, kostet nicht die Welt. Tragegelenk genauso.
Nix dramatisches, am besten ab in die Werkstatt und austauschen, oder wenn möglich selber machen.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:18 Uhr   
Die vorderen Radlager kann man nachstellen. Allerdings sollte der gute Mann schon genau aufschreiben was Spiel hat. Dazu haben sie ja die Rüttel/Schüttel Platte!!!

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 13.04.2013 um 21:40 Uhr ]

Kann man einstellen, ist keine große Sache.
Das mit dem nur tauschen können bezieht sich eher auf die Fronttriebler wie z.B. VW-Modelle dort sind andere Radlagertypen verbaut.
Ich empfehle nur wenn man einstellt auch gleich nachfetten, kann nicht schaden.
Gib mal Radlager in die Suche ein.
Ein Beispiel mit Foto

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22579&forum=5&highlight=Radlager

Gruß Moritz

PS TÜV-Prüfer sind nicht allwissend, laut Mercedesvorschrift werden die Radlager mit 2/100 Spiel eingestellt.
Ist natürlich die Frage wie viel Spiel ist es ?
Ich mag es lieber ohne Spiel.

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:48 Uhr   
Hallo!
Radlager kann man nachstellen, ist überhaupt nicht schwierig. Fettkappe runter, Klemmutter mit Innensechskant lösen, leicht rechtsdrehen (im Uhrzeigersinn) so weit, dass sich die Nabe kaum noch drehen läßt, dann 1/2 Umdrehung zurückdrehen. Anschließend (so steht's bei mir im Buch, habe ich aber nie gemacht)* durch einen Schlag mit einem Kunstoffhammer auf den Achsschenkelzapfen in der Mitte die Spannung lösen. Nicht zu stramm anziehen, Rad muss sich noch leicht drehen lassen. Prüfen ob's noch wackelt. Inbus wieder (mit 8 Nm) festziehen. Kappe wieder dick mit Fett auffüllen (habe ich nie gemacht, da noch genügend vorhanden). Frei nach Etzold S.119. Das war's. Viel Erfolg! Dieter.
* Möglicherweise ist die Geschichte mit dem Zapfen beim SLK gar nicht vorhanden - steht nicht im Buch - vielleicht ist dies nur beim W 202 (C-Klasse) so.

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 Geschrieben am 13.04.2013 um 22:08 Uhr   
Wieder etwas dazugelernt!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2013 um 22:48 Uhr   


Sedge schrieb:
Wieder etwas dazugelernt!



Wenns wie bei mir festgestellt, ein Kugelkopf der Lenkstange ist, hilft auch kein Nachstellen des Radlagers.
Nebenbei: Bei meinem BMW konnte voriges Jahr das Radlager nur gewechselt werden, waren so um die 200€.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

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 Geschrieben am 15.04.2013 um 08:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 15.04.2013 um 08:13 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Hallo!
Frei nach Etzold S.119. Das war's. Viel Erfolg! Dieter.
* Möglicherweise ist die Geschichte mit dem Zapfen beim SLK gar nicht vorhanden - steht nicht im Buch - vielleicht ist dies nur beim W 202 (C-Klasse) so.



Hi...
Danke für die Info! So kenne ich das auch von meinem 124er QP...

Nur: wie bekomme ich die Kappe ohne Spezialwerkzeug runter?
Bei den alten Benzen kann man die leicht abziehen...aber bei so einem "neumodischen SLK" bekommt man die nicht so einfach runter...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 95er E200 QP (10-04)
- 00er SLK 200K (04-10)
- 02er 986 S (05-10)

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 Geschrieben am 15.04.2013 um 08:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 15.04.2013 um 08:28 Uhr ]

Hallo Dave

ist beim SLK nicht anders als bei den alten Benzen.
Einfache Fettkappe, nur die sitzt schon mal ziemlich stramm.
Ich mache das mit einem Schraubendreher den ich seitlich ansetze und dann vorsichtig immer rund herum mit dem Hammer herunter klopfen.

Gruß Moritz

PS Traggelenk kann man überprüfen und vom Radlager unterscheiden.
Ich würde das Lager nicht so fest ziehen bis sich die Nabe kaum noch drehen lässt. Wäre mir zu unsicher das Lager so eventuell zu beschädigen.


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