Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 27.06.2013 um 11:12 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Limba schrieb:...Daher ein unnützes Gimmick.
Lass mich raten: Du hast keine und bist noch kein Auto mit Box gefahren, richtig ???
Gerd
--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************
Richtig Gerd.
Aber ich habe mich lange mit einem Tuner über diese Kästchen unterhalten. Mehr als ein Lächeln hatte er dafür nicht über. Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen das hier nur was vorgekaukelt wird. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 27.06.2013 um 11:16 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Limba schrieb:
... wenn ich direkt mehr auf das Pedal drücke benötige ...
Und das kann dein Fuss nichtlinear? Glückwunsch zum Wundertremor...
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Muss ich das verstehen???? Fakt ist wenn ich leicht beschleunige ohne Box öffnet die Drosselklappe, sagen wir mal, 10%. Bei der gleichen Beschleunigung mit Box wird die Drosselklappe einfach, sagen wir mal, 30% geöffnet. Das kann ich auch in dem ich direkt mehr das Pedal durchtrete. Oder sehe ich das falsch? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 27.06.2013 um 11:34 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Limba schrieb:
... wenn ich direkt mehr auf das Pedal drücke benötige ...
Und das kann dein Fuss nichtlinear? Glückwunsch zum Wundertremor...
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Was ist denn ein Wundertremor ? ein wundersame Muskelkontraktion/ Aktion ?
Aber auch ich denke, dass diese Dinger gnadenlos überschätzt werden.
Ähnlich wie früher in einigen Motorsportbereichen, werden bspw. verschiedene Radienscheiben zur Übersetzungsveränderung der Drosselklappenbetätigung eingesetzt. Insofern dürfte es sich tatsächlich nur um eine art elektronische Übersetzung des Gaspedales handeln, allerdings kann man ohne genaue Sachkenntnis die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht abschließend beurteilen, doch dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Highflow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.06.2013 um 20:44 Uhr  
|
Limba schrieb:
Muss ich das verstehen???? Fakt ist wenn ich leicht beschleunige ohne Box öffnet die Drosselklappe, sagen wir mal, 10%. Bei der gleichen Beschleunigung mit Box wird die Drosselklappe einfach, sagen wir mal, 30% geöffnet. Das kann ich auch in dem ich direkt mehr das Pedal durchtrete.
Du musst es nicht verstehen, du solltest aber, bzw. mal ausprobiert haben, bevor du urteilst. Das Automatikgetriebe bezieht seine Informationen nicht nur aus der Stellung des Gaspedals, sondern auch aus der Geschwindigkeit der Pedaländerung und genau hier liegt der Schlüssel. Du kennst den Kick-down effekt, wenn du das Pedal schnell durchtrittst und den eher behäbigen Schaltvorgang, wenn du das Pedal mit Streichelfuss betätigst. Das Ganze machst du linear, da dein Bewegungsapparat das nicht anders auflösen kann. Heißt du bewegst deinen Fuß immer mit der gleichen Beschleunigung.
Die Pedalbox ist ein zusätzliches Steuergerät, welches dieses Signal manipuliert. Dein Eingangssignal wird nicht einfach nur verstärkt (halber Pedalweg erzeugt doppeltes Signal wie sonst bei Vollgasstellung) sondern progressiv verändert. Das bedeutet, dass dein gleichmäßiger Pedalweg in ein Signal gewandelt wird, dass schneller ansteigt als das Eingangssignal. Der Rechner des Getriebes erkannt dann fast immer einen "Fast-Kickdown", weil es eine sehr rasche Signaländerung erhält, aber ohne dabei ein Vollgasimpuls zu sehen. Und genau diese Progressivität verhilft der Automatik zu schnelleren Umschaltvorgängen ohne Drehzahlorgien.
Ich habe es mal versucht in der Grafik zu verdeutlichen, rot = ohne, blau mit Zauberkästchen
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.06.2013 um 20:48 Uhr  
|
Highflow schrieb:
[... dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.
Eben nicht. Die Hersteller könnten die Steuerung des Gaspedals auch agressiver auslegen, aber dann würden all die Omis und Opis dieser Welt die Karren wohl reihenweise in die Böschung befördern. Sportwagen bieten diese Umschaltung optional und schreiben dann "Sport" auf die Taste.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 27.06.2013 um 21:27 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Highflow schrieb:
[... dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.
Eben nicht. Die Hersteller könnten die Steuerung des Gaspedals auch agressiver auslegen, aber dann würden all die Omis und Opis dieser Welt die Karren wohl reihenweise in die Böschung befördern. Sportwagen bieten diese Umschaltung optional und schreiben dann "Sport" auf die Taste.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
In deinem vorherigen Beitrag beziehst Du dich implizit nur auf das Automatikgetriebe, hier beschreibst Du auch richtigerweise den Modulationsverlauf, alles kein Geheimnis, selbst die Progresssionen dürften jedem klar sein. Einige hier sowie ich auch, haben aber einen Schalter und da gestaltet sich das ganze Thema etwas anders. Und bei den sog. Sporttasten der Hersteller, werden deutlich mehr Parameter und Veränderungen, insb. beim Motormanagement vorgenommen als diese lächerliche Widerstandsänderung über simple Potis. Mach den Jop schon 35 Jahre und weis auch ungefähr wo es lang geht.
Aber wie heißt es so schön: Wer heilt hat Recht
Viele Grüße
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Highflow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 28.06.2013 um 11:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin sehr interessiert an diesen Beiträgen, da ich bisher in meinem Leben noch nie etwas von einer "Pedalbox" gehört hatte. Da ich gerne sportlich fahre, habe ich mir einen 350er mit Fahrdynamikpaket und der zitierten "Sporttaste" gegönnt.
Nun meine Frage an die "alten" Technikhasen:
Habe die Funtionsweise einer Pedalbox grob verstanden - glaube ich zumindest! Was mir aber noch nicht klar ist, ist die Frage, ob eine Pedalbox auch dann noch Sinn macht, wenn ich bereits über den "Sportmodus" des Getriebes verfüge und somit die angesprochenen Schaltverzögerungen im "E-Modus" ausschalten kann???
Erbitte nur fachlich versierte Kommentare, da ich das Thema echt spannend finde und mir gerne mit Eurer Hilfe eine fundierte Meinung dazu bilden möchte.
L.G. Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|