.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Dte Pedalbox
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.06.2013 um 21:51 Uhr   


Limba schrieb:
... wenn ich direkt mehr auf das Pedal drücke benötige ...

Und das kann dein Fuss nichtlinear? Glückwunsch zum Wundertremor...

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 27.06.2013 um 11:12 Uhr   


accpralle schrieb:

Limba schrieb:...Daher ein unnützes Gimmick.

Lass mich raten: Du hast keine und bist noch kein Auto mit Box gefahren, richtig ???
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************



Richtig Gerd.
Aber ich habe mich lange mit einem Tuner über diese Kästchen unterhalten. Mehr als ein Lächeln hatte er dafür nicht über. Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen das hier nur was vorgekaukelt wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 27.06.2013 um 11:16 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Limba schrieb:
... wenn ich direkt mehr auf das Pedal drücke benötige ...

Und das kann dein Fuss nichtlinear? Glückwunsch zum Wundertremor...

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Muss ich das verstehen???? Fakt ist wenn ich leicht beschleunige ohne Box öffnet die Drosselklappe, sagen wir mal, 10%. Bei der gleichen Beschleunigung mit Box wird die Drosselklappe einfach, sagen wir mal, 30% geöffnet. Das kann ich auch in dem ich direkt mehr das Pedal durchtrete. Oder sehe ich das falsch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 27.06.2013 um 11:34 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Limba schrieb:
... wenn ich direkt mehr auf das Pedal drücke benötige ...

Und das kann dein Fuss nichtlinear? Glückwunsch zum Wundertremor...

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI






Was ist denn ein Wundertremor ? ein wundersame Muskelkontraktion/ Aktion ?

Aber auch ich denke, dass diese Dinger gnadenlos überschätzt werden.
Ähnlich wie früher in einigen Motorsportbereichen, werden bspw. verschiedene Radienscheiben zur Übersetzungsveränderung der Drosselklappenbetätigung eingesetzt. Insofern dürfte es sich tatsächlich nur um eine art elektronische Übersetzung des Gaspedales handeln, allerdings kann man ohne genaue Sachkenntnis die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht abschließend beurteilen, doch dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2013 um 19:39 Uhr   
Klar, Fakt ist das man durch stärkere/schnellere Gaspedalbewegungen denselben Effekt erzielen KANN -aber komischerweise sind alle die so ein Ding drin haben (ich übrigens nicht) damit sehr zufrieden....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:44 Uhr   


Limba schrieb:
Muss ich das verstehen???? Fakt ist wenn ich leicht beschleunige ohne Box öffnet die Drosselklappe, sagen wir mal, 10%. Bei der gleichen Beschleunigung mit Box wird die Drosselklappe einfach, sagen wir mal, 30% geöffnet. Das kann ich auch in dem ich direkt mehr das Pedal durchtrete.


Du musst es nicht verstehen, du solltest aber, bzw. mal ausprobiert haben, bevor du urteilst. Das Automatikgetriebe bezieht seine Informationen nicht nur aus der Stellung des Gaspedals, sondern auch aus der Geschwindigkeit der Pedaländerung und genau hier liegt der Schlüssel. Du kennst den Kick-down effekt, wenn du das Pedal schnell durchtrittst und den eher behäbigen Schaltvorgang, wenn du das Pedal mit Streichelfuss betätigst. Das Ganze machst du linear, da dein Bewegungsapparat das nicht anders auflösen kann. Heißt du bewegst deinen Fuß immer mit der gleichen Beschleunigung.

Die Pedalbox ist ein zusätzliches Steuergerät, welches dieses Signal manipuliert. Dein Eingangssignal wird nicht einfach nur verstärkt (halber Pedalweg erzeugt doppeltes Signal wie sonst bei Vollgasstellung) sondern progressiv verändert. Das bedeutet, dass dein gleichmäßiger Pedalweg in ein Signal gewandelt wird, dass schneller ansteigt als das Eingangssignal. Der Rechner des Getriebes erkannt dann fast immer einen "Fast-Kickdown", weil es eine sehr rasche Signaländerung erhält, aber ohne dabei ein Vollgasimpuls zu sehen. Und genau diese Progressivität verhilft der Automatik zu schnelleren Umschaltvorgängen ohne Drehzahlorgien.

Ich habe es mal versucht in der Grafik zu verdeutlichen, rot = ohne, blau mit Zauberkästchen

   

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:48 Uhr   


Highflow schrieb:
[... dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.


Eben nicht. Die Hersteller könnten die Steuerung des Gaspedals auch agressiver auslegen, aber dann würden all die Omis und Opis dieser Welt die Karren wohl reihenweise in die Böschung befördern. Sportwagen bieten diese Umschaltung optional und schreiben dann "Sport" auf die Taste.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 27.06.2013 um 21:27 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Highflow schrieb:
[... dürfte der positive Effekt - falls vorhanden - eher von subjektiver Natur sein.


Eben nicht. Die Hersteller könnten die Steuerung des Gaspedals auch agressiver auslegen, aber dann würden all die Omis und Opis dieser Welt die Karren wohl reihenweise in die Böschung befördern. Sportwagen bieten diese Umschaltung optional und schreiben dann "Sport" auf die Taste.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI





In deinem vorherigen Beitrag beziehst Du dich implizit nur auf das Automatikgetriebe, hier beschreibst Du auch richtigerweise den Modulationsverlauf, alles kein Geheimnis, selbst die Progresssionen dürften jedem klar sein. Einige hier sowie ich auch, haben aber einen Schalter und da gestaltet sich das ganze Thema etwas anders. Und bei den sog. Sporttasten der Hersteller, werden deutlich mehr Parameter und Veränderungen, insb. beim Motormanagement vorgenommen als diese lächerliche Widerstandsänderung über simple Potis. Mach den Jop schon 35 Jahre und weis auch ungefähr wo es lang geht.

Aber wie heißt es so schön: Wer heilt hat Recht


Viele Grüße

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 27.06.2013 um 23:39 Uhr   


Highflow schrieb:
Einige hier sowie ich auch, haben aber einen Schalter ...


Hättest du früher schreiben sollen. Und auch ich rate wie in meinem 1. Post erwähnt beim Schalter davon ab.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 28.06.2013 um 11:26 Uhr   
Hallo zusammen,

bin sehr interessiert an diesen Beiträgen, da ich bisher in meinem Leben noch nie etwas von einer "Pedalbox" gehört hatte. Da ich gerne sportlich fahre, habe ich mir einen 350er mit Fahrdynamikpaket und der zitierten "Sporttaste" gegönnt.
Nun meine Frage an die "alten" Technikhasen:
Habe die Funtionsweise einer Pedalbox grob verstanden - glaube ich zumindest! Was mir aber noch nicht klar ist, ist die Frage, ob eine Pedalbox auch dann noch Sinn macht, wenn ich bereits über den "Sportmodus" des Getriebes verfüge und somit die angesprochenen Schaltverzögerungen im "E-Modus" ausschalten kann???

Erbitte nur fachlich versierte Kommentare, da ich das Thema echt spannend finde und mir gerne mit Eurer Hilfe eine fundierte Meinung dazu bilden möchte.

L.G. Speedyslk

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedyslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1104
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.993

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm