.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenwahl 2013 (Rollwiderstand, Nasshaftung, Geräuschemission) 205/55R16 und 225/50R16
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2013 um 23:13 Uhr   
Hallo,

also gegen die Hankook kann ich nichts sagen, die Decken haben am SLK auf jeden Fall bei Nässe ein beseres Gripniveau, als Toyo Proxes auf einem kleinen japanischen Roadster. Wirklich entscheidend ist anscheinend der Luftdruck. Meine 225/245 Hankook V12 Kombi fährt sich bei 2,5 bar fast so hart wie ein Spitfire. Bei 2,1 VA und 2,3 HA ist wieder alles so, wie es sein soll.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2013 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.04.2013 um 09:57 Uhr ]



FinalMopf04 schrieb:


convertible schrieb:

Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass ich den S1 evo hatte.





Nach 1 Satz Reifen dann zu sagen, mit Hankook "so was von durch zu sein" ist dann auch etwas wenig Referenz.

Die Goodyear die so so schlecht auf meinem SLK waren bewegen mich auch nicht dazu, den Hersteller generell zu verreissen, eventuell war es eine schlechte Charge, welche schuld daran war das bei jeder leichten Kurve und jedem flotteren anfahren das ESP blinkte und ich letztendlich im Graben landete. Dies alles blieb mir mit den Hankook bis heute erspart.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi






ähh wie meinst Du jetzt '' 1 Satz Reifen und dann durch damit.....''?

Ich hatte 4 Sätze Hankook S1 evo!!!!! in unterschiedlichen Größen 17, 18 und 19 Zoll. Und da kann ich mir wohl ein Urteil über diesen Reifen erlauben.
Du musst Dich ja auch nicht rechtfertigen, ich habe die ganze Zeit geschrieben, dass es meine Meinung ist, nicht dass es so ist. Bitte genau lesen. Es ist lediglich meine Meinung.

Und den Rest von den 4 Sätzen S1evo habe ich momentan vorne am 230er dran. Das Profil beträgt 4-5 mm, in der kommenden Woche werden sie durch PS2 ersetzt. Ich hab auf diesen Schrottreifen keine Lust mehr! Sie sind zu verschenken, ansonsten schmeiße ich sie in die Tonne.

Ich hatte mich 2009 für den Testsieger entschieden, das war der Hankook S1evo, nicht der V12 oder irgend ein anderer Reifen. Zudem war er günstig.
Bis ich dann beim Suhl-Event in einem silbernen SLK mit Corse Reifen und einem blauen SLK mit PS2 Reifen mitgefahren bin, dachte ich einen top Reifen zu haben. Bei beiden Fahrten hatte ich jedoch den Eindruck, dass diese SLKs ganz andere Autos wären als meiner.
Daraufhin habe ich auf Michelin gewechselt und mein SLK verhält sich genau so wie die beiden anderen.....
Dann war da noch ein anthrazitfarbener SLK auf Dunlop wo ich auch gerne mal mitgefahren wäre, aber da saß immer so eine süße Maus auf dem Beifahrersitz......

Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.03.2011
 Geschrieben am 14.04.2013 um 11:31 Uhr   


convertible schrieb:



Pharo schrieb:


convertible schrieb:

was ML bedeutet habe ich nicht herausfinden können.
Ich würde den Michelin nehmen und im nächsten oder übernächsten Jahr hinten auf Michelin wechseln.
Die beiden Reifen vertragen sich sicher gut und der Michelin ist absolut gutmütig, in jeder Hinsicht.

So wie Du es oben analysiert hast, sehe ich es auch!

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171



Also muss ich mir deiner Meinung nach keine Sorgen über das MINUS bei der Nässehaftung machen?



Hallo,

nein, da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen! Das ist ein Top Reifen in jeder Hinsicht. Vielleicht ist das seine schwächste Seite, aber das ist relativ!
Ich war eine zeitlang wirklich angetan von Hankook, gehörte auch zu den Verfechtern. Bis ich einen richtigen Reifen aufgezogen hatte.
Seit dem bin ich so was von durch mit Hankook, das glaubt mir keiner.
Der 230er eierte ab 6mm abwärts nur noch von Mittellinie zum Seitenstreifen und zurück, es knallte an jedem Gullideckel, bei Regen fast unfahrbar.
Am 55er hatte ich den Hancool sowohl in 18'', als auch in 19''. Ab 6 mm abwärts Starkes Übersteuern, quitschen in Kurven, bei Nässe eine Katastrophe. Bei 120Km/h war Schluss im Regen, die Lenkung wurde weich. Reifen 235/265
Vor 2 Jahren habe ich dann auf Michelin Pilot SuperSport gewechselt, das ist ein ganz anderes Auto! Sowohl bei trockener, als auch bei nasser Strasse. Selbst bei 160 Km/h ist die Lenkung noch stabil (kein Aquaplaning), schneller fahre ich freiwillig nicht. Obwohl das auch hier die Schwäche des Michelin sein soll. Auf trockener Strasse klebt der Michelin PSS am Asphalt, Du denkst Du sitzt im GoCart. Das ist vergleichbar mit dem Semi Slik von Pirelli.
Zur Laufleistung: Der 265er Hankook war bei 18.000 Km Fratze. Den habe ich 2 Mal mit gleichem Ergebnis gefahren.
Der 265er PSS hat jetzt 29.000Km runter und hat noch 4,2 mm Profil (Anfangsprofil 7,7mm). Das ist der absolute Oberhammer.
Meinetwegen können sich die Leute ruhig kaputt lachen, ein Hankook kann man imho auf ner Schubkarre aufziehen......

Außerdem sind die Reifen etwas günstiger geworden. Vor 2 Jahren hatte ich 1200 EUR für einen Satz Reifen gezahlt. Dafür gab es auch einen Tankgutschein über 30 EUR und die Reifen waren im 1. Jahr versichert!

Den Michelin Primacy fahren wir übrigens auch auf unserer Kombi C-Klasse, und der kommt da immer wieder drauf
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171



Super, da werde ich mich wohl für den PrimacyHP entscheiden.


Danke auch allen anderen für die Antworten. Ist sehr spannend. Der Hankook scheint ein beliebter Reifen zu sein bei dem R170er. Darf ich mal konkret fragen wieviele KM ihr damit schafft auf VA und HA?

Freundliche Grüsse,
Pharo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pharo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.03.2011
 Geschrieben am 16.04.2013 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pharo am 16.04.2013 um 09:50 Uhr ]

Jetzt habe ich mal neben dem Internetpreis eine Offerte bei einem Händler eingeholt, der in meiner Umgebung sehr sehr billig ist! Da kommen mir aber gleich einige Fragen bei der Offerte.

Offerte:

2 Stk. 205/55R16 91V Michelin Primacy HP MO Netto CHF 224.00 (CHF 241.92)
inkl. Montage

2 Stk. 205/55R16 91V Michelin Primacy HP MO Netto CHF 193.00 (CHF 208.44)
ohne Montage

2 Stk. Radwechsel mit Auswuchten Netto CHF 20.00 inkl. MWSt. (CHF 20.00)


Netto versteh ich, dass nur die MWST nicht mit dabei ist. Kursiv in Klammer habe ich mit MWST 8% - Schweiz berechnet. Bitte sagen falls ich mich verrechnet habe

Vorallem irritiert mich: Netto CHF 20.00 inkl. MWSt.... Netto + MWSt. müsste ja dann Brutto sein?^^

Bei vielen Orten ist doch die Montage Gratis wenn man den Reifen da kauft. Hier also nicht. ABER, wenn ich das ausrechne: 241.92 - 208.44 = 33.48!
Montage gibt er aber inkl. MWSt. 20.00 an? Also komme ich billiger wenn ich Sie erst Kaufe, und dann kurz entschliesse Sie da wechseln zu lassen, als wenn ich es kombiniert mache?

Seltsam... versteh die Welt nicht mehr


Freundliche Grüsse


Pharo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pharo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 10:33 Uhr   


Pharo schrieb:

Jetzt habe ich mal neben dem Internetpreis eine Offerte bei einem Händler eingeholt, der in meiner Umgebung sehr sehr billig ist! Da kommen mir aber gleich einige Fragen bei der Offerte.

Offerte:

2 Stk. 205/55R16 91V Michelin Primacy HP MO Netto CHF 224.00 (CHF 241.92)
inkl. Montage

2 Stk. 205/55R16 91V Michelin Primacy HP MO Netto CHF 193.00 (CHF 208.44)
ohne Montage

2 Stk. Radwechsel mit Auswuchten Netto CHF 20.00 inkl. MWSt. (CHF 20.00)


Netto versteh ich, dass nur die MWST nicht mit dabei ist. Kursiv in Klammer habe ich mit MWST 8% - Schweiz berechnet. Bitte sagen falls ich mich verrechnet habe

Vorallem irritiert mich: Netto CHF 20.00 inkl. MWSt.... Netto + MWSt. müsste ja dann Brutto sein?^^

Bei vielen Orten ist doch die Montage Gratis wenn man den Reifen da kauft. Hier also nicht. ABER, wenn ich das ausrechne: 241.92 - 208.44 = 33.48!
Montage gibt er aber inkl. MWSt. 20.00 an? Also komme ich billiger wenn ich Sie erst Kaufe, und dann kurz entschliesse Sie da wechseln zu lassen, als wenn ich es kombiniert mache?

Seltsam... versteh die Welt nicht mehr


Freundliche Grüsse


Pharo



Hallo Pharo,

also brutto bedeutet generell inkl. Mwst.
Ein Verkaufspreis an einen Endkunden muss hier in D immer inkl. Mwst sein.
Montage, Wuchten und Entsorgung der Altreifen wird hier in D. gewöhnlich extra berechnet.




--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.03.2011
 Geschrieben am 16.04.2013 um 10:56 Uhr   
Hallo.

Jo, das wäre mir auch lieber wenn die Offerte mit Brutto und nicht mit Netto Preisen beschreiben wäre.

Aber ist schon merkwürdig das ganze, nicht?

Freundliche Grüsse


Pharo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pharo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.03.2011
 Geschrieben am 16.04.2013 um 11:05 Uhr   
Hat sich nun herausgestellt, dass diese Preise alle Brutto sind, also inkl. MWSt. und der Preis für die CHF 20.- ist nur für RAD-wehchsel (nicht Reifen).

Gruss


Pharo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pharo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1037
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.430

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm