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Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint / Powersprint / usw ESD bei schnelleren Autobahnfahrten?
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 Geschrieben am 24.05.2013 um 11:47 Uhr   
... sooo, nachdem der Originaltopf auf der letzten BAB Fahrt 1x zu viel geklappert hat, ist er jetzt fällig
Powersprint ist eingetroffen und wird heute verbaut, die Materialien aus dem Thread von Ramius (danke nochmal) hol ich nacher gleich am Tresen. Ich hoffe mal, mein Mechaniker hat son Montagewerkzeug für Auspuffgummies, sonst wird's anstrengend

Freu mich schon....


--
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 Geschrieben am 24.05.2013 um 17:42 Uhr   


kapernaum schrieb:
.........................

Bei mir waren nach 125tkm die drei Verbundungsschrauben zum Kat total vergammelt, musste sie rausbohren, hier auch ordentliches Werkzeug(Dremel etc) besorgen!!

--
SLK R170 200K, BJ 03/2001



hallo,

bei mir war es ähnlich, ich hatte nur keinen Bock auf ausbohren und hab jeweils von außen (6 Uhr) 'nen Schlitz mit 'ner Millimeterscheibe geflext. Dadurch war die Spannung weg und die Teile fielen von allein raus
Aufgrund der Materialdicke sehe und habe ich auch keine Stabilitätsprobleme.

Viel Spaß beim anbauen - ich hoffe ihr habt die Montagehaken.

Grüße
HG

--
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 Geschrieben am 24.05.2013 um 21:56 Uhr   
Jo... mein Mechaniker hat's - nach 16 Jahren und 180t km mit dem Originalauspuff - auch gar nicht erst anders versucht und das Rohr vom alten abgeflext. Ordentlich mit dem Hammer drauf und dann war das alte Ding ab vom Kat - Schrauben sind alle 3 abgebrochen, ließen sich aber recht einfach raushämmern.

Dann der Powersprint dran, ausgerichtet, festgeschraubt, "sieht geil aus" und dann - Mist.
Wir haben's zum Glück noch gemerkt, bevor der Wagen wieder von der Bühne kam... das Rohr vom Powersprint stand an der hinteren linken Achse an. Metall auf Metall, das hätte einen Sound gegeben...



   

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:05 Uhr   
und nun?

das ist der erste Beitrag dass ein Powersprint nicht pasgenau ist!

Was habt ihr gemacht? Neu ausgerichtet? Gebogen?



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:09 Uhr   
Ursache dafür ist unklar - am Powersprint liegt es sicherlich nicht, denn auch der alte war "zu kurz", wie man an den Gummiaufnahmen vom Endtopf sieht (Bild). Vermutlich ist einer der Vorbesitzer etwas schwungvoll rückwärts auf was draufgefahren (Heckklappe hatte ja auch ne Delle, als ich ihn gekauft hab) als die Anlage heiß war, dabei muss sich der Krümmer etwas gestaucht/verzogen haben und das ganze Gehänge ist den ~1cm Richtung Fahrzeugfront gewandert.

Mit dem Originalauspuff gab es aber trotzdem das Problem nicht, da der Powersprint etwas enger gebogen ist (bissl mehr Toleranz hätte da nicht geschadet...).

Montiert bekommen haben wir ihn jetzt trotzdem, durch leichtes Biegen der mittleren Aufnahme nach Außen - dadurch kommt der Mittelteil etwas weiter weg von der Achse, etwa eine Daumenbreite ist da Luft - dafür sitzt das Endrohr jetzt etwas zu weit rechts, also ne Dauerlösung ist das nicht. Aber nach 20km Testfahrt eben inkl. zügiger Kurvenfahrt waren keine Geräusche zu hören, also erstmal geht es so.

Meine Lösung ist jetzt folgende: Die 1 X A 202 492 01 81 DICHTRING AUSPUFFROHR VORN AN AUSPUFFROHR HINTEN (Konus) verbindet ja die Powersprint-Anlage mit dem Kat. Das Teil ist ne konische Dichtung und hat 7mm Material ganz außen an der dünnsten Stelle. Ich lasse mir jetzt einfach vom Metallbauer ein identisches Teil drehen, nur eben mit 1cm mehr Materialstärke, also dann 17mm ganz außen. Damit kommt der ganze Auspuff wieder den 1cm nach hinten, hat sicheren Abstand zur Achse und auch die hinteren Gummis werden nicht mehr reißen, da der Abstand dann auch wieder passt.

Drückt mir die Daumen....

   

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.05.2013 um 22:19 Uhr ]

Zum Sound: Kalt erstmal deutlich leiser als mein alter, ausgebrannter PreFL Endtopf. Dafür etwas tiefer/sonorer, aber für mein Empfinden seeehr dezent. Die ganzen "Störgeräusche" sind jetzt weg, der alte hat auf dermaßen vielen Frequenzen gleichzeitig trompetet, das klang im direkten Vergleich einfach nur unsauber.

Warm dann immer noch leiser, aber schon betonter. Beim Kickdown hat allerdings definitiv das Pfeiffen des getunten Kompressors die akustische Oberhand, der Auspuff bleibt eher im Hintergrund. Ich nehme an, bei offenem Fahren wird das anders sein

Ich gehe davon aus, dass der Auspuff nach etwas einfahren noch lauter wird - dann ist er genau richtig.

Leistungsmäßig bilde ich mir einen leichten Zugewinn an Spritzigkeit ein - nicht viel, aber vielleicht 0,1 oder 0,2s auf 100. Man merkt auf jeden Fall, dass der Abgasstrom anders (besser?) gebündelt wird als beim ausgebrannten Original.

Soweit also voll zufrieden - wenn das mit dem Achskontakt nicht wäre...

--
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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:26 Uhr   
Mein damals nagelneuer Supersprint hat sich nach Montage 3 x ! ziemlich verstellt durch Thermik (bishin zum klappern). Die Lage von Rohr und Endstück lässt sich auch verändern, indem man am Dreierflansch 1 Schraube lockert und mit einem Hammer gegen eine Flanschspitze/erhöhung schlägt (in meinem Fall damals gegen den Uhrzeigersinn)
Danach Schraube festgezogen und seitdem sitzt er perfekt.

Den Tipp mit einem selbstgedrehten, längeren Flammring habe ich hier vor Urzeiten auch schon mal gelesen, bezogen auf einen Fall wo der Auspuff zu kurz (warum auch immer) schien.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:33 Uhr   


Die Lage von Rohr und Endstück lässt sich auch verändern, indem man am Dreierflansch 1 Schraube lockert und mit einem Hammer gegen eine Flanschspitze/erhöhung schlägt (in meinem Fall damals gegen den Uhrzeigersinn)
Danach Schraube festgezogen und seitdem sitzt er perfekt.



Hmm... was genau ist denn ein "Dreierflansch" bzw wo ist der? Sowohl mein Mechaniker als auch der Meister selbst haben sich das ganze angeschaut, aber nix gefunden um die Länge zu justieren. Es gibt im Mittelbereich vor dem Kat zwei Schrauben mit Langlöchern, da haben wir aufgemacht und rumgehämmert, allerdings ohne Erfolg.

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:34 Uhr   
Hi Nabend,

dankeschön für Deine Ausführliche Schilderung.

Ich fahre jetzt meinen Powersprint gute 15.000Km und jetzt wird er sehr schön sonor vom Sound. Dies begann so nach 3000 Km nach Einbau und die Klangfarbe bildet sich mit jedem Kilometer immer mehr und deutlicher aus.

Gerade den leichten Zugewinn an Leistung merke ich auch im Spurt von 0-100Km/h und auch in der Elastizität bis 100Km/h.

Im direkten Vergleich zum lauten Supersprint bleibt der Powersprint auch nach mehreren 100Km Autobahnfahrt für den Fahrer und auch Beifahrer noch erträglich.

Schön ist es bei warmen Motor und heissem Powersprint in der Stadt bei einer Crusing Fahrt in einer Häuserschlucht eine Klangmarke durch kurzen Gasstoß aufs Pedal zu setzen. Man zieht die Blicke auf sich, und im gleichem Moment schaltet man bei 50Km/h in den 5 Gang und der Powersprint säuselt durch ein sonores bassiges tiefes Brummen, ganz dezent, Gentleman like, als wäre nichts gewesen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.05.2013 um 22:45 Uhr ]

Ralf, könntest Du vielleicht bei Gelegenheit mal den Überstand vom Endrohr zur Schürze messen? Entweder Oberkante oder Unterkante... dann wüsste ich, wieviel bei mir "fehlt".

Edit: Bei mir sind es 5,5cm Oberkante Endrohr zur Schürze.

Und wie weit war bei euch die Achse weg vom Rohr? Auch nur ~1cm oder mehr?

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