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Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint / Powersprint / usw ESD bei schnelleren Autobahnfahrten? |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 12.04.2013 um 23:14 Uhr  
| Ich habe den Powersprint jetzt exakt eine Woche.
Fazit: Genial! Preis/Leistung, wie schon erwähnt, unschlagbar. Verarbeitung und Passform ohne Fehl und Tadel.
Der Sound, wenn kalt, erinnert mich an die alten Alfa´s.
Ist man ein paar Kilometer gefahren wird er untenrum sehr„basslastig“. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man sich sehr gut unterhalten. Toller Sound ohne Prollfaktor; das war mir wichtig. Ich hoffe er bleibt so, auch wenn er eingefahren ist und ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Empfehlung!
Gruß, Klaus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 15.01.2013
| Geschrieben am 13.04.2013 um 13:09 Uhr  
|
Der Klaus schrieb:
Ich habe den Powersprint jetzt exakt eine Woche.
Fazit: Genial! Preis/Leistung, wie schon erwähnt, unschlagbar. Verarbeitung und Passform ohne Fehl und Tadel.
Der Sound, wenn kalt, erinnert mich an die alten Alfa´s.
Ist man ein paar Kilometer gefahren wird er untenrum sehr„basslastig“. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man sich sehr gut unterhalten. Toller Sound ohne Prollfaktor; das war mir wichtig. Ich hoffe er bleibt so, auch wenn er eingefahren ist und ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Empfehlung!
Gruß, Klaus
du redest schon vom 842405 SUPERSPRINT, falls ja hört sich das genau nach dem an was ich möchte / brauche / haben will!
mal schauen ob da bald was neues brummt
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 14.04.2013 um 14:26 Uhr  
|
jcool schrieb:
Hi Leute,
eines der letzten "Originalteile" an meinem 97er 230K ist der Auspuff. Die Halterung ist schon länger abgebrochen, mein Mechaniker musste schon lustig dran rumschweißen und es knackt hin und wieder trotzdem etwas fies von hinten links bei größeren Schlaglöchern. Der Endtopf ist zwar noch in Ordnung, schaut aber auch nicht mehr so toll aus. Also muss irgendwann ein neuer her, was mich aber bisher vom Kauf abgehalten hat, ist folgende Frage:
Wie laut / brummend / störend bei Autobahnfahrten ist ein "schöner" ESD von PowerSprint/Supersprint (und was es da noch alles gibt auf dem Markt)?
Der R170 ist bei mir halt neben Spaßfahrzeug im Sommer auch mein Alltagswagen (von 03-10), d.h. ich fahre damit auch zu Kunden über viele hundert km Autobahn.
Einerseits mag ich einen lauten, kernigen Klang vor allem beim Beschleunigen, andererseits darf es keine "Dauerdröhnung" geben, wenn ich mit 180-220 km/h per Tempomat auf der BAB cruisen möchte. Also der Auspuffsound sollte nicht das Hub-Car Soundsystem übertönen, wenn ihr wisst, was ich meine.
Auto ist ohnehin schon relativ laut durch größere Riemenscheibe + K&N Filter, viel mehr Lärm muss er gar nicht machen Bissl tiefer darf der Sound hingegen werden, optisch gefallen mir die ESDs im Originaldesign mit ovalem Endrohr. Schürze ausschneiden etc will ich NICHT!
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke & Grüße
Hallo,
falls SS dann unbedingt in Kombination mit dem Kruemmer - der Motor bleibt kuehler im Sommer, und der Geraeuschpegel v.a. beim Autobahncruisen ist geringer. Habe die Kombination nun schon seit mehr als 10 Jahren an meinem 97iger, ohne Haltbarkeitsprobleme.
VG
Thomas
--
Thomas
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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 17.04.2013 um 14:32 Uhr  
| Meiner ist ein 230 FL mit SS Oval PreFL
(inkl. Eintragung - bevor die Altklugen auf den Plan gerufen werden)
kerniger Sound, wenn Du nicht dauernd auf dem Pedal stehst ist es auf der Autobahn eine nette sonore Untermalung. Laut ist relativ - lauter als die Serie aber mit Tempomat doch nicht störend.
Fahr doch einfach mal bei einem Treffen mit und lausche
Meiner Erfahrung nach sind die SS qualtitativ mit den Powersprint die besten ESDs - ich habe vorher einen FK für 3 Monate (aus ner Sammelbestellung von hier) der ist anschließend auseinandergefallen. Der SS hängt jetzt schon seit 2007 unter dem Wagen - keine Probleme...
Gruß Joerg
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
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User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 17.04.2013 um 19:12 Uhr  
| Hallo!
Habe an meinem 200k Fl jetzt seit 3 Monaten den Powersprint dran, kann auch nur Gutes berichten!
Unten rum schön sonor und brummig, bei höheren Drehzahlen wird er etwas dezenter und der Motorsound rückt wieder in den Vordergrund... Für mich ein super alltagstaugicher Kompromiss, da auch auch lange Autobahnetappen (>350km) nicht irgendwann zur akustischen Qual werden....
Grüße!
P.S: Kenne jedoch auch nur den Original Topf und den Powersprint!
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 17.04.2013 um 21:07 Uhr  
|
kapernaum schrieb:
Hallo!
Habe an meinem 200k Fl jetzt seit 3 Monaten den Powersprint dran, kann auch nur Gutes berichten!
Unten rum schön sonor und brummig, bei höheren Drehzahlen wird er etwas dezenter und der Motorsound rückt wieder in den Vordergrund... Für mich ein super alltagstaugicher Kompromiss, da auch auch lange Autobahnetappen (>350km) nicht irgendwann zur akustischen Qual werden....
Grüße!
P.S: Kenne jedoch auch nur den Original Topf und den Powersprint!
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001
Habe heute - schön im Cabriomodus - nochmal genauer "gehört". Der PreFL röhrt ja schon ordentlich, vor allem mit einem Topf, der nach 16 Jahren und 176t km ordentlich ausgebrannt sein dürfte. Also vermutlich wird's mit dem Powersprint nicht mal lauter, nur "anders"
Der andere (hoffentlich tiefere) Soundcharakter, die Optik, die neue Aufhängung (meiner hängt zu tief und scheppert manchmal) sowie das gute Preis/Leistungsverhältnis haben mich definitiv überzeugt, dass der Powersprint mein neuer Auspuff wird.
Nur habe ich eben in der Bucht unverhofft eine intakte PSE für ~200€ geschossen (kein Innenlicht nervt mich doch auf Dauer), und an den Chrystler Crossfire Sitzen bin ich auch dran (~700€) - damit wären schon wieder 900€ raus fürs Auto diesen Monat
Kann also sein, dass der Auspuff noch 1 oder 2 Monate warten muss (zumal der Hifi-Endausbau auch noch ansteht). Aber kommen tut er bestimmt
Sch... Hobbies Warum macht es auch so verdammt viel Spaß, mit nem 16 Jahre alten Auto durch die Gegend zu fahren ;( Ehrlich, ich würds gegen kein neueres tauschen, abgesehn vom 172er vielleicht...
In diesem Sinne...
--
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User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 20.04.2013 um 17:36 Uhr  
| Also "untenrum" wird es definitiv lauter und brummiger, grade wenn die Auspuffanlage warm ist. Bin eben mit einem Freund offen gefahren, nachdem wir 5km Autobahn gefahren sind und danach wieder in einer Ortschaft unterwegs waren war auch er begeistert vom Sound...
P.S.ie Passgenauigkeit des Topfes ist excellent, beim Einbau (wie im Einkaufsthread beschrieben) die verstärkten AMG-Gummis verwenden UND ein passendes Werkzezug zum einhängen der Gummis besorgen, sonst gibt es Frust
Bei mir waren nach 125tkm die drei Verbundungsschrauben zum Kat total vergammelt, musste sie rausbohren, hier auch ordentliches Werkzeug(Dremel etc) besorgen!!
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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