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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Start-Problem R170 230K |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 02.04.2013 um 23:58 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
seit 1 Jahre nenne ich einen SLK 230 Kompressor (FL), Bj. 08/2003 mit inzwischen 61000 km mein eigen. In der Winterpause hing er erfolgreich an einem CTEK 7.0.
Am Ostermontag machte ich ihn davon los, drehte den Zündschlüssel und er sprang sofort an. Ich drehte eine runde von ca. 60km mit drei Zwischenstopps an welchen ich das Auto jeweils neu startete. Alles ohne Probleme.
Heute fuhr ich zum Baumarkt. Als ich wieder starten wollte, Zündschlüssel Stellung 1 und 2 (alle Lämpchen leuchten), drehe weiter zum starten und nichts tut sich. Es bleibt alles tot. Noch nicht mal die üblichen Geräusche aus dem Motorraum wenn die Zündung eingeschaltet ist aber noch nicht gestartet ist.
Ich rief den ADAC und probierte noch ein weilchen herum. Und plötzlich startete er wieder. ADAC wieder abbestellt.
Dann fuhr ich zum Einkaufsmarkt weiter. Als ich wieder zum Auto komme genau das gleiche Spiel. Zündung ein, alle Lämpchen leuchten aber keine Geräusche aus dem Motorraum. Ich drehe den Zündschlüssel weiter, nichts passiert.
Ich steige aus, schließe die Tür, verriegle das Auto, entriegle, steige ein, schalte die Zündung ein, die gewohnten Geräusche aus dem Motorraum (vor dem starten des Motors sind da) drehe weiter und der Motor startet.
Heute Abend wollte ich diesen Fehler nochmal reproduzieren. Ich fuhr eine Runde von 10 km und stellte das Auto wieder in die Garage. Nach 10-15 Minuten drehte ich wieder den Zündschlüssel und die gewohnten Geräusche sind alle da. Motor startet.
Seit heute Mittag konnte ich diesen Fehler nicht mehr reproduzieren. Was ist das? Kann das dieses verrückte K40-Teil sein?
Viele Grüße
Torsten | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.04.2013 um 00:09 Uhr  
| Sieht schon nach K40 aus, wobei ich mich allerdings wundere, dass das schon bei Deinem niedrigen km-Stand vorkommt.
Evtl. ist es auch nur eine Kontaktstörung am genannten Modul. Da würde ich mal alle Sicherungen kontrollieren, mehrmals rausziehen und wieder rein. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 03.04.2013 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 03.04.2013 um 00:18 Uhr ]
Hallo, mein Tipp- Kurbelwellensensor
Der Fehler ist ein Temperaturproblem ,Wegfahrsperre aktiviert - kein Anlasser Geräusch - kein Lüfter Geräusch wie beim K40.
Bei mir war es auch so beim kurzzeitigen Abstellen des Fahrzeuges.
Sollte es noch mal vorkommen, Motorhaube auf - abkühlen lassen.
Schau mal auf deine Temperaturanzeige KI. Unten 70 Grad springt er garantiert wieder an.
Noch ein Tipp- beim Fehlerauslesen kommen 10 andere Umschreibungen von Fehlercodes und die Werkstätten freuen sich.
Kaufe einen neuen von Hella oder Bosch( MB) .Der Einbau ist nicht sehr Rückenschonend.
Grüße smartopel
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 03.04.2013 um 15:31 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mal an den Sicherungen herumgefummelt. Die blauen und die orangene.
Die Spannung meiner Batterie habe ich auch gemessen:
Bei ausgeschalteter Zündung beträgt sie 12,5V.
Bei eingeschalteter Zündung noch 11,8V.
Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen. Da ist noch ein Mercedes-Aufkleber drauf (siehe Foto).
Würde so eine kleine Unterspannung schon ausreichen um Elektrik-Probleme zu verursachen?
Viele Grüße
Torsten
--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.04.2013 um 16:03 Uhr  
|
Wenn die Spannung zum Starten nicht ausreicht, macht es Klack, klack und nichts geht. Also nicht so, wie in former times, dass der Anlasser müde und immer schwächer orgelt, bis es entweder zum Starten reicht oder nicht.
So ist es im Normalfall. Also, wenn Spannung zu gering: Klack, klack.
Was Du noch tun könntest: Anschluss des Hauptmassekabels an der Karosserie blank schmirgeln: Das ca. 15 cm lange, schwarz ummantelte Kabel, welches vom Minuspol der Batterie zur Karosserie führt und dort mit einer 13er-Schraube angeknallt ist. Lösen, blank schmirgeln und wieder gut anziehen. Ob's in Deinem Fall nützt, weiß man nicht. Aber gut für die ganze Elektrik ist es auf jeden Fall. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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