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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterieleuchte - niedrige Bordspannung ab 10km Fahrt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
| Geschrieben am 02.04.2013 um 06:18 Uhr  
| Werde heute mal die Elektrik messen bzw. überprüfe lassen.
Ich hatte das Problem soeben wieder auf der Fahrt zur Arbeit. Heute aber richtig krass. Ich war fast angekommen da haben sich mit einmal wieder alle Verbraucher abgeschaltet, Xenon flackert und Tacho so gut wie komplett dunkel. Getriebe hat auch nicht mehr geschaltet, bin also dann mit ca. 3000/U gezuckelt und mit einmal gab es einen kleinen Ruck und alles war wieder hell und Motor hat auch wieder geschaltet.
Sehr ungewöhnlich, kann doch fast nur noch ein Wackelkontakt sein von Richtung Stromversorgung sein. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 02.04.2013 um 07:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 02.04.2013 um 07:54 Uhr ]
ja lass mal Prüfen.
Normal sollten, wenn keine Verbraucher dran sind, so um die 14 Volt anliegen. Also wenn ich los fahre ohne Heckscheibe und Sitzheizung und ohne Licht bleibt es bei 14Volt. Wenn ich alle Verbraucher an meinem SLK einschalte, singt die Spannung nicht unter 12.8Volt ab
Kann sein das bei Dir vielleicht die Kohle oder der Regler hin sind.
Das die Spannung während des Startes auf 10 Volt absinkt, ist durch den Strom des Anlassers schon noch ok.
Hier gibts Ersatz:
http://www.m-autoteile.de/lichtmaschinen/
Hier gibts auch einzelne Teile für die Lima.
http://www.lima-shop.de
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km] | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
| Geschrieben am 02.04.2013 um 17:11 Uhr  
| So ich hab mein Baby gerade zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht. Das "gute" war das mein Problem in dem Moment als ich dort ankam aufgetreten ist und der Meister hat direkt die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen --> 8,6V.
LiMa hat es hinter sich, mehr muss man ja dazu nicht sagen. Ich hatte den Wagen ja erst vor 3 Wochen dort bei Ihm geholt.
Er hat dann auch gleich gemeint das er den Regler, Lager und Schleifring auf Kulanz wechselt. Ein sehr feiner Zug wie ich finde.
Am Do kann ich meine hübsche wieder abholen und dann sollte alles wieder schick sein.
Ich berichte dann am Do nochmal wenn er wieder bei mir steht.
Danke schonmal für eure Ratschläge.
--
VG aus Leipzig - Chrryss
SLK 320 R170 Automatik Perleffekt-Schwarz BJ 2000 FL | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.04.2013 um 18:49 Uhr  
| Hätt' ich nicht gedacht, dass die Lima kaputt ist (waren's die Kohlen?). Das muss ein materialtechnischer Ausrutscher sein. Denn, heutzutage gibt's damit kaum mehr Probleme. Früher hatte ich da öfters Reparaturen. So ab 100 Tsd. mußte meist das 'Gebiss' (= die Kohlen) erneuert werden. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 02.04.2013 um 19:00 Uhr  
| Moin
Gut das die Lager mitgemacht werden. Die sind meist der Grund eines
frühzeitigem Lima Todes. Bekommen die Spiel, sind die Kohlen ruckzuck runter.
Neue Kohlen halten dann nicht lange.
Klingt also sauber, was da gemacht werden soll.
Gruß Björn
PS: Die ganzen gespeicherten Fehler möchte ich gern Ausgedruckt sehen. Sind bestimmt
einige Zettel
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.04.2013 um 19:34 Uhr  
| Hallo,
das ist doch prima! Schön das sie die defekten / verschliessenen Teile tauschen und nicht gleich das ganze Teil.
@Dieter: Bei dem ganzen ElektronikSchnickSchnack ist es gar nicht so unüblich das die LiMa öfters einer Wartung bedarf. Die 90er im M111 ist eh ein 'Witz' - wenn mann eine etwas gehobenere Ausstattung hat / nutzt sowieso.
Viele Grüsse
P.S.: Hoffe das die Batt noch einigermassen tut - das war ja schon fast tiefentladen
--
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User seit 21.03.2013
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