.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Xenon-Brenner Gen II: Welche kaufen? Selber einbauen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2013 um 19:02 Uhr   
Sieht auf dem zweiten Bild so aus als seien die Vorschaltgeräte unter den Scheinwerfen, fällt also wohl in die Kategorie "geschickt versteckt"...


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2013 um 19:57 Uhr   
Nabends,

Gen II auf Xenon umbauen… alles schön und gut…solange nichts passiert.

Semmelst du mit den verbauten Gen II Xenon einen Fahrradfahrer um, der unberechtigter Weise auf der falschen Fahrbahn gefahren ist und ein Unfallsachverständiger wird zum Unfall gerufen und findet die selbstgebauten GenII Xenon HSW, bist DU der Blödmann der alles zahlen darf!

Gerade bei lichttechnischen Einrichtungen der HSW und der RüLi’s würde ich mich absolut StVZo konform verhalten, sonst hast DU selbst bei Bagatellunfällen das Nachsehen… ohne wenn und aber.

Von schweren Unfallfolgen mit bleibenden (Sach)Schäden und gar Tod eines Verkehrsteilnehmers möchte ich erst gar nicht reden!


Außer: Du lässt dir dein Gen II Umbau TÜV’en und eintragen, dann sieht’s wieder ganz anders aus.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 16.07.2013 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 16.07.2013 um 19:29 Uhr ]

Liebe Alle,

ich habe in dieser Sache jetzt mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen um ihn zu fragen, was denn hier Phase ist, sprich: Was verbaut wurde. Leider kann er sich auch nicht mehr erinnern- er weiss nur noch, dass ein anderes Forumsmitglied die Scheinwerfer etwa im Jahr 2006 für ihn gefertigt hat (Gen II samt Xenon) und er sie quasi nur noch einbauen musste.

Meine Frage deshalb:
Erinnert sich vielleicht noch jemand an dieses Mitglied? Hat seine Dienste wohl in dem damaligen Riesenthread zum GEN II angeboten. Und weiss zufällig jemand, welche Brenner hier verbaut wurden?

Da mir mittlerweile beide Brenner hops gegangen sind, ist nun auch Team Grün auf mich aufmerksam geworden- da bin ich wirklich selber schuld und das ist auch OK. Allerdings habe ich jetzt nur noch 5 Tage Zeit, mit funktionierendem Abblendlicht vorzufahren und weiss immernoch nicht, welche Brenner ich kaufen soll bzw. ob ich eventuell sogar nen ganzen KIT einbauen muss. Gibts einen Weg, den Sockeltyp herauszufinden, ohne die Lichter auszubauen? Bin- wie schon geschrieben- wirklich völlig unbegabt, habe kaum Werkzeug und gehörig Respekt vor Hochspannung.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Fabi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 16.07.2013 um 20:34 Uhr   
Vielleicht hilft dieses Bild dem ein oder anderen bei der Identifizierung.
In meinen Augen noch erwähnenswert:
Ich finde irgendwie keine Steuerbox für die Xenons! Gleichermaßen habe ich auch eine originale Leuchtweitenregulierung. Auch im Cockpit ist keine Möglichkeit, die Leuchtweite manuel zu regeln. Ist das bei Mercedes Standard oder spricht das vielleicht dafür, dass ich tatsächlich schon immer Xenons hatte und lediglich auf GEN II umgerüstet wurde?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2013 um 22:10 Uhr   


mxfab schrieb:
Vielleicht hilft dieses Bild dem ein oder anderen bei der Identifizierung.
In meinen Augen noch erwähnenswert:
Ich finde irgendwie keine Steuerbox für die Xenons! Gleichermaßen habe ich auch eine originale Leuchtweitenregulierung. Auch im Cockpit ist keine Möglichkeit, die Leuchtweite manuel zu regeln. Ist das bei Mercedes Standard oder spricht das vielleicht dafür, dass ich tatsächlich schon immer Xenons hatte und lediglich auf GEN II umgerüstet wurde?


n'Abend mxfab,

also, wenn rechts neben dem Lichtschalter kein Regler zur Höhenverstellung vorhanden ist, dann sollte tatsächlich die automatische Leuchtweitenregelung am Werk verbaut sein. Was mir da noch einfällt, Xenon ab Werk war m.W. nur mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgeliefert worden sein. Glaube mich auch erinnern zu können, die automatische ist mit Elektromotor, die manuelle Verstellung mit Unterdruckschläuchen ... vielleicht hilft das bei der Identifizierung.
Zu den Brennern kann ich leider nix beitragen ...

Schöne Grüße aus M - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2013 um 22:14 Uhr   
Mist - Bild vergessen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 16.07.2013 um 22:22 Uhr   
Hallo Peter!

Hab vielen Dank für die Antwort! Genau dieses Rädchen habe ich nicht. UND ich habe in der Tat eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das spricht doch fast dafür, dass ich von Haus aus Xenon habe (und in der Konsequenz die Standard Brenner einbauen kann), was meint ihr?

LG und nochmal Danke

Fabi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 00:15 Uhr   
Hallo Fabi,

wieso befolgst Du nicht einfach mal das, was ich Dir vor ein paar Monaten schon geschrieben hatte?!
Hol ein Abblendlicht raus und vergleiche es, so wie das bei Dir aussieht, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit H1 Halogensockel, sprich es wurde ein Xenon HID Kit verbaut (hatte ich alles schon detailliert geschrieben). Zu 100% kann man das aber nur prüfen, indem man das Leuchtmittel rausnimmt.

Und ja, das Fahrzeug hatte wohl ab Werk Xenon SW, wenn eine ALWR vorhanden ist.

Hier also nochmal Deine Vorgehensweise:

1. Leuchtmittel rausnehmen und verifizieren, ob es sich um H1 handelt --> wenn ja, weiter zu Schritt 2
1b. Wenn das Leuchtmittel NICHT wie H1 aussieht, poste hier ein Bild, und wir werden versuchen, es zu identifizieren
2. Du brauchst also ein neues Xenon HID Kit. Einfach Halogenlampen reisetzen wird nicht gehen, da das Fahrzeug noch nie welche hatte (weil ja Xenon). Bei diesen HID Kits gibt es - wie schon geschrieben - große Unterschiede, was Qualität, Haltbarkeit, Farbstabilität usw angeht. Leider sind die Kits i.d.R. nicht legal, weshalb "seriöse" Händler diese nicht führen. Frage am Besten mal bei Auto Tuning Läden in Deiner Nähe nach, ob die was da haben. Farbtemperatur würde ich 4000-5000k empfehlen, nicht mehr. Wenn Du nichts findest, schreib mir eine PN, ich kenn da wen, der wen kennt ^^
3. Wenn Du also das Kit hast, muss es noch eingebaut werden samt Steuergeräten. Das kann Dir jede freie Werkstatt in 30 Minuten machen.

Viel Erfolg. Und fahr nicht mehr bei Nacht ohne Abblendlicht durch die Gegend

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 17.07.2013 um 00:33 Uhr   
Hallo jcool,

Und auch dir noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Um ehrlich zu sein, habe ich das nun die ganzen Monate vor mir hergeschoben. Ich werde wohl nicht umhin kommen, ein Abblendlicht auszubauen, aber ich habe halt auf Fremdanalyse gehofft, da ich – wie geschildert – leider nur noch sehr wenig Zeit und kein Werkzeug habe. Gibt es zufällig eine Anleitung, wie ich das Abblendlicht ausbaue?

Was ich allerdings nicht verstehe: warum habe ich denn kein Steuergerät? Und wenn ich doch serienmäßig Xenon habe, müsste es doch möglich sein, nur den Brenner auszutauschen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann schlicht ein anderes Scheinwerfergehäuse (GEN II) habe. Liege ich da falsch?

LG

Fabi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 02:16 Uhr   


mxfab schrieb:
Hallo jcool,

Und auch dir noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Um ehrlich zu sein, habe ich das nun die ganzen Monate vor mir hergeschoben. Ich werde wohl nicht umhin kommen, ein Abblendlicht auszubauen, aber ich habe halt auf Fremdanalyse gehofft, da ich – wie geschildert – leider nur noch sehr wenig Zeit und kein Werkzeug habe. Gibt es zufällig eine Anleitung, wie ich das Abblendlicht ausbaue?


Du siehst auf dem von Dir gemachten Bild die Metallklammern? Diese lösen, das Leuchtmittel einfach rausziehen (mit den 2 Kabeln, die reingehen), und schon hast Du es in der Hand. Bei normalem Halogenlicht kann man zuerst einen Stecker abmachen, bei Dir sehen die Kabel aber fest aus.



Was ich allerdings nicht verstehe: warum habe ich denn kein Steuergerät? Und wenn ich doch serienmäßig Xenon habe, müsste es doch möglich sein, nur den Brenner auszutauschen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann schlicht ein anderes Scheinwerfergehäuse (GEN II) habe. Liege ich da falsch?

LG

Fabi



Jo, da liegst Du falsch. Schau Dir doch mal die Klarglas Gen2 Nachrüst-Scheinwerfer an: http://www.dachmodule.de/SLK--R170-/Leuchten/SLK-R170-Klarglasscheinwerfer-mit-Angel-Eyes--klar-schwarz-.html
Es handelt sich hier nicht um ein MB Ersatzteil, sondern um (leider) recht billig gefertigte Chinaware - sprich, der gesamte Originalscheinwerfer mitsamt seinen D2R Xenon Sockeln fällt weg und wird durch den für Halogenlampen gedachten und daher mit H1 Sockeln versehenen Nachbau-Scheinwerfer ersetzt. Daher kannste auch keine D2R Brenner mehr einsetzen. Jetzt klar?

Vielleicht wurden die Steuergeräte irgendwie im SW versteckt, oder Deine Gen2 wurden vom Vorbesitzer irgendwie auf D2R Sockel umgebaut - ich weis es nicht. Das kannst nur Du rausfinden durch 1x kurz rausholen

Ich kann aber auch einfach noch 3 Seiten weiter schreiben


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.012

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm