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Tipps und Technik R171 » » Thema: Handbremswirkung SLK 350 FL
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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.06.2013 um 13:53 Uhr   
Tja die Handbremse funktioniert?! Ja aber nur zum Abstellen des Autos. Versuch mal ne Handbremswende dann wirst Du sehen, dass das mit dem SLK nicht geht wohl aber zB mit einem Fiesta 1,0.

Die Bremswirkung zum Halten des abgestellten Autos ist vorhanden aber auch kein Deut mehr. Und das ist das Problem.

Und das hat nichts mit Handbremse öfters benutzen zu tun. Das ist bei diesem Auto von Hause aus so. Und das finde ich schlimm.

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   hal9000

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 Geschrieben am 20.06.2013 um 15:25 Uhr   
Hal.lo,

die Nasenbär-Handbremse ist eine gräuliche Fehlkonstruktion, die ab ca. 8 - 10% Gefälle nicht mal mehr das Auto zuverlässig hält...

Der Konstrukteur gehört erschlagen - oder besser: gefesselt ca. 15 Meter vor einen per Handbremse am Gefälle geparkten SLK gelegt...

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

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 Geschrieben am 20.06.2013 um 15:44 Uhr   


hal9000 schrieb:
...gefesselt ca. 15 Meter vor einen per Handbremse am Gefälle geparkten SLK gelegt...




Ich schmeiß mich weg bei der Vorstellung, astreine Idee...

--
Gruß

Alexander

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   200kompressor

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 Geschrieben am 20.06.2013 um 15:48 Uhr   



Tja die Handbremse funktioniert?! Ja aber nur zum Abstellen des Autos. Versuch mal ne Handbremswende dann wirst Du sehen, dass das mit dem SLK nicht geht wohl aber zB mit einem Fiesta 1,0.

Die Bremswirkung zum Halten des abgestellten Autos ist vorhanden aber auch kein Deut mehr. Und das ist das Problem.






...und welchen Zweck hat die Handbremse???

Das es Autos gibt die eine bessere Handbremse haben da habt ihr schon recht aber zum fixieren des geparkten Wagens reicht es.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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 Geschrieben am 20.06.2013 um 19:31 Uhr   
Na ja also die Handbremse ist für mich und für einige andere vermutlich nicht nur eine Park- oder Abstellbremse.

Man kann mit der Handbremse noch einiges mehr machen. Und deswegen ist die vom SLK einfach schei......


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   200kompressor

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 Geschrieben am 20.06.2013 um 19:34 Uhr   


pberry schrieb:
Na ja also die Handbremse ist für mich und für einige andere vermutlich nicht nur eine Park- oder Abstellbremse.

Man kann mit der Handbremse noch einiges mehr machen. Und deswegen ist die vom SLK einfach schei......






Ok, dann ist es etwas Anderes, ich verwende die Handbremse nur wenn ich das Fahrzeug abstelle !

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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 Geschrieben am 21.06.2013 um 21:56 Uhr   
Letzten Sonntag wurde übrigens bei dieser Autosendung auf Vox die alte C-Klasse auf Herz und Nieren geprüft.
Tip vom Fachmann:
Handbremse meist sehr schwach.

Da eine gewisse Verwandschaft der Fahrzeuge vorhanden ist...

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 22.06.2013 um 15:28 Uhr   
Tag zusammen!

Also Leute, was hier an Halb und" Gar kein" Wissen ins Netz geworfen wird erschreckt mich doch etwas! Klar gibt es viele die "nur Fahrer" sind aber dann sollte man den Ball mal etwas Flach halten.
Erstens ist die Handbremse eine reine Feststell Bremse. Das es Fahrzeuge gibt die man mit dieser Bremse "wenden" kann stimmt! Das liegt aber an verschiedenen Umständen! Zum einen haben sich viele Hersteller aus Kostengründen eine zusätzliche, rein mechanische Feststellbremse gespart (z.b. VW). Hier wird über eine Mechanik die hintere Betriebsbremse mit benutzt. Dieses System bereitet bei jeder HU Überraschungen ( die Passat Fahrer in meinem Bekanntenkreis freuen sich IMMER über die Rechnung). Zum anderen braucht man schon etwas Übung um ein Fahrzeug so aus dem Gleichgewicht zu bringen das es mit der Feststellbremse gedreht werden kann. Der genannte Fiesta hatte Frontantrieb, hinten kein Gewicht und Reifen die im Vergleich zu Heute null Haftung!
Wenn ihr ab und an "Alarm für Blindschleiche 22" schaut und die Jungs ihre Kisten mittels Bremse um die Ecke wuchten hat das nicht mit der Realität zu tun!!!

Und JA, jede Bremse hat "spiel". Da es sich bei der Feststellbremse um eine "Trommelbremse" handelt (vielleicht kennt einer von Euch noch den VW Käfer mit 4 Trommelbremsen) liegt es an der Konstruktion an sich. Und unterschätzt die Bremsleistung von Trommelbremsen nicht. Eben durch Ihre Bauform/art "verspannen" sie sich beim Bremsen selber und so braucht man kaum einen Bremskraftverstärker. Das Problem der Trommelbremse ist das sie recht warm wird und diese nicht Wirklich gut abführen kann (neben ihrer aufwendigen Bauart mit diversen Kleinteilen).
Das jetzt die Bremsleistung der Feststellbremse schlecht ist stimmt so einfach nicht. Hier muss ich dem Herren vom Benz Recht geben. Die kleine Trommelbremse bringt genau so viel "Bremsleistung" wie die hintere Betriebsbremse. Da Eure Oberarme aber eben keine Oberschenkel sind und zusätzlich kein Bremskraftverstärker "hilft" kommt es einem "Subjektiv" schwerer vor die Feststellbremse zu bedienen (das ist einer der Gründe warum Mercedes eigentlich eine Fußfeststellbremse hat).
Da ihr Eure Feststellbremse aber eher selten benutzt muss die sich erst "Freibremsen" was ja keiner macht (und jetzt bitte nicht bei 100km/h mal die Feststellbremse frei bremsen weil wir Erinnern und an das Temperaturproblem).
Des weiteren hält die Sperrklinke des Automaten schon viel aus (schaut Euch das Teil mal an) solange sie nur im Stand eingelegt wird. Das der Wagen in die Sperre "rutscht" (trotz Feststellbremse die erst ihr inneres Spiel ausgleichen muss) ist wirklich kein Problem.

Und nun noch was zu "Mit nur leicht Gas geben kann ich bei gezogener Feststellbremse fahren"! Also Leute, gehts noch? Ihr habt Motoren drin die mit Drehmoment nur so um sich werfen und erwartet das da eine (kleine Trommel) Bremse gegen hält? Wenn dann auch noch ein Automat dran hängt haben wir durch den Wandler auch noch eine Drehmomenterhöhung!

So, jetzt habt mal keine Angst! Denn diverse Hersteller haben Euch (und die 45Kg Blondine vom Empfang) erhört und eine "Elektrische Feststellbremse" ersonnen! Unnötig zu erwähnen das dieses System lustige Probleme macht (kein Strom und die Bremse geht nicht auf).
Aber der Kunde bekommt das was er will und wenn es eine Feststellbremse ist mit der man bei 250km/h den Wagen "abfangen und auf der Bahn wenden kann" (sofern man Strom hat).

Wer übrigens üben möchte wie er auch seinen SLK mit total schlechter, extrem unterdimensionierter und nur mit extremer Kraftanstrengung zu bedienender "Handbremse"
hinten rum bekommen kann der kann das u.a. beim ADAC Fahrertrainig (gibts aber auch von Mercedes direkt) üben (Stichwort "Fluchtkehre").

Tschüss


--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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   hal9000

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 Geschrieben am 22.06.2013 um 18:42 Uhr   
Schön und gut in der Theorie, Doc4matic,

aber an einem 8% Gefälle sollte die von der MB-Niederlassung eingestellte und für gut befundene Handbremse eigentlich in der Praxis schon mal in der Lage sein, den Wagen bei voll angezogenem Handbremshebel (und ich hab ordentlich Muckies im Arm!) am Davonrollen zu hindern, oder?

Kann sie aber nicht!

--
Herzliche Grüße!

Hal

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 22.06.2013 um 21:16 Uhr   
Nabend

Ist keine Theorie! Betätige die (Hand) Bremse bei niedriger Geschwindigkeit einige male mit Gefühl (mittlerer Widerstand). Dann probiere das noch mal. Ich hatte so was nur als die Bremse nicht 100% gleich zog. Alle meine Wagen halten am Berg!

Tschüss

--
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