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| Geschrieben am 02.04.2013 um 16:28 Uhr  
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Helmut aus Köln schrieb:
Den Bengel der den Unfall verursacht hat, würde ich im hohen Bogen raus werfen.
wieso? er hat doch grundsätzlich erstmal neuen Umsatz generiert. Also wieso rauswerfen?
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 02.04.2013 um 16:33 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Im Falle des Flügeltürer wird die Schadensabwicklung nicht so einfach werden, bzw. die Versicherung in keinem Falle so einfach den Schaden regulieren..
die Versicherung sollte so rechnen wie bei anderen Fahrzeugen auch, demnach hatte die Kiste selbst vor dem Unfall einen Restwert von NULL Euro.
Also ist gar kein Schaden entstanden. Die im Raum stehenden 650 k sind doch nur Liebhaberpreise, genauso wie bei einem gammeligen, alten Bild.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 02.04.2013 um 19:58 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
Ostseepower 1 schrieb:
Im Falle des Flügeltürer wird die Schadensabwicklung nicht so einfach werden, bzw. die Versicherung in keinem Falle so einfach den Schaden regulieren..
die Versicherung sollte so rechnen wie bei anderen Fahrzeugen auch, demnach hatte die Kiste selbst vor dem Unfall einen Restwert von NULL Euro.
Also ist gar kein Schaden entstanden. Die im Raum stehenden 650 k sind doch nur Liebhaberpreise, genauso wie bei einem gammeligen, alten Bild.
Gruß
Gerhard
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moin Gerd
sehe ich auch so, sind also Mondpreise...
da der Mond aber schon immer eine stark anziehende Wirkung hatte, wird sich dies weiter preistreibend auswirken.
Fahrzeuge mit einer mittleren Bewertung stiegen in den letzten Jahren um ca. 20 % im Wert und diese Preise werden wohl auch gerne bezahlt.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 17:45 Uhr  
| ...zur Sache mit dem Preis.
Im Gegensatz zu Geld ist ein Original 300SL nicht beliebig reproduzierbar und die Preise zur Wiederbeschaffung eines solchen Fahrzeugs in technisch und optisch einwandfreien Zustand sin eben so.
Angebot und Nachfrage.
Das Angebot ist eben kleiner als die Nachfrage - und kann eben auch nicht größer werden.
Schaut doch mal, was heute für Käfer und Enten bezahlt wird.
Viele Grüße
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Sven Kamm
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 18:27 Uhr  
| Sven,
da muss ich Dir vollumfänglich Recht geben. Ein 300 SL Flügeltürer ist nicht nur ein Fahrzeug, sondern historisches Kulturgut - DER Sportwagen des abgelaufenen Jahrhunderts.
Auch die Annahme, eine Versicherung würde den "Restwert 0" in einem solchen Fall bezahlen ist falsch. Die Versicherung zahlt i.d.R. den Wiederbeschaffungspreis einer auf dem Markt vergleichbaren gebrauchten Sache und das sind im Falle des 300 SL eben mehrere 100 Tausend Euro.
Aus meiner Sicht ist ein solcher Wert auch gerechtfertigt, bedenkt man, mit welchem Aufwand das Fahrzeug incl. Gitterrohrrahmen vor 60 Jahren von Hand hergestellt wurde und welche unwiederbringlichen Ausstrahlung so ein Fahrzeug hat. Übrigens, 1954 bekam man für die 33.000 DM, die er gekostet hat, ein Einfamilienhaus. Das ist heute nicht viel anders ...
Lieben Gruss
Christoph
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| Geschrieben am 12.04.2013 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 12.04.2013 um 13:36 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Das scheint mir aber eine sehr - sagen wir mal - "eigenwillige" Reparaturmethode zu sein. Wenn man aus einer Negativform eine Positivform macht und diese dann wie im Bericht als "Klopfmodell" benutzt, haben die entstehenden Teile m.E. nicht mehr viel mit dem Original zu tun und können höchstens "aufgesetzt" werden aber keine Originalteile ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den renommioerten SL-Restaurationsbetrieben so gearbeitet wird.
Warum?
Es wird eine Negativform hergestellt und mithilfe dieser wird dann eine genaue Repro des Originalteils erstellt. Die Blechdicke kann man bei den Maßen eines Autos vernachlässigen, da wurden die Originalteile vermutlich ungenauer hergestellt.
--
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| Geschrieben am 12.04.2013 um 13:51 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Warum?
Es wird eine Negativform hergestellt und mithilfe dieser wird dann eine genaue Repro des Originalteils erstellt.
So hätte ich das ja auch noch verstanden, aber schau dir mal den Bericht bis zu Ende an:
Die stellen aus der Negativform zunächst eine Positivform her, die ja dem Origignal genau entspricht. Und dann wird auf dieser Positivform das Blech gebogen. Wie soll denn das passen?
Also irgendwas stimmt da nicht, oder der Bericht ist verkürzt worden...
Gruß
Guido
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