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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Normales" Hydrauliköl für die Dachhydraulik?
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 Geschrieben am 02.02.2018 um 19:07 Uhr   
Moin,

Das Öl nach Spezifikation 343.0 ist das gleiche Öl wie in der Niveauregulierung des W124, das ist nichts geheimnisvolles.

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 02.02.2018 um 20:04 Uhr   
ansonsten geht auch das originale ÖL, kostet ja nicht die Welt

A000 989 91 03 10 HYDRAULIKOEL 1 LITER
am 26.01.2018 bei MB Elmshorn gekauft
GESAMT 15,70 € (inkl. Mwst.)

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 11:27 Uhr   
Hydraulikölwechsel Variodach (erledigt)

- Seitenklappe abnehmen
- Loch Ø 7mm in den Behälter bohren
- mit kleinen 6mm Schlauch und Kanüle absaugen (ca. 220ml) ganz schön dunkle Soße
- mit kleiner Knarre und Nuss und Hand über die Büstenleiste die Schlauchschelle lösen (ACHTUNG diese nachher um 180° drehen !)
- Behälter nach hinten abziehen (sind nur noch ein paar Tropfen drin)
- Siebhülse vom Tauchrohr abziehen
- Behälter und Siebhülse reinigen
- Gewinde M8 in den Behälter schneiden (M8 Sack-, oder Durchgangs-Maschinengew.bohrer
- alles schön saubermachen und Siebhülse und Behälter montieren
- befüllen mit neuem Öl A000989910310 (1Liter 15,70€)
- Variodach betätigen
- Öl wieder absaugen + befüllen (das ganze 2 mal)
- Endbefüllung (siehe Markierung)
- M8 Schraube mit O-Ring handfest einschrauben

fertig, und das ohne Ausbau von Verkleidungen oder lösen des Aggregates

   

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 17:46 Uhr   
Saubere Sache Maik!
Zumindest kann man mit der Schraube bequem nachbessern wenn noch etwas altes Öl im System ist (bzw. sein sollte). Aber das wäre sicher Perfektionismus...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 18:46 Uhr   
Hübsch dokumentiert, aber das Gewinde im Behälter hält auch nur 1 mal einschrauben aus, oder? Ist doch meiner Erinnerung nach aus Kunststoff und vermutlich so 1 bis 1,5 mm dick?
Hätte da eher nur ein Loch gebohrt und einen entsprechenden Verschlussstopfen mit Lasche zum herausziehen genommen.

--
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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 20:16 Uhr   
@Herr der Kringel

Der Behälter ist aus stabilem POM oder PA6 mit einer Wandstärke von ca. 2,5mm.Das geschnittene Gewinde M8 (1,25 Steigung) hat mehrere Schraubvorgänge ausgehalten
und da man ja eh nur "handwarm" anzieht hält das für die Ewigkeit Die Idee mit dem Stopfen geht natürlich auch, aber als Maschinenbauer hatte ich mich dann doch für die kompliziertere Methode entschlossen

Fazit nach heutiger Testfahrt HH-> Büsum und zurück ... alles dicht und nix leckt

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 22:29 Uhr   
Gut dokumentiert, Schraube hat doch nix zu halten, eher abzudichten bzw. auszuschließen, dass Dreck o.ä. ins Öl gelangt, wer will kann die doch auf dem Bild etwas höher ansetzen oder den Gummistopfen nehmen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 22:47 Uhr   


Miami Dolphin schrieb:
@Herr der Kringel
Die Idee mit dem Stopfen geht natürlich auch, aber als Maschinenbauer hatte ich mich dann doch für die kompliziertere Methode entschlossen



Als Maschinenbauer solltest du aber auch wissen, dass man eigentlich mehr als nicht ganz 2 Gewindegänge für ein Gewinde nimmt.
Ich bleib dabei, ein Gummistopfen ist simpler und sinnvoller. Steht ja nichts unter Druck, also ist ne Schraubverbindung hier einfach nicht nötig.

--
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 Geschrieben am 18.02.2018 um 23:34 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


Miami Dolphin schrieb:
@Herr der Kringel
Die Idee mit dem Stopfen geht natürlich auch, aber als Maschinenbauer hatte ich mich dann doch für die kompliziertere Methode entschlossen



Als Maschinenbauer solltest du aber auch wissen, dass man eigentlich mehr als nicht ganz 2 Gewindegänge für ein Gewinde nimmt.
Ich bleib dabei, ein Gummistopfen ist simpler und sinnvoller. Steht ja nichts unter Druck, also ist ne Schraubverbindung hier einfach nicht nötig.
Also ne Schraube und nen O-Ring habe ich in in 5 Minuten gekauft.... Das Gummistopfen schrumpfen mit der Zeit (und sich bei Kälte noch mal zusammenziehen und) undicht werden (Luft) ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde gefühlt auch die Schraube mit Anpressdruck nehmen. Von Stopfen habe ich erst mal genug :
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80018&forum=5

Ausserdem gibt die Schraube mehr Gewicht auf die Hinterachse...

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 Geschrieben am 19.02.2018 um 13:52 Uhr   
nicht zu vergessen, einen schuß ceratec ins öl geben, damit das verdeck noch buttriger auf und zu geht...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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