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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Normales" Hydrauliköl für die Dachhydraulik?
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   Ramius

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 12:17 Uhr   
Moin,

nein Vorratsbehälter steht nicht unter Druck, ganz normale Atmosphäre...

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=737&mode=&order=0&thold=0

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 12:48 Uhr   
@Ramius: Danke Dir für die Antwort, leider geht aus dem Link nicht hervor, ob der Ausgleichsbehälter auch tatsächlich drucklos ist, bzw. ob er das auch bei Betrieb der Dachhydraulik bleibt

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   Ramius

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 12:53 Uhr   


Miami Dolphin schrieb:
@Ramius: Danke Dir für die Antwort, leider geht aus dem Link nicht hervor, ob der Ausgleichsbehälter auch tatsächlich drucklos ist, bzw. ob er das auch bei Betrieb der Dachhydraulik bleibt



...ich habe den selber schon offen gehabt und Öl nachgefüllt.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 19:47 Uhr   
Ralf , was ist denn weniger aufwändig , die von Dolphin geplante Methode oder das Öffnen des Behälters ?

Gruss Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 31.01.2018 um 20:49 Uhr ]

Der Behälter ist auch bei laufender Pumpe drucklos.

Ich habe im Zuge des Tauschs der Hydraulikflüssigkeit die Schelle gedreht. Dafür muss die rechte Seitenverkleidung ausgebaut werden. Das geht aber nur, wenn der Kofferraumdeckel nach hinten geöffnet wird.
Verkleidung ausbauen und die Pumpe lösen, etwas ankippen und die Schelle lockern/lösen. Du kannst vorher ein Loch in den Behälter bohren und mit einer Spritze mit aufgestecktem Schlauch soweit möglich das Öl absaugen. Dann den Behälter abnehmen (ist gesteckt) und auswischen (damit entfernst Du auch ggf. beim Bohren reingefallene Kunststoffspäne). Drin gibt es auch noch ein Filterelement. Auch das kann entfernt, gereinigt und wieder verwendet werden. Dann den Behälter wieder aufstecken, Schelle lösbar (d.h. zum Kofferrauminnenraum gedreht) montieren, frisches Öl einfüllen und die Kofferrauminnenverkleidung wieder einbauen.
Dann die Dachhydraulik mehrfach betätigen und Öl absaugen (wird schnell wieder dunkel...) und nochmal und nochmal...
Das Öl verfärbt sich dann immer weniger und der Spülvorgang ist beendet. Ich habe die gebohrte Öffnung mit einer passenden Schraube wieder verschlossen. Falls da paar Tropfen austreten sollten sammeln diese sich im Hohlraum des hinteren rechten Kotflügels und treten in Tropfenform aus dem Gummiablauf am Unterboden.

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 20:52 Uhr   
André, das ist ja mal ne 1+ mit Sternchen
Eine Top Erklärung, der nichts hinzuzufügen ist !!!
Danke & Grüße aus Hamburg
Maik

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 Geschrieben am 01.02.2018 um 06:02 Uhr   
Jo , vielen Dank André für deine Erklärung !

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.02.2018 um 06:39 Uhr   
Servus,

geht auch ohne Bohren/Zerstörung:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85399&forum=5&start=10&highlight=

Öl ist dasselbe wie beim R129/R230, kann man also kombinieren xD

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 01.02.2018 um 08:01 Uhr   


SLK-63 schrieb:

geht auch ohne Bohren/Zerstörung:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85399&forum=5&start=10&highlight=


Hallo bari, verrätst du auch wie? Verkleidung ab? Schelle auf? Behälter nach unten kippen und die auslaufende Menge gezielt auffangen bzw. Ablaufen lassen? Oder wie?

Im thread bohren alle?

Gruß
Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.02.2018 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.02.2018 um 10:37 Uhr ]

Ja mai kann ich doch nix für / ist doch jedem seine Karre / mir gefällts nicht. Beim R170.447 mags noch wayne sein aber bei bei einem R230.474? Come on..

Aber ja genauso wie du es schriebst. http://tinyurl.com/qfg4ex9
Selbsterklärend halt.

Viele Grüsse
Bari

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