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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Normales" Hydrauliköl für die Dachhydraulik?
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 Geschrieben am 26.03.2013 um 17:23 Uhr   
Hallo,

ich habe jetzt gefühlte 50 Artikel über das Nachfüllen des Dachhydrauliköls gelesen. Sehr amüsant...
Des öfteren wurde ein spezielles Öl A 0 XXX genannt, welches man verwenden soll.
Ein Bekannter hat mir "normales" Hydrauliköl mitgebracht, dass er für Hydraulik am LKW und anderen Fahrzeugen/Maschinen nutzt. Kann ich das (hab keine Daten davon ) auch verwenden, bzw. kann es ein Hydrauliköl geben, welches man nicht verwenden sollte? Wenn ja, warum?

Danke!

Alex

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   Björn77

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 18:12 Uhr   
Moin
Tja, die Ölfragen...
Ich musste auch ziehmlich genau 60ml nachfüllen.
Ich habe mich dann doch für den Liter beim Freundlichen (ca.10€)
entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist das Richtige.
Ob das Öl, was du bekommen hast, das Richtige ist, kann man so
schwer sagen. Was kann passieren? Viel!
- Deine Dichtringe können sich zersetzen und undicht werden.
- Die Pumpe kann mit dem Zeug evtl. nicht genug fördern.
- Es ist möglich, das es sich nicht mit dem anderen Öl verträgt.
All das kann passieren, muss aber nicht. Und dieses Risiko wäre es mir
nicht wert. Und schon gar nicht wegen 10€.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2003, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:11 Uhr   


Ich habe mich dann doch für den Liter beim Freundlichen (ca.10€)
entschieden.


das ist ja doch bezahlbar. Wer ist der Freundliche? xD
Wie kommt man am Besten an die Schraube ran?
Geht das nur mit Ratsche, Verlängerungsstück, Gelenk und Fingerbrechen?

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   Björn77

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:20 Uhr   
Moin
Gibt es bei DC am Tresen.
Ich hatte keine Probleme mit der Schraube. Pass nur auf, das dir der
Dichtring nicht runter fällt.
Dann mit ner Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch rein mit dem Zeug.
Dauert alles in allem keine 15min, mit viel Kaffee.
Gruß Björn

--
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   Björn77

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:24 Uhr   
Moin nochmal
Habe gerade die Rechnung vor mir:
1l Hydrauliköl A000989910310 12,16€
Gruß Björn, der nun rechnerisch noch genug Öl für 166 Jahre SLK im Schrank hat.

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:29 Uhr   
Nabends,

Hydrauliköl für die Dachpumpe:

Aral Vitamol ZH-M Aral Aktiengesellschaft

oder

MB 343.0 Hydrauliköl A000 989 91 03

ca 13,91 Euro

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:42 Uhr   


alex1737 schrieb:


Ich habe mich dann doch für den Liter beim Freundlichen (ca.10€)
entschieden.


das ist ja doch bezahlbar. Wer ist der Freundliche? xD
Wie kommt man am Besten an die Schraube ran?
Geht das nur mit Ratsche, Verlängerungsstück, Gelenk und Fingerbrechen?


Hallo Alex ,
schau mal hier:http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57254&forum=5&start=0&highlight=Dachhydraulikpumpe Öl nachfüllen
Und bevor du nachfüllst solltest du die Dachstellung beachten ob Auf oder Zu.
Wie das Dach stehen soll weiß ich allerdings auch nicht genau.Aber hierzu wissen die Experten bestimmt mehr.

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
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 Geschrieben am 26.03.2013 um 19:52 Uhr   
Hallo Alex,

hier die komplette Anleitung aus Tipps und Tricks zum Prüfen und Nachfüllen des Öls der Dachhydraulikpumpe: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=737&mode=&order=0&thold=0

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
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 Geschrieben am 26.03.2013 um 20:03 Uhr   
ok, danke.
Dann werde ich das mit Imbus und Kaffee mal probieren.

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 31.01.2018 um 10:23 Uhr   
Moin zusammen,

weiß jemand ob der Hydrauliköl-Kunststofftank des Variodaches unter Druck steht ???

Ich möchte das Hydrauliköl vom Variodach spülen und tauschen. Um Bohrspäne zu vermeiden, möchte ich eine Ø 7mm Öffnung in den Kunststofftang einschmelzen und
nach dem Befüllen dann mit einem Gummistopfen (siehe Foto) verschließen.

So spare ich mir Ausbau und ggf. Undichtigkeiten wenn ich an der Schlauchschelle
herum mache, deren Einbaurichtung meines Erachtens eh um 180° gedreht wesentlich
mehr Sinn ergeben würde, als den Schellenantrieb zur Seite zu drehen.

   

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