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Tipps und Technik R172 » » Thema: erster großer Kundendienst (40.000 km/ 2 Jahre) - Erfahrungsbericht |
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bandit-Norbert am 14.02.2014 um 09:03 Uhr ]
Hallo. Ich habe in einem Beitrag etwas von Longlife-Service gelesen. Bei der Übergabe unseres R172 250CDI fragte ich nach dem nächsten Service. Der Verkäufer sagte, das es einen Longlife-Service wie von anderen Hersteller praktiziert, bei Mercedes nicht gibt. Das Fahrzeug müsse jedes Jahr zum Service. Ich könne aber das Öl selbst anliefern. Dadurch verringern sich die Kosten.
Bei einer Fahrleistung von ca. 12000Km im Jahr, ist das Motoröl kaum belastet. Wird der Longlife-Service wirklich nicht angeboten? Möglicherweise wird so für eine gute Auslastung der Kollegen der Werkstatt gesorgt. Hatte mal soetwas bei VW. | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 14.02.2014 um 18:06 Uhr ]
Stimmt. Also: "ja" oder "nein, wird er nicht".
Die Beschränkung auf max. 1 Jahr kam btw mit dem Kalenderjahr 2007. Man kann aber auch die 25.000km (gilt nicht für AMG) noch weiter verkürzen, indem man kein 229.5 einfüllen lässt, sondern 229.3.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2014 um 20:30 Uhr  
| Hallo Leute,
war nun beim Kundendienst B1 Code E0E mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel - Kosten = 519,.. Euro (Öl 0-W40 vom Händler, also nicht mit geliefert, Pollenfilter wurde nicht gewechselt) .
Den Preis konnte ich auf die Frage, ob ich bei dem Ölpreis von 118,00 + MWSt für 5,5 Liter auch Anteile an der Ölquelle mit erworben hätte, auf glatte 500,00 Euro runter handeln und mit dem Taxi nach Hause gebracht und wieder abgeholt wurde ich auch (Kosten wären laut Taxi-Unternehmen 2 x ca. 18,00 Euro gewesen).
Kann mich über den Service somit überhaupt nicht beschweren, da das Auto außerdem innen und außen komplett gereinigt war und bei Auftragsannahme mit mir zusammen auf der Hebebühne begutachtet wurde, ob augenscheinlich alles i.O. ist.
Das nächste Mal nehme ich aber auch das Öl aus meiner eigenen Öl(Geld)-Quelle mit !
Was ich generell von Mercedes nicht so toll finde ist, dass man als Besitzer den digitalen Servicenachweis nicht auch online einsehen kann. Bei anderen Herstellern geht das und da stehen dann außerdem die gesamten Garantiearbeiten, Rückrufaktionen, Unfallarbeiten usw. drin.
Nun bekommt man keinen Stempel/Unterschrift mehr ins Serviceheft, sondern so ein loses Blatt mit Stempel und Unterschrift vom Service-Meister ausgehändigt. Hätte man da nicht ein gebundenes Serviceheft trotzdem benutzen können und nicht diese lose fliegenden Blätter ? Verstehe hier nicht, was da für den Kunden besser sein soll ... ?
Gruß aus Deutschland
--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !
Steffen W. | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2014 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 21.02.2014 um 11:46 Uhr ]
Das elektronische Serviceheft kannst Du online einsehen. Du musst Dich auf MeinMercedes registrieren und benötigst einmalig einen Code, der entweder auf dem Zettel steht, den Du im Rahmen des Services erhalten hast oder beim Händler erfragen kannst.
http://tinyurl.com/o5hf393
Link auf Mercedes-Benz Seite gekürzt. Gruß vom Mod
Das funktioniert, ich kann die Arbeiten an meinem Fahrzeug online einsehen. Insofern macht es schon Sinn, ein Serviceheft kann verloren gehen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2014 um 12:46 Uhr  
| Bei mir funktionierte das auch nicht mit dem Code auf der Rechnung. Habe dann beim Händler angerufen und die haben mir den Ausdruck des digitalen Serviceberichtes mit dem richtigen Code zugeschickt.
Hier mal die Beschreibung zur Aktivierung auf niederländisch. Wird aber in Deutschland wohl ähnlich funktionieren.
"Digitaal servicebericht
Na registratie op http://www.mercedes-benz.nl/mijnmercedes is dit service bericht 'online' te raadplegen. Via Mijn Service en invoer van
chassisnr. (FIN) en security code (Sec.code) is deze informatie alleen voor u beschikbaar."
Man braucht also die Fahrgestellnummer und den Sicherheitscode, bei mir war das ein 6-stelliger alpha-numerischer Code, welcher unten rechts auf dem Ausdruck des digitalen Serviceberichts steht.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2014 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK SPOWER am 21.02.2014 um 19:09 Uhr ]
SLK SPOWER schrieb:
Was ich generell von Mercedes nicht so toll finde ist, dass man als Besitzer den digitalen Servicenachweis nicht auch online einsehen kann. Bei anderen Herstellern geht das und da stehen dann außerdem die gesamten Garantiearbeiten, Rückrufaktionen, Unfallarbeiten usw. drin.
... also Leute, was erzählt mir der Werkstatt-Mensch denn da ? - von wegen das Portal ist nur für Werkstätten und Händler freigeschaltet...
Interessant fand ich auch die Frage, ob das Service-Heft im Auto liegt - wozu, da steht doch eh' nichts drin und wird ja auch nichts mehr eingetragen ...
Habe mich nämlich gerade bei "Mein Mercedes" angemeldet und siehe da, alle Werkstatt-Service-Info's, die Konfiguration meines Wagens usw. einsehbar und das alles so, wie ich es von den anderen Anbietern auch gewöhnt bin - na geht doch !
Übrigens habe ich auch gerade mitbekommen, dass der Innenraumfilter doch mit gewechselt wurde - Preis 98,49 + 18,71 MWSt = 117,20 €
Da revidiere ich natürlich prompt meine obigen Aussagen und kümmere mich nun wegen einer neuen .
Vielen Dank auch für die Tipps hier !
Schönes Wochenende Deutschland
--
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Steffen W. | Antworten
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