.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Modellpflege?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2016 um 10:29 Uhr   


U WE 55 schrieb:
ist doch eines der Themen...

Wie macht sich der Neue SLC V6 im Verrauchs-Vergleich, da es dort keinen V8 mehr gibt,
dazu muss man doch erstmal die vorhandenen SLK 55 Vergleichswerte sammeln


Ja, genau dazu gibt's z.B. diesen umfangreichen Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69088&forum=19&highlight=verbrauch
dort sollte man solche Diskussionen führen. Was ihr euch hier an Verbrauchswerten eurer uralt-SLKs um die Ohren haut, hat mit dem Modellwechsel wenig zu tun
Aber auf die Verbrauchswerte des SLC AMG bin ich auch gespannt.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2016 um 10:37 Uhr   
ok Bärnd,
du hast Recht!

Ich fahre jetzt also ab dem 09.04.2016 einen Oldtimer
Werde morgen mal ein H Kennzeichen beantragen

man sieht sich...

--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2016 um 11:39 Uhr   
Moin,

ich komme noch mal auf den Modellwechsel zurück (und den Verbrauch -Y) ):

der 1,8 Liter Motor wurde gestrichen und in 1,6 oder 2,0 Liter aufgeteilt. 1,6l-Motoren sind mir persönlich zu wenig durchzugskräftig. Den 2-Liter Motor fahre ich aktuell im CLA. Wie beim SLC setzt MB den Verbrauch richtigerweise schon relativ hoch an im Vergleich zu den hubraumschwächeren Maschinen.

Der neue M274 im SLC hat zweifelsohne einen wirklich "geilen" Drehmomentverlauf und bietet mehr Fahrspaß als der 1,8 Liter, aber das kostet eben auch seinen Preis an der Tanke. Richtig heftig wird es mit dem SLC300, der nicht nur ordentlich was saufen wird, sondern dazu auch noch Super+ verlangt. Insofern war der bisherige 1,8 Liter durchaus ein guter Kompromiss. Der 2 Liter Motor war nötig, um die bisherigen 6-Zylinder zu ersetzen, was m.E. auch gelungen ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.04.2016 um 11:53 Uhr   
Hallo

Ich bin den SLK 300 (m.9G -Autom.) schon gefahren und kann sagen, das der Motor richtig gut geht. Der Verbrauch war bei der etwa dreistündigen Probefahrt, wobei eine schnell Autobahnetappe von ca 30km dabei war, blieb im Rahmen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es etwas über 7 Ltr.
Ich denke der überwiegende Einsatzbereich ist maßgeblich und da wird er sich für die Meisten, im Bereich um die 8 Ltr. bewegen lassen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 06.04.2016 um 16:09 Uhr   
hast du eigentlich geschaut was der im 9. Gang auf der AB dreht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2016 um 22:02 Uhr   
Hier meine Daten nur so zum Vergleich, damit wir Anhaltswerte zum V-Sex habe

   

--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-R172

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 06.04.2016 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 06.04.2016 um 22:14 Uhr ]



Bärnd schrieb:


U WE 55 schrieb:
ist doch eines der Themen...

Wie macht sich der Neue SLC V6 im Verrauchs-Vergleich, da es dort keinen V8 mehr gibt,
dazu muss man doch erstmal die vorhandenen SLK 55 Vergleichswerte sammeln


Ja, genau dazu gibt's z.B. diesen umfangreichen Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69088&forum=19&highlight=verbrauch
dort sollte man solche Diskussionen führen. Was ihr euch hier an Verbrauchswerten eurer uralt-SLKs um die Ohren haut, hat mit dem Modellwechsel wenig zu tun
Aber auf die Verbrauchswerte des SLC AMG bin ich auch gespannt.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI



Na dann mal viel Spaß mit euren hochmodernen, umweltschonenden und alles besser könnenden Turbo-SLCs.

Passt ja immerhin auch ins Schema beim SLC43: Weniger Gewicht, weniger Leistung, weniger Drehmoment, weniger Zylinder, weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Vmax, weniger Kosten, weniger Emotionen usw...


--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2016 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 07.04.2016 um 12:55 Uhr ]

Kam gerade passend zum Thema:

http://www.n-tv.de/auto/Mercedes-AMG-SLC-43-neuer-Sternenkrieger-article17409671.html

"Der Affalterbacher Kurvenräuber soll kombiniert mit 7,8 Litern auskommen, während der Stuttgarter Sportfreund es auf 5,8 Liter bringt. Beim ersten Ausritt mit den beiden stand jeweils das Doppelte auf der Uhr ."

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2016 um 14:37 Uhr   
Machen wir uns doch nichts vor. Vor 30 Jahren genauso gültig wie heute: Turbo läuft -> Turbo säuft!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2016 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 07.04.2016 um 15:07 Uhr ]

Daß die beiden Autos mit ordentlich Spaßfaktor bewegt wurden, bestreitet sicherlich keiner hier. Der Verbrauch ist dann natürlich entsprechend hoch. Beim 55er sicher auch über dem vom 43er.
Die generelle Aussage, daß Turbomotoren immer saufen, ist Unsinn. Genauso, wie daß Hubraum durch nichts zu ersetzen sei. Das sind jahrzehntealte Sprüche und heute ist - zumindest teilweise - die Technik einfach weiter. Mit strahlgeführter Direkteinspritzung, möglichst hoher Verdichtung und idealerweise auch Schichtladung (BlueDirect), erreicht man da im Durchschnitt deutlich niedrigere Verbräuche, als mit entsprechend großvolumigen Saugmotoren konventioneller Bauart. Natürlich ist ein solcher Motor deutlich teurer zu konstruieren. Effizienz kostet halt immer.
Ich habe bisher auch nicht rausfinden können, ob der M276 im SLC43 BlueDirect hat, oder nicht.

Ich fahre seit 2006 Turbomotoren von VAG (2 l TSIs) und bin begeistert von Leistung, Drehmoment und Verbrauch im Vergleich zu größeren Saugmotoren, die meine Eltern z.B. fahren. Die haben bei gleichen oder größeren Leistungen deutlich weniger Bums und mehr Verbrauch... Mein Aktueller aus der EA888er-Baureihe ist sogar unter Vollast nicht mehr besonders durstig, da er keine Gemischanfettung mehr macht.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe meinen SLK so, wie er ist. Ich bin aber aufgeladenen Motoren gegenüber weder ängstlich, noch negativ eingestellt. Wenn die gut konstruiert sind, haben die einfach mehr Bums und weniger Verbrauch. Der M157 (ruht auch schon bald in Frieden) war z.B. auch ein Riesenfortschritt gegenüber dem M156 hins. Leistung, Drehmoment und Verbrauch.
In dieser Fahrzeugklasse könnten da allerdings auch mehr Kompromisse gemacht werden, weils es ja keine Massenware für Allerweltsleute ist - finde ich jedenfalls

Das nur mal allgemein dazu.

Malouki

P.S. Das ist jetzt zwar ein Bischen "off topic" - zumindest am Rande - aber ich mußte das jetzt mal loswerden


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :914
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.772

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm