.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Modellpflege?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.12.2015 um 22:54 Uhr   


angeljustus schrieb:
...
die Rückstrahler sind laut StVZO §53 (4) vorgeschrieben. Wenn die Rückleuchten eine Integration nicht hergeben, muss halt diese Variante gewählt werden...


Und damit erübrigt sich die Frage der Nachrüstung. Schade, denn die neue Lichtgrafik am Heck gefällt mir sehr gut.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.12.2015 um 22:59 Uhr   


CS55 schrieb:
Krass finde ich auch, dass der 43 er gerade mal 0,6 Liter Verbrauchsvorteil haben soll zum 55 er V8 Sauger.
Wo ist da der Fortschritt?


Normfahrt hat nichts mit der Straße zu tun. Bei artgerechten Drehzahlen wird man das schon deutlich spüren. Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still. Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen. Bin eher gespannt wie nah man in der Praxis am 32 AMG ist.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.12.2015 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 16.12.2015 um 23:21 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:
... aufgestoßen ist, sind diese vom Auspuff unabhängigen Auspuffblenden ...


Besonders hübsch wenn man in dieser Jahreszeit an der roten Ampel von hinten in die Fakelöcher leuchtet und man ein kümmerliches Röhrchen entdeckt.

Der 350er ist wie der 55er Geschichte, die PS-Spreizung ist aber sinnvoll.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 00:53 Uhr   


Taunusboy schrieb:
...
Besonders hübsch wenn man in dieser Jahreszeit an der roten Ampel von hinten in die Fakelöcher leuchtet und man ein kümmerliches Röhrchen entdeckt.
...


Genau das: *Schauder*

Der SLC 43 AMG hat 270 kW/ 367 PS
der A 45 AMG 280 kW/ 381 PS


(Ja, ja, an die neue Schreibweise werde ich mich nächstes Jahr gewöhnen ...
Mein erster guter Vorsatz.)

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 01:17 Uhr   


Taunusboy schrieb:
...Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen....



... über den 172er-V8 mit Zylinderabschaltung kann ich ohne ErFAHRung nichts sagen, aber beim 171er-V8 komme ich bei Schonfahrt (ohne Stadtbetrieb) deutlich unter 10 Liter/100km. Macht zwar echt keinen Spass, aber geht - wenn man will (und eigentlich will ich das nie )...

so denn - Walter

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 01:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 17.12.2015 um 01:35 Uhr ]



Taunusboy schrieb:
Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still. Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen.


Sorry Stefan, aber da liegst Du mit Deinen Erfahrungen, die auf dem R171 beruhen, gründlich daneben. Der R172 55 braucht bei mir im Schnitt 11,5 Liter (und das gemessen über die gesamte Laufzeit von über 85.000 Km). Und die Zylinderabschaltung greift nicht im Kriechgang sondern bei gleichmäßiger Fahrweise. Das kann auch bei Tempo 160 sein.

Minimaler Verbrauchswert war mal 7,5 Liter nach 100 Kilometern auf Österreichischer Autobahn. Aber das war wirklich nicht artgerecht ...

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 08:32 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Normfahrt hat nichts mit der Straße zu tun. Bei artgerechten Drehzahlen wird man das schon deutlich spüren. Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still.

Das sehe ich auch so. Man wird dann sehen, dass der kleine V6 bei artgerechter Haltung mehr säuft als der V8. Die Normfahrt sagt da leider nichts aus.

Ich fahre gerade vorübergehend einen C200dT mit 1,6l Franzosendiesel und kann nur sagen, dass der mehr braucht als sein Vorgänger mit 2,2l und gleicher Leistung, wenn man sich oberhalb von 130km/h bewegt...

Einfach nur Downsizing ist nicht alles...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 09:06 Uhr   
Bei forcierter Gangart (Alpenpässe) verbraucht auch der R172 SLK55 mehr Sprit als der R171 SLK55

Da haben wir wieder den Unterschied zwischen Normverbrauch und realistischem Verbrauch


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.12.2015 um 09:32 Uhr   
Morsche !

Also ich finde den MOPF optisch gelungen. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt zur bisher eher kantigen Design Linie. An der Hinterachse steht er zwar als noch ein wenig hochbeinig da, aber insgesamt ein stimmiges Gesamtbild.

Schade, dass man sich in dieser Baureihe vom V8 verabschiedet hat, aber in Zeiten von Co2 und Co. wird man sich auf Dauer wohl von einigen liebgewonnenen Dingen trennen müssen. Was sollen den da die Porsche Fahrer sagen...4 Zylinder und Turbo.

Die Nomenklatur des "AMG" finde ich auch nicht schlüssig. Ich hätte da eher ein "Sportmodell" analog zu C und A Klasse erwartet, in Kooperation mit AMG entwickelt, aber ohne AMG Badge. Vielleicht kommt ja noch ein richtiger AMG hinterher...zwar kein V8 aber ein weiter modifizierter Motor "Made in Affalterbach".

Zumindest wurde mein jahrelanges Flehen erhört und es gibt endlich eine mechanische Sperre an der Hinterachse für den SLC 43! Kombiniert mit den neu entwickelten Achsen bin ich mal gespannt wie dort der fahrdynamische Fortschritt aussieht. Spannend....

Liebe Grüße

Andy


--


if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2015 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 17.12.2015 um 09:37 Uhr ]



SLK172 schrieb:

... aber es geht dabei nicht nur um die Verkürzung auf drei Ziffern. Der Wagen läuft dann nicht mehr als "Mercedes", sondern als "Mercedes-AMG" vom Band, was quasi ein anderer Fahrzeughersteller ist, wenn ich mich nicht irre.

Wenn das so kommen sollte, wäre es eine sehr schnelle Änderung der gerade eingeführten AMG-Sportmodelle, und dafür muss es m.E. gravierende Gründe geben.




Moin Guido,

wäre in der Tat eine schnelle Änderung. Das mit dem dadurch geänderten Hersteller stimmt natürlich ebenso. Und jetzt erschließt sich mir auch so Einiges - ich kann mir vorstellen, daß der gravierendste Grund der ist, daß man durch eine mit der Umbenennung eingehende gleichzeitige Spreizung der Modellpalette auch in den unteren Baureihen erzielen kann. Stichwort Stückzahlen. Will man ja in den nächsten Jahren deutlich erhöhen wie immer wieder mal zu lesen war und ist in den Medien. Genau genommen wäre das dann ja nichts anderes, als das was im Prinzip bei S/SL/G auch schon praktiziert wird - der 'Kleine' als V8 (63er), der 'Große' als V12 (65er) - und der soll so schnell wohl doch nicht verschwinden... Außerdem glaube ich, daß die Mischbezeichnung - 3 Ziffern plus AMG - letztendlich nicht ganz glücklich erschien; vielleicht gerade auch im Hinblick auf die Ansprüche der Kundschaft, welche mittlerweile ja doch sehr eingeschworen scheint... siehe auch Forum hier. Im Prinzip ist es schon richtig, den 'Kleinen' mehr bzw. vollständig in Richtung 'Voll-AMG' zu drücken, auch wenn es downgesizte Motoren sind. Immerhin, die 32er waren ebenfalls 'nur' V6. Und wozu noch einen Sprung zwischen 4-Zylinder in den unteren Baureihen und V8 ab C aufwärts. Es hätte vielleicht auch durchaus schon gereicht, den SLC analog A/CLA/... nur noch als reine Vierzylinder-Baureihe anzubieten... Immerhin, man fängt beim SLC mittlerweile schon beim 180er an... Ich habe ja echt gedacht, das wäre lediglich eine Export-Version... Wie gesagt - die Gedanken sind rein spekulativ, aber momentan ergibt mir das am meisten Sinn. Den V8 sehe ich übrigens noch nicht beerdigt...

Gruß - BB

--
______________

... A207/R172 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :953
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.320

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm