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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Modellpflege? |
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.12.2015 um 22:54 Uhr  
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angeljustus schrieb:
...
die Rückstrahler sind laut StVZO §53 (4) vorgeschrieben. Wenn die Rückleuchten eine Integration nicht hergeben, muss halt diese Variante gewählt werden...
Und damit erübrigt sich die Frage der Nachrüstung. Schade, denn die neue Lichtgrafik am Heck gefällt mir sehr gut.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.12.2015 um 22:59 Uhr  
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CS55 schrieb:
Krass finde ich auch, dass der 43 er gerade mal 0,6 Liter Verbrauchsvorteil haben soll zum 55 er V8 Sauger.
Wo ist da der Fortschritt?
Normfahrt hat nichts mit der Straße zu tun. Bei artgerechten Drehzahlen wird man das schon deutlich spüren. Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still. Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen. Bin eher gespannt wie nah man in der Praxis am 32 AMG ist.
--
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.12.2015 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 16.12.2015 um 23:21 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
... aufgestoßen ist, sind diese vom Auspuff unabhängigen Auspuffblenden ...
Besonders hübsch wenn man in dieser Jahreszeit an der roten Ampel von hinten in die Fakelöcher leuchtet und man ein kümmerliches Röhrchen entdeckt.
Der 350er ist wie der 55er Geschichte, die PS-Spreizung ist aber sinnvoll.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.12.2015 um 00:53 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
...
Besonders hübsch wenn man in dieser Jahreszeit an der roten Ampel von hinten in die Fakelöcher leuchtet und man ein kümmerliches Röhrchen entdeckt.
...
Genau das: *Schauder*
Der SLC 43 AMG hat 270 kW/ 367 PS
der A 45 AMG 280 kW/ 381 PS
(Ja, ja, an die neue Schreibweise werde ich mich nächstes Jahr gewöhnen ...
Mein erster guter Vorsatz.)
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 17.12.2015 um 01:17 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
...Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen....
... über den 172er-V8 mit Zylinderabschaltung kann ich ohne ErFAHRung nichts sagen, aber beim 171er-V8 komme ich bei Schonfahrt (ohne Stadtbetrieb) deutlich unter 10 Liter/100km. Macht zwar echt keinen Spass, aber geht - wenn man will (und eigentlich will ich das nie )...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 17.12.2015 um 01:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 17.12.2015 um 01:35 Uhr ]
Taunusboy schrieb:
Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still. Unter 12l ist der V8 im Mittel selbst bei Schonfahrt nicht zu bringen.
Sorry Stefan, aber da liegst Du mit Deinen Erfahrungen, die auf dem R171 beruhen, gründlich daneben. Der R172 55 braucht bei mir im Schnitt 11,5 Liter (und das gemessen über die gesamte Laufzeit von über 85.000 Km). Und die Zylinderabschaltung greift nicht im Kriechgang sondern bei gleichmäßiger Fahrweise. Das kann auch bei Tempo 160 sein.
Minimaler Verbrauchswert war mal 7,5 Liter nach 100 Kilometern auf Österreichischer Autobahn. Aber das war wirklich nicht artgerecht ...
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.12.2015 um 08:32 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Normfahrt hat nichts mit der Straße zu tun. Bei artgerechten Drehzahlen wird man das schon deutlich spüren. Noch dazu legt der V8 im Kriechgang 4 Zylinder still.
Das sehe ich auch so. Man wird dann sehen, dass der kleine V6 bei artgerechter Haltung mehr säuft als der V8. Die Normfahrt sagt da leider nichts aus.
Ich fahre gerade vorübergehend einen C200dT mit 1,6l Franzosendiesel und kann nur sagen, dass der mehr braucht als sein Vorgänger mit 2,2l und gleicher Leistung, wenn man sich oberhalb von 130km/h bewegt...
Einfach nur Downsizing ist nicht alles...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 17.12.2015 um 09:06 Uhr  
| Bei forcierter Gangart (Alpenpässe) verbraucht auch der R172 SLK55 mehr Sprit als der R171 SLK55
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen Normverbrauch und realistischem Verbrauch
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.12.2015 um 09:32 Uhr  
| Morsche !
Also ich finde den MOPF optisch gelungen. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt zur bisher eher kantigen Design Linie. An der Hinterachse steht er zwar als noch ein wenig hochbeinig da, aber insgesamt ein stimmiges Gesamtbild.
Schade, dass man sich in dieser Baureihe vom V8 verabschiedet hat, aber in Zeiten von Co2 und Co. wird man sich auf Dauer wohl von einigen liebgewonnenen Dingen trennen müssen. Was sollen den da die Porsche Fahrer sagen...4 Zylinder und Turbo.
Die Nomenklatur des "AMG" finde ich auch nicht schlüssig. Ich hätte da eher ein "Sportmodell" analog zu C und A Klasse erwartet, in Kooperation mit AMG entwickelt, aber ohne AMG Badge. Vielleicht kommt ja noch ein richtiger AMG hinterher...zwar kein V8 aber ein weiter modifizierter Motor "Made in Affalterbach".
Zumindest wurde mein jahrelanges Flehen erhört und es gibt endlich eine mechanische Sperre an der Hinterachse für den SLC 43! Kombiniert mit den neu entwickelten Achsen bin ich mal gespannt wie dort der fahrdynamische Fortschritt aussieht. Spannend....
Liebe Grüße
Andy
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 17.12.2015 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 17.12.2015 um 09:37 Uhr ]
SLK172 schrieb:
... aber es geht dabei nicht nur um die Verkürzung auf drei Ziffern. Der Wagen läuft dann nicht mehr als "Mercedes", sondern als "Mercedes-AMG" vom Band, was quasi ein anderer Fahrzeughersteller ist, wenn ich mich nicht irre.
Wenn das so kommen sollte, wäre es eine sehr schnelle Änderung der gerade eingeführten AMG-Sportmodelle, und dafür muss es m.E. gravierende Gründe geben.
Moin Guido,
wäre in der Tat eine schnelle Änderung. Das mit dem dadurch geänderten Hersteller stimmt natürlich ebenso. Und jetzt erschließt sich mir auch so Einiges - ich kann mir vorstellen, daß der gravierendste Grund der ist, daß man durch eine mit der Umbenennung eingehende gleichzeitige Spreizung der Modellpalette auch in den unteren Baureihen erzielen kann. Stichwort Stückzahlen. Will man ja in den nächsten Jahren deutlich erhöhen wie immer wieder mal zu lesen war und ist in den Medien. Genau genommen wäre das dann ja nichts anderes, als das was im Prinzip bei S/SL/G auch schon praktiziert wird - der 'Kleine' als V8 (63er), der 'Große' als V12 (65er) - und der soll so schnell wohl doch nicht verschwinden... Außerdem glaube ich, daß die Mischbezeichnung - 3 Ziffern plus AMG - letztendlich nicht ganz glücklich erschien; vielleicht gerade auch im Hinblick auf die Ansprüche der Kundschaft, welche mittlerweile ja doch sehr eingeschworen scheint... siehe auch Forum hier. Im Prinzip ist es schon richtig, den 'Kleinen' mehr bzw. vollständig in Richtung 'Voll-AMG' zu drücken, auch wenn es downgesizte Motoren sind. Immerhin, die 32er waren ebenfalls 'nur' V6. Und wozu noch einen Sprung zwischen 4-Zylinder in den unteren Baureihen und V8 ab C aufwärts. Es hätte vielleicht auch durchaus schon gereicht, den SLC analog A/CLA/... nur noch als reine Vierzylinder-Baureihe anzubieten... Immerhin, man fängt beim SLC mittlerweile schon beim 180er an... Ich habe ja echt gedacht, das wäre lediglich eine Export-Version... Wie gesagt - die Gedanken sind rein spekulativ, aber momentan ergibt mir das am meisten Sinn. Den V8 sehe ich übrigens noch nicht beerdigt...
Gruß - BB
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