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| Geschrieben am 07.01.2015 um 23:47 Uhr  
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hotte100 schrieb:
Ich befürchte, dass das Abstandsgebot zum aktuellen AMG so ziemlich dahin schmelzen wird und -wenn nicht nachgelegt wird- die Absatzzahlen leider weiter stagnieren werden.
Naja, ob nun 305 oder 333 röchelnde PS von unten am 422 PS Dickschiff kratzen, dürfte dem echten V8 Fan reichlich egal sein.
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 07:47 Uhr  
| Hi Taunusboy,
ich stimme Dir voll zu, gebe aber zu bedenken, dass einiger User einen V 8 u. a. auch wegen seiner bulligen und überlegenen Kraftentfaltung fahren. Es ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt zwar verfrüht und nur rein hypothetisch, aber das wird ein moderner Bi-Turbo-Treibsatz bei geringerem Gewicht und 480 Nm sicher auch können. Nur soviel zum "Abstandsgebot!"
Grüße
hotte100
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 08:04 Uhr  
| Die können am Sechszylinder noch so viel drehen und wenden, er wird nie die Souveränität eines V8 erreichen. Schon der mittlerweile biblische 5,5l AMG Motor im R171 (M113) hatte bereits 510nm, daher finde ich den 480nm mit zwei Turboladern eher enttäuschend.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
.. es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt sonde | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 12:06 Uhr  
| Hi,
Klar, die Souveränität eines V 8 ist meiner Meinung nach ohnehin nicht zu toppen und im ganzen Lande unbestritten, schon gar nicht der Sound.
Allerdings machen die kleineren "röchelnden Motörchen" mittlerweile durch die starke Turbobefeuerung tüchtig Spaß, das sehen nicht zuletzt auch die Formel-1-Piloten so, die jedenfalls keine Renaissance auf V 8 vermissen!
Grüßle
hotte 100
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 16:12 Uhr  
| Naja, der Sprung mit dem aufgeladenen V6 zum AMG wird halt kleiner!
Klar bleibt der bei Sound und Fahrleistung das Maß der Dinge, aber die 170Nm Abstand zwischen dem V6 und dem V8 schrumpft halt einfach auf "nur" noch 60Nm.
Zumal der aufgeladene V6 das deutlich breitere Drehmomentplateau bietet.
Beim aufgeladenen 3.5L V6 liegen die 480Nm konstant von 1200 bis 4000 Umdrehungen an. Von 5250 bis 6000 dann ein Leistungsplateau mit 333PS.
Ich fahr meinen 350er Sauger ja echt gerne, aber der aufgeladene V6 wäre sicher noch ne ganze Ecke besser.
Der 55er hat seine max. Leistung ja bei 6800 Umdrehungen, sein max. Drehmoment bei 4500.
Der Sprung würde definitiv kleiner!
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 18:59 Uhr  
| Bis 4000 Umdrehungen ist die Welt in Ordnung und dann? Genau, Luftpumpe
Beim 55er hat man das Gefühl, als wollte er den roten Bereich einfach wegradieren.
Selbst wenn der neue V6 dann mehr Leistung haben sollte, würde mich das genau gar nicht stören, da man diese eigentlich sowieso kaum nutzen kann.
Das betörende V8 Brummeln oder Brüllen hingegen kann ich immer genießen
Vom Komfort und der Gelassenheit ganz zu schweigen.
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 21:12 Uhr  
| Diese Diskussion um den V8 hatten wir hier schon oft. Um wie viel "weniger gut" eine V6 Luftpumpe (übrigens mit 3l Hubraum, nicht 3,5) geht, kann man im normalen Straßenverkehr sowieso kaum erfahren. Purer Hubraum steht weniger bewegten Massen entgegen. Über den Auspuffsound braucht´s keiner weiteren Ausführungen.
Wenn es ein SLC 400 4MATIC in den Verkaufsraum schafft, ich glaube mein Taxi käme in akute Legitimationsnot.
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| Geschrieben am 11.01.2015 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 11.01.2015 um 11:34 Uhr ]
Du hast Recht, das war mir auch neu. C, GL, SL haben den 3l, CLS und E die 3,5l Version. Der GLE wird wohl die 3l Version bekommen. Unterschiede in Fahrleistung oder Verbrauch kann ich keine erkennen. Sind die 3,5l Versionen älter und werden vielleicht mit dem kleineren ersetzt? Eine echte Logik erkenne ich nicht dahinter.
Dann steht ja noch ein neuer V6-Biturbomotor im GLE 450 AMG, 367PS, 520 Nm ab 1400/min in den Startlöchern. Das wäre aber höchstens was für einen R173.
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