.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Benzin im Öl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 13.04.2013 um 21:01 Uhr   
Hallo Horst,

das ist nach der kurzen Zeit schwer zu sagen. Bis jetzt haben sich zumindest keine Ablagerungen am Öleinfülldeckel gebildet, der Benzingeruch scheint deutlich geringer zu sein.

Mein primäres Ziel ist ja nicht eine Rückabwicklung. Ich habe mir den SLK gekauft weil er mir gefällt. Sollte das Problem durch das Update behoben sein, bin ich zufrieden.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2013 um 19:48 Uhr   
Hallo
Ich bewundere die Geduld von den betroffenen SLK R-172 Besitzer mit der Ölverdünnung.
Wäre ich im Besitz von so einer Karre, würde diese spätestens nach den 2. erfolglosen Versuch die Sachen in den Griff zu bekommen, den Händler auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen, oder ein neues Fahrzeug das keinen solchen Mangel aufweist.

Mittlerweile ist ja bekannt, das viele Kfz -Hersteller den Kunden als B-Tester mißbrauchen, aber je mehr sich wehren, desto schwieriger wird es für solche Praktiken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 14.04.2013 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 14.04.2013 um 22:16 Uhr ]

kennst Du einen Kaufvertrag? Ich meine das Kleingedruckte, Seite 495, links schräg unten (Schriftgröße Arial 3).

Ich meine gelesen zu haben, dass der Kunde mit Unterschrift des Vertrages sich bereit erklärt, am Programm "Fahrversuch durch die Kundschaft" teilzunehmen.

cheers
Peter

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 10.05.2013 um 11:41 Uhr   
Hallo,

nachdem jetzt ja ein bißchen Zeit vergangen ist, will ich mal über den neusten Stand berichten.

nachdem ja bei meinem SLK am 10.04. die neue Steuergerätesoftware installiert wurde, bin ich unter Vermeidung von Strecken kürzer als 10 km bis zum 29.04. 513 km gefahren.

Da immer noch ein deutlicher Benzingeruch aus dem Öleinfülldeckel strömte, und ich nun endlich Gewissheit haben wollte, habe ich am 29.04. eine Ölprobe entnommen, und an die Fa. Ölcheck24 zur Laboranalyse versandt.

Das Ergbenis hatte ich dann am 02.05., und es hat meine schlimmsten Erwartungen übertroffen.

Festgestellt wurden 8,35 % Kraftstoff im Öl verbunden mit dem nachstehenden Hinweis:

Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität
erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und
beseitigen Sie den Fehler! Ich empfehle Ihnen: Falls noch nicht geschehen, wechseln Sie das Öl sofort!

Ich habe also meine Werkstatt kontaktiert, und dem zuständigen Meister den Laborbericht gegeben.

Die Werkstatt hat sich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt, mit dem Ziel meinen SLK zur Überprüfung ins Werk zu holen.

Heute erhielt ich einen Anruf der Werkstatt.

Mercedes hat eine Überprüfung im Werk abgelehnt. Sie könnten das Problem nicht beheben, ein Kraftstoffeintrag von bis zu 15 % sei tolerabel !?

Ich habe daraufhin nochmal Kontakt mit dem untersuchenden Ingenieur der Fa. Ölcheck aufgenommen und Ihn um seine Meinung zu dieser Aussage gebeten.

Die Antwort war, "Diese Aussage kann nur von jemanden kommen, der überhaupt keine Ahnung hat". Nach seiner Aussage dürdfte der Kraftstoffanteil bei max 1-2 % liegen, und zwar auch nur wenn seit dem letzten Ölwechsel eine entsprechenden Zeit / KM Leistung vorliegt.

Selbst bei extremer Kurzstreckenbelastung darf der Kraftstoffanteil im ÖL bei Ausschöpfung eines 1 jährigen Inspektionsintervalles bei max 4 % liegen.

Die Fa. Ölcheck24 nmmt unter anderem auch Untersuchungen für die Entwicklungsabteilungen diverser Autohersteller vor. Hier würde bei dem Werten um zwei Nachkommastellen gefeilscht. Insofern kann er die Aussage des Mercedes Mitarbeiters absolout nicht nachvollziehen.

Jetzt fordert meine Anwältin Mercedes erneut zur Nachbesserung auf, mal abwarten ob da eine andere Antwort kommt.

Ein Fazit kann ich schon heute ziehen, so schön ich meinen SLK auch finde, war dies definitiv mein letzter Mercedes.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2013 um 13:37 Uhr   
Hallo Thomas

Ich verfolge deine Geschichte seit Beginn an und kann nur den Kopf schütteln wenn ich lese, wie sich hier Mercedes verhält. Die Aussage von Mercedes zum Kraftstoffanteil in Öl ist schlichtweg eine Frechheit.

Ich lese, du hast dir bereits einen Anwalt genommen, recht so. Ich denke das einzige was hier angebracht wäre, ein neuer Motor. Denn wie bereits der Prüfbericht aussagt, kann eine weitergehende Schädigung des Motos bereits eingetreten sein.

Ich hoffe dass das Dilemma mit deinem SLK bzw mit Mercedes bald ausgestanden ist und du beim Neukauf eine glücklichere Hand hast als mit dem Mercedes.

Ich habe mich als jahrelanger SLK - Fahrer auch vor drei Jahren von Mercedes verabschiedet und habe es nicht bereut.

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2013 um 13:59 Uhr   
Für mich kann der Tipp nur lauten, auf eine ordentliche Anschlußgarantie Wert zu legen, keinen ausserplanmässigen mehr zu machen und hoffen, dass der Motor möglichst schnell den Geist aufgibt. Dazu würde ich mir die Aussage mit den 15% Kraftstoffeintrag durch deinen Anwalt schriftlich bestätigen lassen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2013 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.05.2013 um 17:30 Uhr ]

Hallo Tom,

das ist heftig!
Nun hattest Du ja auf Seite 1 geschrieben, dass ein Kraftstoffanteil von 2,5 Litern im Öl festgestellt wurde, das wären ja über 30%. Der Aussage des MB Meisters zufolge war der Zustand demnach wohl intolerabel. Wenn ich es richtig verstanden habe, fährst Du nach dem Ölwechsel vor 500Km derzeit mit fast 1 Liter Kraftstoff im Öl spazieren..........das kann ja noch lustig werden
Gerade der 200er ist für Kurz- und Mittelstrecken geeignet, meinen 230er fahre ich ebenfalls viel auf Kurzstrecken, und der macht nach 220.000 Km keine Probleme, da riecht nichts nach Kraftstoff im Öl.

Mein Vorschlag wäre ein Ölwechsel Event, bei dem unter Aufsicht (KFZ- Sachverständiger)bei mehreren Fahrzeugen Ölproben entnommen und in ein petrochemisches Labor zur Analyse gegeben werden. So könnte man sehen, ob es ein Einzelfall oder der ''Normalfall'' ist.
Als Veranstaltungsort würde sich eine MB Niederlassung anbieten

Da MB eine ISO zertifizierte Gesellschaft ist und somit über ein Qualitätsmanagement verfügt, welches Transparenz sowie die Verfolgung von Qualitätszielen fordert, würde ich zunächst einen Brief an den QMB (Qualitäts Managements Beauftragten) schicken. Sollte daraufhin keine Reaktion erfolgen, könnte man sich vertrauensvoll an die Zertifizierungs-Gesellschaft wenden. Ein wesentlicher Punkt im QM System ist: Kundenzufriedenheit

http://tinyurl.com/bpjfweb


Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 10.05.2013 um 17:46 Uhr   
Hallo Convertible,

momentan dürfte es sich um ca. 500 ml Kraftstoff handeln. (Öl Menge 5,5 Liter).

Ich warte mal ab, was MB meinem Anwalt antwortet. Davon, dass MB Wert auf Kundenzufriedenheit legt, habe ich bisher nichts gemerkt.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2013 um 21:58 Uhr   
Hallo Thomas,

Du machst Nägel mit Köpfen, das ist richtig, so ein murks ist inakzeptabel,
mach weiter so!
Den Ölcheck kannte ich nicht, die 60€ waren mit sicherheit gut investiert.

Gruss
Marc

--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km neue ContiSportContact 5 auf HA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.02.2009
 Geschrieben am 12.05.2013 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Felix241 am 12.05.2013 um 16:49 Uhr ]

Hey
Oha ... wenn ich diesen Treadh lese, läufts mir eiskalt den Rücken runter !
Ich wäre wirklich zu gerne bei den Gesprächen mit dem Werkstatt Meister dabei gewesen.
So eine absolute Frechheit !!!! Einfach unfassbar. Mir wird schlecht wenn ich lese wie einige meiner Kollegen mit dem Kunden umgehen ! Hast du die Möglichkeit dich an eine andere MB Niederlassung zu wenden ?
Die Ölcheck war eine super Idee ! Daumen Hoch

Ich hoffe das alles es jetzt endlich klappt. Und du mit dem schauer Märchen abschliessen kannst.

Grüße Felix


--
Hier könnte Ihre Werbung stehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Felix241    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1139
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.977

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm