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Tipps und Technik R172 » » Thema: Benzin im Öl |
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User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 04.04.2013 um 10:04 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Highflow schrieb:
Wieso jetzt Hochdruckpumpe? ich denke hier wird von einem 200 BE gesprochen.
Der Druck ist zwar nicht so hoch wie bei Common-Rail-Systemen, trotzdem spricht man aber auch bei Benzin-Direkteinspritzung von Hochdruckpumpen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Naja das kann man so sehen, muss man aber nicht! Ich bin es aber zufrieden, wenn auch unbeleehrt!
Gruß
Harald
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´- | Antworten
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User seit 19.03.2013
| Geschrieben am 05.04.2013 um 19:16 Uhr  
| Hallo,
es ist soweit, am Mittwoch bekommt mein SLK das allheilende Update des Steuergerätes.
Lt. Mercedes wird das "Thema" durch "Kaltstarts bei niedrigen Aussentemparaturen, vor allem in Verbindung mit Kurzstrecken" verursacht.
"Es handelt sich nicht um einen technischen Defekt sondern um ein einsatzbedingtes Phänomen, das übrigens alle Benzinmotoren betrifft."
"Wenn das Fahrzeug regelmäßig längere Strecken -am besten auf der Autobahn - bewegt wird und somit die Betriebstemperatur erreichen kann, kommt es nicht zu diesem Effekt beziehungsweise der eingetragene Kraftstoff verdampft."
Falls das ganze nicht hilft, weist Mercedes vorsorglich daraufhin, "das sich der Kraftstoffeintrag bei unverändertem Fahrprofil nicht gänzlich vermeiden läßt."
Woher Mercedes mein "Fahrprofil" kennt, weis ich allerdings nicht.
So jetzt seit ihr bestimmt alle schlauer
Gruss
Thomas | Antworten
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User seit 19.03.2013
| Geschrieben am 05.04.2013 um 19:45 Uhr  
| Hallo convertible,
danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich bin jetzt in erster Linie gespannt, welchen Flüssigkeitsstand die Werkstatt jetz ermittelt. Ich bin jetzt seit dem letzten Werkstattbesuch am 18.03. ca 400 km gefahren, und habe Kurzstrecken fast gänzlich vermieden.
Eigentlich dürfte es ja nun kaum zu einem Benzineintrag gekommen sein.
Ich lass mich überaschen.
Gruss
Thomas | Antworten
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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 11.04.2013 um 10:12 Uhr  
| Hallo Thomas,
Sorry, hatte bisher keine Zeit für eine Rückmeldung.
Wie beschrieben war mein Slk zum 2. Mal in der Werkstatt, allerdings für nur einen Tag, ohne das etwas veràndert wurde.Man hat nur untersucht!
Aussage des Service Technikers:
Sie fahren allgemein zu wenig, deswegen ist es unvermeidbar, daß Benzin ins Öl gelangt.
Die weissen Ablagerungen auf dem Öldeckel stammen nicht vom Benzin , sondern vom Kondenswasser, das genau wie das Benzin ohne ausreichende Betriebstemperatur nicht verdampfen kann.Dies gehört zu den Eigenschaften eines Benzinmotors.
Wenn man ab und an eine längere Strecke fährt sei diese Eigenschaft aber kein Problem.
Ich hielt das zunächst für Blödsinn, und habe einen hiesigen Sachverständigen danach gefragt, der die Aussage des Technikers bestätigte.
Von einem weiteren Vorgehen in dieser Sache riet er mir ab, weil es aus technischer Sicht
keinen Mangel gibt.Kein Richter oder Gutachter wird den Verwendungszweck eines Sportwagens als Kurzstreckenfahrzeug bestätigen.
In der Tat habe ich festgestellt, das nach längerer Fahrt (15-20 km) der Benzingeruch weg ist, ebenso die weissen Ablagerungen auf dem Deckel.
Bleibt noch die Frage, warum der R171 dieses Problem nicht hatte.Ist es uns vielleicht einfach nicht aufgefallen? Ich weiss es nicht.
Fakt ist , ich muß zukünftig mein Nutzungsprofil dem Fahrzeug anpassen, und nicht umgekehrt.
-ich fahre nun einen anderen Weg zur Arbeit, 3 km länger
-ich fahre nur noch im S Modus
-Ich versuche Ziele möglichst über Autobahn zu erreichen,
-ich werde halbjährlich das Öl wechseln
Für weitere Tipps bin ich dankbar
Alles in Allem sehr unbefriedigend, aber leider Realität.
Gruss
Sven
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| Geschrieben am 11.04.2013 um 11:05 Uhr  
| Hallo Sven,
vielen Dank für die Info.
Meiner hat gestern auch einen erneuten Ölwechsel und danach das Softwareupdate bekommen.
Ich bin danach ca. 130 km Probe gefahren, bisher nur leichter Benzingeruch und keine Ablagerungen. Lt. Werkstatt, sollte ich ca. 1.000 km fahren bevor man endgültig beurteilen kann, ob das Problem sich erledigt hat.
Insgesamt habe ich die Hoffnung, dass der Fehler wirklich nur durch die Software verursacht wurde, und das leidige Thema damit ein Ende findet.
Ich habe schon viele Autos von verschiedenen Herstellern gefahren. Mein Fahrverhalten war im grossen und ganzen immer identisch. Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug (auch nicht bei den letzten zwei SLK) irgendwelche erkennbaren Probleme mit Benzin im Öl.
Der Aussage von Mercedes es handele sich nicht um einen Fehler, sondern um ein normales Verhalten einer Benzinmotors kann ich somit nicht zustimmen.
Es darf ja nicht ausser acht gelassen werden, dass ich (bzw. mein Auto) mit brennender Motorkontrolleuchte und stotterndem Motor wegen 2,5 Liter Benzin im Öl in der Werkstatt gelandet bin, und das ca. 3.000 km nach dem letzten Ölwechsel.
Wenn das ein normales Verhalten von Benzinmotoren darstellen würde, wäre mir dies sicherlich in der Vergangenheit schon aufgefallen, und es gebe nicht ein Softwareupdate, welches dieses Verhalten korrigieren kann.
Gruß
Thomas
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.04.2013 um 15:12 Uhr  
| Hallo Tom,
hat Dein SLK Start/Stop Funktion? Wenn ja, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kraftstoffeintrag in das Öl damit im Zusammenhang steht. Bei jedem Motorstart wird extra Kraftstoff eingespritzt.
Ist lediglich eine Vermutung
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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