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| Geschrieben am 25.03.2013 um 21:28 Uhr  
| Hallo zusammen!
ich habe was im Netz gefunden
Vor Kurzer Zeit gab es ein Bericht in der Autoblild! "Benzin im ÖL"
Dort wurde erklärt das Leute die nur Kurzstrecken fahren ein Problem haben:
Beim Kaltstart wird das nicht verbrannte Benzin das beim ausmachen des Motors noch eingespritz wurde aber nicht mehr gezündet wurde und sich auf der Zylinderwand absetzt durch den Ölabstreiferkolbenring in die Ölwanne befördert! Das macht aber nichts wenn mann weit genug fährt! Wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht, verdampft das Benzin aus dem Öl! Wer aber nur Kurzstrecken fährt erreicht diese Temperatur nicht und es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl! Dadurch wird das Motoröl stark verdünnt und hat nicht mehr seine Schmiereigenschaften! Der Verschleis an Kolbenringen, Laufbuchsen, Lagern, etc. steigt! Ein Test hat gezeigt das ein Auto dass nur Kurzstrecken fährt und dann auf einmal z.B.Vollgas Autobahn gefahren wird einen erheblichen Verschleiß aufweisst!
Gruß Bruno
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| Geschrieben am 25.03.2013 um 22:13 Uhr  
| Ich hab mal einen 124er gekauft der mit 12 Jahren erst 43000km runterhatte.
Auf der ersten Vollgasautobahnfahrt ist plötzlich die Ölkontrolle angegangen.
Fehlten 2 Liter.Hab aufgefüllt und vorsichtig weiter wobei ich den Wagen bzw den Motor schon abgeschrieben hatte.Bei Ankunft passte nochmal ein halber Liter rein.
Lief aber sauber dabei.
Also die letzten 50 km auf der Heimfahrt wieder richtig auf die Tube getreten und bei ankunft festgestellt-es fehlte diesmal nix.
Ums abzukürzen-Ursache war Benzin im Öl was bei Vollgasfahrt verdampft ist.
Der Wagen hatte eine 40000 Inspektion im Heft weshalb ich entgegen meiner Gewohnheiten keine Wartung gemacht hatte.
Stellte sich aber raus das die 40000er mehr als 3 Jahre her war.
Der Vorbesitzer ist nur zum Brötchenholen gefahren.
Bei einer 5km Fahrt zur Arbeit kann ich mir das aber nicht vorstellen-da haben meine Autos schon lange Betriebsthemperatur.
Übrigends hats dem 124er Motor nicht geschadet,hatte ihn noch 5 Jahre und jetzt fährt er in Samibia als Botschaftsauto.Auch schon seit etlichen Jahren.
Verdammt-das war noch ein richtiger Mercedes,hätt ihn behalten sollen. | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2013 um 06:29 Uhr  
| Hallo,
Im Winter erreiche ich bei den 5 km zur Arbeit 40 Grad Betriebstemperatur.Ab 7-8 Grad Außentemperatur komme ich auf Solltemperatur.Ich will es ja nicht wahrhaben mit den Kurzstrecken , aber da es ja erst jetzt im Winter aufgetreten ist, spricht das doch schon dafür.Akzeptieren werde ich das aber nicht.Benzin ist ein Kraftstoff und hat im Motorõ lnichts zu suchen.In einem Lebensmittelbetrieb kommt auch kein Schmierfett von Lagern o.ã an das Lebensmittel.Deswegen habe icheinen Mercedes gekauft, weil ich auf sowas keine Lust habe.Ich bezahle viel Geld, halte mich an Inspektionsintervalle.Dafür erwarte ich ein technisch einwandfreies Auto.So wie es der (für mich) R171 war.Da hat das Õl auf dem Deckel goldgelb ausgesehen, wie frisches Sonnenblumenõl.
Ich hoffe das die neue Motorsoftware dieses Problem komplett abstellt, weil mir der 172 sehr viel Spaß macht, und ich nicht mõchte das immer eine gewisse Angst mitfãhrt.
Also, werde weiter berichten
Gruß
Sven
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User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 26.03.2013 um 11:29 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin Sven,
ich hoffe auch, dass MB euch schnell weiterhelfen kann.
Bzgl. Temperatur bedenke bitte, dass Öl- Und Wassertemperatur (nur diese siehst du) zwei völlig verschiedene Werte sind. Das Wasser wird i.d.R. schneller warm als das Öl.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
--------------------------------
Hallo Sven
da hat Guido recht weil der 55 hat eine Öltemperatur anzeige.
Und dann darf man nicht vergessen es ist Winter und das Kühlwasser
muss noch die Heizung versorgen wo man bei Kurzstrecken
das Öl nicht auf Betriebstemperatur bekommt.
Gruß Bruno
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 26.03.2013 um 12:38 Uhr  
| Moin Kollegen,
ist ja interessant zu lesen hier. Muß man sich dann jetzt womöglich Sorgen machen, wenn man Kurzstrecke fährt oder wie?! Der Diesel braucht naturgemäß ja nochmal länger, bis er auf Temperatur ist. Dann laß ich ihn am besten also stehen und gehe die 4km ins Büro zu Fuß - net daß er mir unterwegs noch 'zusammenklappt'. Frage mich so langsam, wozu Autos heutzutage überhaupt noch getestet werden, wenn sich der Kunde dann mit solch sensiblen Themen auseinandersetzen muß...
Gruß - BB
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 26.03.2013 um 13:52 Uhr  
| Wobei es ja keine neue Erkenntnis ist, dass Mega-Kurzstrecken, zudem wenn regelmäßig gefahren, Gift für die Haltbarkeit eines Autos sind. Dies ist ja auch keine Mercedes-spezifische Problematik. Wer also regelmäßig Kurzstrecken fährt, sollte diese zumindest auch immer wieder mal mit längeren Ausfahrten kombinieren. Wenn ja hoffentlich bald das Wetter wieder besser wird, dürfte der Anreiz hierfür ja zumindest für uns SLK-Fahrer auch wachsen.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 26.03.2013 um 14:03 Uhr  
| Hallo SLK`ler; Hallo Thomas,
Deine Antwort wie 2,5 Liter Wasser im Öl festgestellt worden sind steht noch aus.
Das Problem Wasser im Öl und weisser Schlamm am Öleinfülldeckel ist - wie bereits ausgeführt - ein Problem der Kurzstreckenfahrten.
Der vom MB weiterentwickelte Motor M 271 EVO seit September 2009 in verschiedenen Modellen der C , E Klasse und beim Slk 172 seit 03/2011 als 200 oder 250 Blue EFFENCIEN eingebaut, ist ausser einer optimierten Ölpumpe auch mit einem Wärmemangament ausgestattet, welches über Sensoren gesteuert wird,
Reduzierung des Kühlmittelumlaufes und dadurch schnellere Erwärmung des Kühlmittels.
Sicherlich kann man hier über eine Aufspielung eines Up - Dates die Einstellungen überprüfen und anpassen, nach 4 Winter ????
Über das Ergebnis willst Du ja berichten.
Da der SLK 172 erst heute am 26.03.2011 vorgestellt worden ist und die ersten Exemplare Anfang April 2011 zugelassen worden sind.
Eilt der Abschluß der Anschluss - Garantieversicherung zur Beruhigung.
Gruß Horst | Antworten
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