.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Benzin im Öl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2016 um 12:34 Uhr   
Sorry, wollte auf diesem Beitrag eine frage stellen.

Von Tom Bombadil

Hallo,

sollte das Problem noch akut sein, wäre hier mein Rat. Ich hatte das gleiche Problem mit identischer Symptomatik (Motorkontrolleuchte, Tausch des Nockenwellenverstellers, etc.). Brachte aber keine Abhilfe. Am Ende war es ein defektes Ventil in der Rückführungsleitung, die das abgasende Benzin erneut der Verbrennung zuführt. Gesucht haben die Helden 1 Jahr.

Viele Grüße
Tom


--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2016 um 12:50 Uhr   
Hallo reiry01,

aktuell hat er 73tsd. gelaufen habe heute Morgen eine interessante Beobachtung gemacht. Der Grafische "Balken" Benzin verbrauchsanzeige hat bei kalten Motor Außen tem. 4 grad im Schiebebetrieb "Bergrunter kein Gas" einen Verbrauch von 3 ltr. angezeigt. Im warmen Zustand geht diese Anzeige immer auf Null. Wenn man dem glauben schenken kann wird unnötig Kraftstoff zugeführt und dieses vielleicht zu dieser Anreicherung im Motoröl kommt!!!

Gruß aus dem Westerwald
Frank

--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.11.2015
 Geschrieben am 03.02.2016 um 13:48 Uhr   
Gelobt seinen die Abgaswerte!!
Um diese schneller zu erreichen (Zeit ist gesetzlich vorgeschrieben) muss der Kat auf Temperatur gebracht werden, da das im Schiebebetrieb nicht passiert wird im Kaltstart auch im Schiebebetrieb so lange eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt bis der Kat auf Temperatur ist.

Das ist wie gesagt der Abgasnorm geschuldet.

Schlimmer finde ich, dass wenn man den SLK schön auf eine rote Ampel oder so zurollen lässt (Schiebebetrieb) er vom 7. schön bis in den 5. zurückschält ohne Spritverbrauch, dann aber den 5 oder 4. Gang bis unter 1000 U/min hält und schön anfängt bis zu 3l/100Km zu schlucken Ich finde das ist unnötiger Spritverbrauch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Heuberger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
 Geschrieben am 03.02.2016 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reiry01 am 03.02.2016 um 15:24 Uhr ]

Ja SLKmen - Heuberger genau ihre Beobachtung/ Wissen sind wahrscheinlich genau richtig das ist halt Systemimmanent für den M271 mit Direkteinspritzung, das kann man anders lösen das machen auch andere Hersteller, aber MB war dazu nicht in der Lage -vermute ich mal fehlte den das Geld, steckt wohl noch in der Chrysler Geschichte. Jetzt gibt es keine nachgelagerte Lösung mehr dazu, helfen können wir uns nur mit wechseln von extrem hochwertiges Öl in kürzeren Zeitabständen. Wieder so ein widersinn der Umweltdiskusion mit Abgasbehandlung E5/6. Was solls fahren wir halt die Kutschen bis... was neues kommt. Ich schaue schon auf ein i8 als Cabrio

achso das Rücklaufventil der Benzinrückleitung dient dazu den Druck in den Einspritzleitungen exact aufrecht zu erhalten, beim Direktenspritzer ist die Druckregelung aber noch etwas komplizierter (da extrem hoher Druck)- die Fehler Kennung unterscheidet sich zu dem Fehler des Nockenwellenstellers und Steuerkette man muss hier auf den Fehler richtig auslesen um entweder auf Benzinpumpe und Rückstauventil zu schauen oder auf die Steuerzeiten- Kette usw. Nur eine Ausage zu treffen auf die Motorleuchte und Symptome das geht nicht. Äußere Symptome können aber durchaus ähnlich sein wie Motorstottern beim anlassen etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reiry01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2016 um 16:56 Uhr   
Hallo!
Hier mal eine aktuelle kurze Info zum Thema. Ich habe ja unser Fahrzeug mit dem betroffenen Motor im vorigen Jahr verkauft. Stehe aber mit der Käuferin in gutem Kontakt.

Sie hat mit ihrem Cousin gesprochen, der bei MB beschäftigt ist, nachdem ihre Motorkontrollleuchte in Erscheinung getreten ist und einem Freund dies bei einem gemeinsamen Urlaub jetzt auch passiert ist.

Folgender Kulanzantrag sollte gestellt werden:
Ölwechsel, da bedingt durch Ölverdünnung die Nockenwelle Schaden nehmen könnte.
Hierfür verantwortlich ist eine veraltete Software, welche zuviel Benzin beim Kaltstart einspritzt. Wenn aber lediglich eine Kurzstrecke gefahren wird erfolgt zu geringe Aufwärmung des Motors und es erfolgt Überfütterung des Systems mit Benzin, welches dann das Öl verdünnt.

Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate, welches geringere Benzinmenge einspritzt. Somit muss zwingend zum Softwareupdate auch der Ölwechsel erfolgen.

Alle Arbeiten sollten auf Kulanz erfolgen, da das Problem bei MB bekannt ist.

Also schnüffelt alle mal am Öldeckel und sucht MB auf, damit keine weiteren Schäden entstehen und wir alle noch lange Freude am SLK haben können.

Gutes Gelingen.



--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
 Geschrieben am 18.05.2016 um 21:52 Uhr   
Das hilft nicht ! Wird von MB zwar angeführt ist aber nicht der wirkliche Grund ! Wie ich es schon beschrieben habe das ist Sytemimanent heißt konstruktions bedingt bei dieser Art der Direkteinspritzung also alle 20000 km Öl wechseln oder Kutsche verkaufen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reiry01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 20.05.2016 um 19:18 Uhr   
Hallo
ich glaube von dieser Geschichte kein Wort.
Da ich mich seit vielen Jahren mit Benzineinspritzung (Freiprogammierbare) beschäftige weiß ich was dort beim Startvorgang passiert und wieviel da an Kraftstoff kommt.
Um Kraftstoff in solchen Mengen ins Öl zu bringen, müßte die Maschine nahezu absaufen. Außerdem würde das Katsystem sofort mit absaufen,mit all den Folgen.
Kolbenschäden,weil der Ölfilm weggewaschen würde, gäbe es dann gleich dabei.

VG
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.709

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm