.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Benzin im Öl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.02.2014 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 11.02.2014 um 11:18 Uhr ]

Hallo Thomas

Da ich hier immer noch gerne mitlese, fand ich deinen Bericht sehr interessant.
Ich hoffe, das du nach dem Pumpentausch entlich das Thema erledigt ist. Was mich immer ärgert bei den Autofirmen, wenn Fehler auftreten, das man zuerst versucht, das Problem abzustreiten oder kleinzureden und erst einmal blockt, erst wenn der Kunde sich das nicht gefallen lässt und mit dem RA kommt, geht es auf einmal. Auch auf Druck der Presse, geht auf einmal das vorher Unmögliche, ist schon seltsam.

Leider hat sich hier bei Mercedes in den letzten Jahren, vieles in dieser Hinsicht verschlechtert.

Ich denke viele haben Verständnis, das bei so komplexen Techniken wie bei Autos, auch mal Fehler oder Defekte auftreten können, nur sollte dann auch der Hersteller den Mut haben sowas einzugestehen und diesen zu beseitigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.02.2014
 Geschrieben am 11.02.2014 um 22:18 Uhr   
Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle und detaillierte Rückmeldung.
Ich habe das Thema ja bereits eine Weile verfolgt, habe auch parallel
noch ein paar Berichte über die Erfahrungen gelesen. Besonders interresant finde ich
dass die AMS wohl sogar schreibt, dass ein Benzinanteil im Öl von 10% kein Problem sei...
Mein SLK hat vor 3tKm einen Ölwechsel gehabt, der Ölstand ist minimal über der Max Grenze
und riecht sehr stark nach Benzin. Bisher bin ich immer nur Diesel gefahren, daher fehlt mir
der Vergleich. Ich gehöre jedoch definitiv zu der Kurzstreckentruppe (18km). Ich werde das nächste Woche in der Werkstatt mal ansprechen. Es scheint ja nun doch einige Vorfälle geben. Bislang war der gute immer sehr offen.
Ich werde dann berichten.
Grüße, Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackarrow78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 23.07.2010
 Geschrieben am 25.02.2014 um 12:53 Uhr   
Gibt es schon was neues zu diesem Fall?


Gruß Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 28.02.2014 um 18:42 Uhr   
Hallo Jürgen,

nachdem ich letzten Freitag die 1000 KM Testfahrten absolviert hatte wurde erneut eine Ölprobe entnommen. Heute erhielt ich einen Anruf vom Gutachter, es sind schon wieder knapp 4% Benzin im Öl.

Da im Nachgang zum Austausch der Benzinpumpe noch ein undichter Zuleitungsschlauch zur Pumpe gewechselt werden musste, soll jetzt nächste Woche nochmal ein Öl und Filterwechsel durchgeführt werden.

Sobald ich weitere 2000 km gefahren bin, wird das Öl erneut untersucht.

Es sieht also so aus, als wäre die Pumpe doch nicht die Ursache.

Gruss Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.02.2014
 Geschrieben am 18.03.2014 um 14:08 Uhr   
Hallo zusammen,

vor kurzem war ich wegen den Symptomen an meinem SLK in der
Werkstatt meines Vertrauens. Sehr zu meiner Überraschung erhielt ich die Antwort, dass eine Anreichung von Öl im Bezin bei Mercedes nicht bekannt sei. Dass das Öl etwas nach Benzin richt sei normal - keine Sorge zur Beunruhigung. Sie würden mir aber aus Kulanz einen Ölwechsel durchführen ?!

Wie bekomme ich denn eine aureichende Menge an Öl aus der Kiste raus um damit eine Untersuchung machen zu lassen?

Grüße,
Arnd.

--
R172, metallic white brigth

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackarrow78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 18.03.2014 um 16:03 Uhr   
Hallo Arnd,

ich habe die Probe von der Fa. Oelcheck (http://www.oelcheck.de) analysieren lassen.

Dort kaufst Du vorab eine Öluntersuchung, und erhälst nach Bezahlung ein Probenglas, einen Gummischlauch, eine Spritze und eine Versandtasche.

Die Probe läßt sich mit Schlauch und Spritze ohne Probleme über die Öffnung des Ölmessstabs entnehmen.

Die Fa. bietet auch noch eine Probenpumpe an (so etwas benutzt der Gutachter bei dem ich jetzt ja schon mehrfach war , diese ist jedoch m.E. nur sinnvoll wenn man häufiger Proben entnehmen muß.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.02.2014
 Geschrieben am 21.04.2014 um 01:00 Uhr   
So, meinen Werkstattbesuch habe ich nun hinter mir.
Wie auch schon von vielen hier geschrieben, wurde mir erklärt, dass
das an mir liegt, da ich ja nur Kurzstrecken fahre. Generell wäre das aber
kein Problem.
Aufgrund meines "Nachdrucks" wurde der Motor untersucht, aber kein Fehler
gefunden. Komischerweise wurde dennoch ein Ölwechsel durchgeführt.
Vorher habe ich noch eine Probe gezogen, mal gespannt, was bei raus kommt.

Thomas, gibts bei Dir was neues?

Gruß, Arnd

--
R172, metallic white brigth

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackarrow78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 21.04.2014 um 11:42 Uhr   
Hallo Arnd,

wie bereits im vorherigen Beitag erwähnt, hatte ich ja (mal wieder) die Aufgabe nach dem Ölwechsel eine größere Strecke zurückzulegen.

Anfang April hatte ich innerhalb von ca. 4 Wochen die geforderten 2000 km hinter mich gebracht.

Die vom Gutachter entnommene Ölprobe enthielt ca. 5,7 % Kraftstoff, und dies obwohl ich jeden Tag mindestens 50 km auf der Autobahn gefahren bin. Ein Großteil des ins Öl gelangten Kraftstoffes dürfte auf diese Weise wieder verdunstet sein.

Der Gutachter wird nun sein Gutachten fertigstellen, und dem Gericht übersenden. Ein Fehler an meinem SLK liegt definitiv vor, leider konnte er durch die vom Gutachter beauftragten Untersuchungen nicht identifiziert werden.

Sobald das Gutachten vorliegt, haben die Anwälte wieder das Heft in der Hand. Ich gehen davon aus, dass Mercedes aufgefordert werden wird den Mangel im Rahmen der Garantie zu beseitigen.

Von dem bisherigen Verhalten dieses "Premiumherstellers" ausgehend, gehe ich nicht davon aus, dass es zu einer schnellen und kundenfreundlichen Lösung kommen wird.

Ich habe nach dem letzten Ölwechsel täglich den Ölstand kontrolliert, und hätte schon nach ca. einer Woche (und 500 km) zweifelsfrei sagen können, dass der Ölstand am Messstab angestiegen ist (vom Geruch des Öl's ganz zu schweigen).

Bei dem Audi A1 meiner Frau, wird das Öl nur alle zwei Jahre (oder 30.000 km) gewechselt. Hier ist auch bei dem mittlerweile 1,5 Jahre alten Öl keinerlei Kraftstoffgeruch festzustellen.

Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis der von Dir entnommenen Probe ausfällt.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.02.2014
 Geschrieben am 31.07.2014 um 22:49 Uhr   
Tach zusammen,
nachdem bei mir zwischendurch alles etwas drunter und drüber ging, hier mal wieder eine Rückmeldung.
Die eingeschickte Probe ist auf mysteriöse Art und Weise auf dem Postweg ausgelaufen und konnte daher nicht untersucht werden. Da ich keine weitere Probe hatte und der Wechsel bereits durchgeführt wurde, musste och erst ein paar km fahren.
Nach rund 3000km habe ich eine neue Probe gezogen. Diesmal bis ich jedoch sehr viel Autobahn gefahren. Das Ergebnis bringt knapp 5%. Klingt nicht sonderlich viel, dennoch fällt mir besonders an heißen Tagen immer ein starker Geruch am Auto auf. Besonders unangenehm ist es an solchen Tagen im Stau bei offenem Dach. Hier war ich schon kurz davor das Dach zu zu machen.
Tom999, hat sich bei Dir inzwischen was neues ergeben?
Gruß, Arnd

--
R172, metallic white brigth

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackarrow78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 01.08.2014 um 08:56 Uhr   
Hallo Arnd,

ja, es hat sich was getan.

Der Gutachter hat Ende Mai sein Gutachten fertiggestellt, und an das Amtsgericht übersandt.

Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass trotz intensiver Suche die Fehlerursache nicht gefunden werden konnte, und es sich um einen Mangel handelt der schon bei der Fertigung des Fahrzeugs entstanden ist.

Zur Behebung des Mangels ist lt. Gutachten der komplette Austausch des Motors sowie des Einspritzsystems erforderlich. Die Kosten hierfür beziffert das Gutachten auf ca. TEUR 15.

Jetzt hatten alle Parteien Zeit, Zusatzanträge zu stellen. Mercedes hat dies genutzt, und Ende letzter Woche durch ihren Anwalt 8 zusätzliche Fragen an den Gutachter gestellt.

Nach meinem persönlichen Eindruck zielen alle Fragen darauf ab, dass Gutachten in Frage zu stellen. Mercedes hat z.B. Literatur aufgetrieben, in welcher der Autor wohl eine Menge von 5-10 % Benzin im Öl bei Direkteinspritzern für normal hält. Der Gutachter soll nun angeben, warum er diesen Wert für bedenklich hält.

Eine weitere Frage ist z.B. ob nicht bei Einhaltung der Service Intervalle von einem Jahr bzw. 15.000 km die Gefahr eines Motorschadens auf ein übliches Maß reduziert wird.

Alles in allem scheint Mercedes sich für eine gerichtliche Auseinandersezung zu rüsten.

Ich habe anlässlich dieser Entwicklung die ganze Tragödie nochmal in einem an den Mercedes Vorstand adressierten Schreiben geschildert.

Ich mache mir keine grosse Hoffnung , dass dieses Schreiben jemals bei einem Mitglied des Vorstandes landet, oder aber auch nur eine positive Reaktion auslöst, ich wollte jedoch nichts unversucht lassen.

Was den Benzingeruch angeht, gebe ich Dir völlig Recht, das ist wirklich unangenehm.

Wenn ich ca. eine halbe Stunde nachdem ich meinen SLK in die Garage gestellt habe nochmal reingehe, hat man teilweise ein Geruchserlebnis wie an der Tanke.

liebe Grüsse

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.892

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm