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Tipps und Technik R172 » » Thema: NOx-Speicherkat-Probleme beim SLK 350, M276
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 Geschrieben am 25.08.2019 um 10:55 Uhr   
Also meiner ist von 2011 und ein Heizer bin ich nicht.
Überwiegend Teillastbereich. Er bekommt 95er aral oder shell.
Auslesen mache ich über die Carly für Mercedes App.

--
SLK 350 R172

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   architech

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 Geschrieben am 06.01.2023 um 11:04 Uhr   
Update zu den leidigen NOx-Sensoren:

Seit der zuletzt genannten Teilenummer gibt es offenbar 2x neue (verbesserte?) Ersatzteile:

A000 905 62 04 --> A 000 905 23 10 --> A 000 905 44 10

Verfügbarkeit des letztes Typs selbst bei Mercedes NL schlecht, Lieferzeit unbestimmt.
Kostenpunkt ca. 625,- Euro brutto

--
Mütze statt Saisonkennzeichen

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 Geschrieben am 08.01.2023 um 11:11 Uhr   
An alle 350- Fahrer,

Mein 350 ziger ist Modelljahr 2012 und hat jetzt 57000 km auf der Uhr. So ab 2016 hatte ich immer wieder Probleme mit dem rechten (Beifahrerseite ) NOx-Sensor. Fehler P 014200 ! Konnte wieder zurückgesetzt werden, aber trat dann immer häufiger auf. Habe schließlich 2018 den alten Sensor A 000 905 3403 ausgebaut und gegen die damals aktuellste Version A 000 62 04 bei ca. 46000 km getauscht. Seit dem ist Ruhe ! Doch so ab 2020 macht jetzt der andere Sensor auf der linken Seite /( Fahrerseite) Ärger.
War im Okt. 2022 beim TÜV, hab vorher alle abgespeicherten Fehler zurückgesetzt und bin problemlos über den TÜV gekommen. Der Prüfer war von dem guten Zustand des Fahrzeugs / (Saisonbetrieb) begeistert. Fahre aus der Halle heraus, und in dem Moment geht die MKL an.
Fehler NOx-Sensor P016200 ! Werde in diesem Frühjahr den Sensor auswechseln.
Habe schon den aktuellen Sensor A 000 905 4410 hier liegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem NOx-Sensor.
Haben die neueren 350 ziger so ab BJ 2014 - 2015 keine Probleme mehr?
Wie oft habt ihr schon wechseln müssen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Sensor-Version ( gibt ja mittlerweile ca 6 verschiedene Typen-Nummern) , Sprit, Fahrprofil (Kurz-Langstrecke) oder Ölqualität?
Bin auf eure Kommentare gespannt!

Gruß
SLKOLDY

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   Nimmersatt47

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User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 09.01.2023 um 08:38 Uhr   
Da ich auch mind. einmal pro Jahr Probleme mit den NOX und Fehlern hatte, haben sich diese erst vollständig gelegt nachdem das Steuerketten/Nockenwellenproblem bei mir gelöst wurde.

Schau mal in diesem Thread: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86327&forum=19&start=100&highlight=

dort habe ich meinen Verdacht beschrieben, dass eben die Sensoren (und deren Qualität) wohl keine Rolle spielt, sondern Mängel in der Mechanik des Motors (alter al BJ. 2013) indirekt zum Störungsbild führen (können)...



--
Oh, schon 57 Jahre auf diesem Planeten!

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User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 09.01.2023 um 19:28 Uhr   


SLKOLDY schrieb:
An alle 350- Fahrer,

Mein 350 ziger ist Modelljahr 2012 und hat jetzt 57000 km auf der Uhr. So ab 2016 hatte ich immer wieder Probleme mit dem rechten (Beifahrerseite ) NOx-Sensor. Fehler P 014200 ! Konnte wieder zurückgesetzt werden, aber trat dann immer häufiger auf. Habe schließlich 2018 den alten Sensor A 000 905 3403 ausgebaut und gegen die damals aktuellste Version A 000 62 04 bei ca. 46000 km getauscht. Seit dem ist Ruhe ! Doch so ab 2020 macht jetzt der andere Sensor auf der linken Seite /( Fahrerseite) Ärger.
War im Okt. 2022 beim TÜV, hab vorher alle abgespeicherten Fehler zurückgesetzt und bin problemlos über den TÜV gekommen. Der Prüfer war von dem guten Zustand des Fahrzeugs / (Saisonbetrieb) begeistert. Fahre aus der Halle heraus, und in dem Moment geht die MKL an.
Fehler NOx-Sensor P016200 ! Werde in diesem Frühjahr den Sensor auswechseln.
Habe schon den aktuellen Sensor A 000 905 4410 hier liegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem NOx-Sensor.
Haben die neueren 350 ziger so ab BJ 2014 - 2015 keine Probleme mehr?
Wie oft habt ihr schon wechseln müssen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Sensor-Version ( gibt ja mittlerweile ca 6 verschiedene Typen-Nummern) , Sprit, Fahrprofil (Kurz-Langstrecke) oder Ölqualität?
Bin auf eure Kommentare gespannt!

Gruß
SLKOLDY



Hallo ,
bei unserem 350er trat das dann auch mal auf. Hat mich natürlich genervt.
Es war immer die linke Sonde. Da meine Frau den SLK fast ausschließlich fährt, sollte sie drauf achten wann die Lampe kommt. Und es war nahezu immer in der Warmlaufzeit. Dann habe ich die Fehlermeldung nicht mehr zurückgesetzt.
Und siehe da, sie ging auch wieder von alleine aus. Und natürlich wieder an.
Auf einer Urlaubsfahrt habe ich nur Super plus getankt , die Lampe blieb aus.
Das sehe ich allerdings als Zufall. Trotzdem Schwefelgehalt im Kraftstoff .....????
Diese Jahr werde ich wahrscheinlich die Sonden tauschen aber nur die Sonden nicht das Steuergerät.
Der SLK hat jetzt 88000 km gelaufen. Läuft sonst ohne Probleme tadellos.

Bis denn
Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.01.2023 um 19:59 Uhr   


architech schrieb:
Update zu den leidigen NOx-Sensoren:

Seit der zuletzt genannten Teilenummer gibt es offenbar 2x neue (verbesserte?) Ersatzteile:

A000 905 62 04 --> A 000 905 23 10 --> A 000 905 44 10

Verfügbarkeit des letztes Typs selbst bei Mercedes NL schlecht, Lieferzeit unbestimmt.
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Mütze statt Saisonkennzeichen



Moin,

Laut EPC Online ist die A 000 905 44 10 für den 172.457 NICHT vorgesehen

IMHO würden dann die Evolutionen auch in der EPC Online ersichtlich sein.

A 000 905 35 03 | NOX-SENSOR bis 20.10.2014
A 000 905 62 04 | NOX-SENSOR ab 20.10.2014

   

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
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ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

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   Tom R

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 Geschrieben am 11.01.2023 um 16:05 Uhr   


SLKOLDY schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem NOx-Sensor.
Haben die neueren 350 ziger so ab BJ 2014 - 2015 keine Probleme mehr?




Meiner ist aus 2015. Keine Probleme bisher bei aktuell 60 TKM

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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 Geschrieben am 12.01.2023 um 10:44 Uhr   
Hallo,

habe in einem anderen Forum ( E 350 ) gelesen, der wohl die gleichen NOx-Sensoren verbaut hat, dass wohl nicht die Sensoren selber den Fehler verursachen, sondern dass es ein Kontaktproblem mit dem Stecker an der Zuleitung gibt.

Klingt für mich nicht ganz unplausibel (bin selber Elektro_Dipl.-Ing.).
Habe immer wieder die Meldung : P014200 Elektrischer Fehler; was immer auch elektrischer Fehler heissen mag!
Denn durch Alter, Korrosion, starker Erwärmung, Vibrationen usw. könnte es zu Unterbrechungen an den Steckerkontakten kommen, die dann beim Abkühlen wieder verschwinden. Habe auch beobachtet, dass der Fehler oft in der Aufwärmphase, nach wenigen Kilometer auftritt.
Wenn es ein permanenter Fehler wäre, könnte man ihn nicht immer wieder zurücksetzen.
Manchmal geht es ein paar Tage gut, manchmal tritt der Fehler schon nach ca. 20 Min. auf.
Sehr indifferent alles.

Man sollte den Stecker vielleicht nur ein paar mal abziehen und wieder stecken und das ganze Problem ist gelöst.
Mal sehen, wie ich im Frühjahr vorgehe. Gleich neuen Sensor A 000 905 44 10 einbauen
oder den alten Stecker mal ein wenig bewegen und hoffen, dass alles wieder funktioniert.
Alte Sonde ausbauen ist nicht ganz einfach, sitzt oft bombenfest.
Ramius hat ja gemeint, dass A 000 905 44 10 nicht der richtige Typ wäre. Kann das jemand bestätigen? Habe nämlich genau diese Sonde letztes Jahr in der Bucht für relativ viel Geld geschossen. Dass sie nicht im EPC steht, habe ich auch gesehen-aber diese Auflistung muss nicht unbedingt den neuesten Stand haben.
Was ist eure Meinung und vielleicht Erfahrung zu möglichen Kontaktproblemen?

Gruß
SLKOLDY

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   Ramius

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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2023 um 10:59 Uhr   


SLKOLDY schrieb:
Hallo,

(...)

Ramius hat ja gemeint, dass A 000 905 44 10 nicht der richtige Typ wäre. Kann das jemand bestätigen? Habe nämlich genau diese Sonde letztes Jahr in der Bucht für relativ viel Geld geschossen.

(....)
Gruß
SLKOLDY




Moin,

ich habe mir einen direkten Online Zugang über einen Mercedes Benz Vertriebspartner besorgt, auf meinen Namen, mit dem ich mich direkt online in Stuttgart in die EPC loggen kann.

Es mag durchaus möglich sein, dass andere NOx Sensoren funktionieren, diese aber für den M276.956 nicht freigegeben sind.

--
Viele Grüsse
Ralf

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   serenity1701

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User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 14.01.2023 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 14.01.2023 um 23:19 Uhr ]

..ich weiss nicht mehr genau, ob ich das mal hier geschrieben hatte: EIN UPDATE aller steuergeräte im fzg. beheben ovtmals dieses problem. ich habe den letzten firmware/softwarestand auf meinem 350er (letzter stand ist von 03/2020). seitdem KEINE probleme mehr mit NOX oder anderen systemen (sehr auffällig war das verschwundene nervöse schaltverhalten im sportmodus). natürlich kostet das bei MB kohle das machen zu lassen, aber es werden dadurch viiiiiiiiiiiiiiiiele(!) andere probleme mit erledigt; lohnt sich. ich glaube das komplettupdate bei MB liegt so bei 800-1000€ und dauert ca. mit NAVI ca. 3 stunden, ist also relativ günstig.


die wichtigsten updates sind:
- N3/10 Motorstg. MED177 auf Datenstand mind. >11/32 - 13/25 und 14/27
- Y38n4 - Getriebe VGS auf Datenstand mind. > 07/49 - 11/15 - 04/52
- A1 Kombiinstr. > AUF DEN LETZEN DATENSTAND
- N93 ZGW auf Datenstand/Boot mind. > 11/04

lg.

(alle Angabeb ohne Gewähr!)

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

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