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Tipps und Technik R172 » » Thema: NOx-Speicherkat-Probleme beim SLK 350, M276
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 Geschrieben am 10.07.2019 um 08:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von romeon am 10.07.2019 um 08:49 Uhr ]

@SLKOLDY:

Für diese Problematik wäre dein Auslesegerät dann schon empfehlenswert - oder würde in diesem Fall SD nochmal tiefer greifen und ich sollte mir das mittelfristig zulegen?

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen: neuer Kat rechts, mal wieder NOx-Sensor rechts und Kleinteile dafür inkl. Einbau für 1800€. Bin noch unentschlossen, ob ich annehmen soll. Das Problem weiterhin, dass lt. Händler von letzter Woche (und Carly gestern) keine Fehler hinterlegt sind, aber der Verbrauch weiterhin durch die Decke geht unter diesen Voraussetzungen:

* Tank halb voll oder voller (wenn weniger voll, dann Verbrauch normal bei 7-8l)
* nach mind. 10 Minuten Fahrt (vorher fällt die Anzeige ganz normal von 20l auf ca. 8 Liter, danach steigt sie extrem)
* ca. 90kmh oder mehr, wenn man langsamer fährt, dann ist der Verbrauch normal

Garantie greift nicht, da keine Fehler ...

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 Geschrieben am 10.07.2019 um 09:40 Uhr   
@romeon

Das SD ist ein Profi-gerät ( paar tausend € ) von Daimler und legal fast gar nicht zu bekommen.
Das Icarsoft-gerät ist was für den ambitionierten Bastler und in vielen Fällen absolut ausreichend. Außerdem für unter 180€ ist das absolut top.
Von welchem Kat sprichst du, den 1. für die Lambda-Regelung oder dem 2. Kat für die NOx -Regelung.
1800 € ist schon eine heftige Nummer. Sind die beiden Sensoren am Kat auch neu oder werden die alten wieder eingeschraubt.
Der NOx-Sensor kostet als Ersatzteil ohne Einbau bei Daimler alleine so ca. 520€ !
Dass überhaupt kein Fehler angezeigt wird ist schon recht ungewöhnlich. Wenn einer der insgesamt 8 Sensoren an der Auspuffanlage ausfällt, wird das bestimmt als Fehler abgelegt und kann ausgelesen werden. Auch wenn einer der Kats nicht funktioniert, sollten die Sensoren das registrieren und die Messwerte im Speicher ablegen.
Ist schon mal eine ganz banale Abgasmessung ASU gemacht worden? Daran kann man auch sofort sehen, ob was mit der Gemischaufbereitung oder Auspuffanlage nicht stimmt.
Ansonsten vielleicht mal andere Werkstatt konsultieren.

Gr. SLKOLDY

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 Geschrieben am 10.07.2019 um 09:48 Uhr   
@romeon

den Zusammenhang mit dem Tank versteh ich nicht. Vielleicht hast du in halber Höhe vom Tank ein Loch und Benzin läuft aus ! Ist der Pegel unter dem Loch, ist alles normal und der Verbraucht passt wieder.
Nur eine verrückte Idee.

Viel Erfolg, hoffentlich findest du bald deinen Fehler.

Gr. SLKOLDY


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 Geschrieben am 10.07.2019 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von romeon am 10.07.2019 um 10:03 Uhr ]

Das mit dem halben Tank klingt abenteuerlich, aber es ist in den Steuergeräten offenbar so hinterlegt, dass nur mit (halb)vollem Tank das Programm zur NOx Regeneration ablaufen darf. In dieser Phase, die normalerweise nicht lange dauert (max. eine halbe Stunde wohl), ist der sparsame Schichtbetrieb inaktiv und er säuft "gewollt" viel Sprit. Nur kommt meiner aus dieser Phase nicht mehr heraus. Irgendwas meldet dem Fahrzeug immer, dass die Regeneration erforderlich ist. Erneuert man den rechten NOx Sensor, ist der Verbrauch wieder für 3000-5000km ok, dann wieder extrem. Also liegt es nicht am Sensor. Evtl der NOx Kat, deswegen das Angebot, niemand weis es ...

Das Thema SD ist heikel, aber da es doch recht viele geschafft haben, würde ich das wohl auch schaffen, wenn es sich denn lohnen würde ...

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 Geschrieben am 10.07.2019 um 11:42 Uhr   
Hi,


die NOx- und Schwefelwerte kann man für jeden NOx-Kat. separat auslesen.
Die sollte man erst mal an beiden Auspuffsträngen messen, ob die in Ordnung sind.
Daraus lassen sich dann eventuell Rückschlüsse ziehen, ob der Sensor defekt ist oder der NOx-Kat.

Hier 2 alte Messungen von meinem SLK 350 - rechts und links gleich

NOx = 1045
Schwefel = 1,4 g

Wenn dauernd der NOx-Sensor ausfällt, kann auch sein, dass ein nicht funktionierender Kat dir den Sensor zumüllt, oder die bauen dir eine alte Version vom Sensor ein, vielleicht aus alten Lagerbeständen, die extrem zu Ausfällen neigen. Mercedes hat mittlerweile glaube ich die 5. Generation von Sensoren im Einsatz, weil die alten wohl nichts taugten.
Hier die aktuelle neuste Version: A000 905 62 04

Gr. SLKOLDY

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 Geschrieben am 18.07.2019 um 09:48 Uhr   
Hallo,

Ich habe mir jetzt auch das Gerät zugelegt. Ich habe zwar einiges gefunden, aber nicht die Werte zu den Kats.
Könntest du mir einen Tipp geben, wo die stehen?

Und ist es normal, dass man sehr oft (fast immer) und jedes Mal aufs Neue vor einer Diagnose seine Daten zum Auto (Marke, Klasse, BJ, Motor) eingeben muss?

Danke dir!

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 Geschrieben am 19.07.2019 um 09:08 Uhr   
Hallo romeon,

ja, es ist ein wenig umständlich; aber man muß jedesmal die kompletten Fahrzeugdaten neu eingeben, weil das Gerät für sämtliche Mercedes-Klassen ausgelegt ist.

Habe mein Gerät gerade nicht zur Hand, versuch es mal aus dem Kopf :

1. manuell auslesen anwählen

2. Menue: Motorsteuerdaten auslesen

3. dann kommen 4 Untermenuepunkte :

allg. Daten
Fehler auslesen
Fehler rücksetzen
Ist - Daten

Du wählst Ist - Daten an; darunter kommen dann viele Menuepunkte, unter anderem auch:

Abgasnachbehandlung.

Unter Abgasnachbehandlung findest du dann die Werte für die NOx.Kats.
Hab sie nur mit stehendem Motor ausgelesen, kannst glaube aber auch im Betrieb messen.

Viel Erfolg!

SLKOLDY

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   mike1001

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 Geschrieben am 19.07.2019 um 16:34 Uhr   
hi,

jetzt weiss ich nicht , wie es in DE bei der abgasprüfung ist ...
in CH machen die keine mehr mit mess-sonde.. die MKL darf nicht leuchten .. dann gibts auch MFK (TÜV).

falls ich diese probleme mal haben sollte, werde ich metall-kats verbauen und den sonden-krams ausprogrammieren lassen...

bitte keine kommentare bez. illegal etc .. das weiss ich selbst (die abgasnorm bleibt durch metallkats erhalten..euro4)



greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
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 Geschrieben am 24.08.2019 um 10:57 Uhr   
Also zum Saufen versus Schichtbetrieb:
Meiner sagt regelmäßig im Schichtbetrieb 4%, also 96% nicht im Schichtbetrieb.
Saufen tut er trotzdem nie. Auch eine Regeneration kann ich am Verbrauch nicht erkennen. Der Verbrauch ist bei mir nur von der Fahrweise abhängig.
Zwischen schleichen über Land 7 Liter und Autobahn 200+ 10-11 Liter spielt sich das ab, in der Regel laufen 9 Liter durch die 6 Düsen.
Motorkontrolllampe war noch nie an, ist vielleicht kaputt?
70TKM hat er auf der Uhr.



--
SLK 350 R172

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User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 25.08.2019 um 09:45 Uhr   
Hi wwunsch,

mit welchen Gerät liest du aus, dass dein SLK nur zu 4 % im Schichtbetrieb sich bewegt?
Würde mich nähmlich auch interessieren.

Ob sich ein Auto im Schichbetrieb befindet, hängt im starken Maße vom eigenen Fahrstil ab.
Ich nehme an, dass du meistens flotter unterwegs bist. Schichtbetrieb funktioniert nur so bis etwa 3000 U/min, darüber hinaus ist Normalbetrieb oder Volllast-Modus. Soweit ich weiß, kann der Motor des 350-er in 5 verschiedenen Modi betrieben werden, je nach Fahrstil und Lastzuständen.
Wenn deine MKL noch nicht gekommen ist, hast du wirklich Glück gehabt - vielleicht haben die neueren 350-er bessere NOx-Sonden verbaut als z.B bei meinem Modelljahr 2012.
Vielleicht liegt es auch daran, dass du mehr heizt, habe nämlch das Gefühl langsam cruisen oder Kurzstreckenfahrt ist gar nicht so gut für die NOx-Sonden, weil die NOx-Kat`s nicht auf Temperatur kommen.
MKL kannst du ja leicht prüfen- beim Starten müssen ja alle Lampen angehen.

Gr. SLKODY

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