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Tipps und Technik R172 » » Thema: NOx-Speicherkat-Probleme beim SLK 350, M276 |
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... ist OFFLINE
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 04.06.2018 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 04.06.2018 um 09:32 Uhr ]
Hi,
Mike : ja die MKL ist bei mir das letzte Jahr immer gekommen !
Ralf : hast du mit Drehmoment angezogen oder mit Gefühl wie ich ?
Habe Sonntag noch Spazierfahrt gemacht über Landstraße u. Dörfer.
50 km mit Schnitt 47 km//Std
Verbrauch 6,8 Lit. Super !!!
Scheint doch was gebracht zu haben, der neue Sensor.
Hab auch das Gefühl, dass der Wagen jetzt irgendwie anders / besser läuft.
MKL ist aus - muss aber auch noch den Speicher auslesen, ob da was abgelegt ist.
Gr. SLKOLDY | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 04.06.2018 um 10:12 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hi,
Ralf : hast du mit Drehmoment angezogen oder mit Gefühl wie ich ?
Gr. SLKOLDY
ja vor einer Woche mit Hand fest gezogen...
Aber den entsprechenden Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug habe ich mir jetzt gekauft und ist in meinem Besitz.
Bei nächster Gelegenheit, wenn der SLK auf der Bühne ist, werde ich den NOx Sensor nochmal lösen und entsprechend mit 45Nm Drehmoment anziehen.
Genug Keramikpaste habe ich ja auf dem Gewinde, sollte demnach kein Problem sein...
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2019 um 15:42 Uhr  
| Zieht sich diese Nox-Sensor-Problematik eigentlich durch die ganze Baureihe durch, oder wurde das Problem ab einem bestimmten Baujahr behoben?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hatte den Eindruck, dass hier und in anderen Threads in erster Linie Fahrzeuge aus den ersten Baujahren betroffen waren. Zuletzt traf es hier im Forum einen 2013er (aktueller Thread).
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2019 um 18:24 Uhr  
| Mich hatte es auch erwischt (Bj. 2011, 155 tkm), Sonde rechts ist jetzt gewechselt (Ersatzteil 200,- Eb**, Einbau freie Werkstatt 50,-), seitdem ist Ruhe.
Es gibt es verbessertes Ersatzteil (Teilenummer alt und neu sind oben im Thread genannt), ich weiss aber nicht ab wann dieses im Werk verbaut wurde - klingt aber logisch, dass dadurch eher die frühen Baujahre betroffen sind, unabhängig von der Fahrleistung.
--
Mütze statt Saisonkennzeichen | Antworten
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User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 20.01.2019 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wwunsch am 20.01.2019 um 11:11 Uhr ]
Mir fällt da gerade noch was zum Werkzeug ein:
Alte Sonde: Kabel abschneiden, dann geht da doch bestimmt ein normaler Ringschlüssel drauf, plus Rohrverlängerung müsste das dann prima raus gehen. Die Neue kann man ja mit Maulschlüssel fest ziehen.
Aber Achtung: Stromfrei machen vor dem Abschneiden, sonst gibts Kurzschluss und möglicherweise Folgeschäden!
--
SLK 350 R172 | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2019 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von romeon am 02.07.2019 um 08:35 Uhr ]
Hallo,
Bei mir ist es wieder so weit (W204/M276/2012)
es scheint wieder der rechte NOx Sensor defekt. Jetzt nach 5000km, der vorherige Sensor (auch rechts) war schon nach 3000km defekt. Nachdem immer getauscht wurde, war der Verbrauch wie üblich bei 7-8 l. Es kam nie eine MKL, nur ein Mal NOx Fehler rechts, den stark erhöhten Verbrauch bemerkte man aber sofort.
Jetzt wird versucht via Garantie den rechten Speicherkat zu tauschen. Wenn es daran nicht liegt, soll ich ihn bezahlen.
Meine Zusammenfassung:
Extremer Verbrauch von ca. 12l wenn:
* Tank halb voll oder voller (wenn weniger voll, dann Verbrauch normal bei 7-8l)
* nach mind. 10 Minuten Fahrt (vorher fällt die Anzeige ganz normal von 20l auf ca. 8 Liter, danach steigt sie extrem)
* ca. 80kmh oder mehr, wenn man langsamer fährt, dann ist der Verbrauch normal
Aus den angezeigten NOx Werten wird der Händler nicht ganz schlau, manchmal 0,05 oder wie jetzt 1,08. Rechts ist immer höher. Und wie gesagt keine MKL (noch nie) und auch sonst keine Fehler hinterlegt
Was könnte man sonst noch unternehmen?
Ciao | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2019 um 10:11 Uhr  
| Hi,
vielleicht ist dein NOx-Kat total voll mit Schwefel und müßte mal ordentlich freigebrannt werden.
Solltest mal auf die Bahn gehen und ca. 100 Km im verschärften Modus fahren, damit der Kat. auf Temperatur kommt, erst so bei ca. 800 °C arbeitet der richtig.
Beim Entschwefeln arbeitet der Motor im überfetteten Bereich und der Benzinverbrauch wird merklich ansteigen.
Ein Versuch wäre es wert.
Übrigens, ich hatte letztes Jahr von Bank 1 den NOx-Sensor gewechselt, jetzt kommt seid gestern MKL und nach Auslesen vom Fehlercode steht fest, dass jetzt der Sensor von Bank 2 schwächelt. Hab den Fehler erst mal zurückgesetzt. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Mein 350 ist von Ende 2011.
Gr. SLKOLDY | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2019 um 11:13 Uhr  
| Hi,
Ich fahre auch zwischendurch Autobahn. Dann kann es tatsächlich sein, dass sich der extreme Verbrauch für diese Fahrt normalisiert. Steht das Auto dann aber zB nachts, gibt es am nächsten Tag wieder dasselbe Problem auf dem Weg zur Arbeit (30 Minuten/30 km Landstraße: statt ca. 7,xl Verbrauch dann 11-12l).
Wenn wenigstens ein Fehler abgelegt werden würde ... | Antworten
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