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Tipps und Technik R171 » » Thema: @AMG-Owner: Getriebeprobleme (never ending story)
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   Bestia negra
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 Geschrieben am 17.03.2013 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 17.03.2013 um 12:49 Uhr ]

Hallo

Auch wenn in der Überschrift AMG-Owner steht können andere User gerne über ähnliche Phänomene und deren Abhilfe berichten.

Zum eigentlichen Problem: Ich fahre einen 55er aus 2009. Wenn der Motor respektive das Getriebe warm ist kommt es beim Schalten von R nach D zu einem dreimaligen Rucken wobei er beim 3. Ruckeln zum Teil einen Satz von 1 - 2 cm nach vorne macht (bildlich gesprochen). Man kann es sich so ähnlich vorstellen als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung nur halb tritt und den nächsten Gang einlegt. Das 3malige Rucken tritt in der Fahrstufe C auf. Sobald ich in die Stufe S gehe, kommt es nur noch zu einem 2maligen Rucken wobei dies dann nicht ganz so stark ausfällt.

Da ich vorher schon einen 350er mit 7G gefahren habe und dieses Rucken nicht aufgetreten ist, scheint dieses Verhalten meiner Meinung nach untypisch zu sein.

Weiter kommt es beim kalten Getriebe nach dem Losfahren beim ersten Schalten (1 in 2) zu einem richtigen Krachen. Ansonsten schaltet das Getriebe im Fahrbetrieb sehr weich. Dieses Phänomen ist je kälter desto größer zu beobachten.

MB hatte den Wagen wegen dem ersten Problem bereits im Herbst letzten Jahres. Nach Tausch der Steuereinheit war das Rucken auch weg. Da sie aber eher im Dunkeln tappten und die Steuereinheit mal auf verdacht gewechselt haben, möchte ich mich vorher im Forum informieren. Es geht zwar auf die Sternegarantie aber ich möchte nicht wieder mehrere Wochen auf den Wagen verzichten und dazu noch die Mietwagenkosten tragen.

Danke schon mal im voraus.

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 17.03.2013 um 13:30 Uhr   
Hi, also ich kann nur sagen dass bei meinem 06er 55 so ein Rucken in keiner der beiden Fahrstufen auftritt. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn ich am Berg mit angezogener Handbremse geparkt hatte und ich beim Wegfahren die Fahrstufe von P auf D wechsel kommt es immer zu einem unschönen Knackgeräusch. Hat das sonst schon jemand beobachtet?

Gruß Simon

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 17.03.2013 um 17:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 17.03.2013 um 17:32 Uhr ]

Hallo Ralph,

helfen kann ich Dir nicht . Dieses Rucken kenne ich nicht. Ich fahre ja nur auf S und nach dem R auf D ist ein kleines, wirklich klitzekleines Ruckeln? zu bemerken. Für mich ist das immer, als wenn sich das Auto überlegt, ob es jetzt vorwärtsfahren will. Aber das hatte mein 280er auch. Halte dies für normal. Ist also nichts zu dem, was Du schilderst. Wir haben ja im September darüber gesprochen. Wir hätten es bei unserer Ausfahrt mal ausprobieren sollen, wie sich das "normal" bei meinem anfühlt. Oder haben wir das gemacht . Ich weiss es nicht mehr.

@Simon,

ein Tip. Wenn Du am Berg das Auto abstellst, zuerst die Handbremse ziehen und dann erst in P gehen. Bei P ist das nur ein kleiner Stift, der ins Getriebe greift. Das verursacht dann das Knacken beim Anfahren. Wenn Du zuerst die Handbremse ziehst, sind die Hinterräder blockiert und Du entlastet das Ganze. Dann sollte auch das Knacken nicht mehr auftreten .

Herzliche Grüße
Moni

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 17.03.2013 um 18:02 Uhr   


fritzi 280 schrieb:

Hallo Ralph,

...Wir hätten es bei unserer Ausfahrt mal ausprobieren sollen, wie sich das "normal" bei meinem anfühlt. Oder haben wir das gemacht . Ich weiss es nicht mehr.

Herzliche Grüße
Moni


Hi Moni

Nur zum Teil. Das leichte Anrucken ist mir bei deinem auch aufgefallen. War aber wie du schon schriebst nicht das Selbe. Es war ja auch schon weg nachdem die Steuereinheit getauscht wurde, kommt jetzt aber wieder. Mal schauen ob sich noch einer findet bei dem das Problem aufgetaucht und dann gelöst wurde. Ansonsten sollen die mir halt ein neues Getriebe einbauen.

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 17.03.2013 um 19:16 Uhr   
Hallo Ralph,

zwei Hinweise kann ich Dir zu Deiner Beanstandung geben.

1. Getriebeölspülung
2. Regelventile für ersten und zweiten Gang tauschen lassen - sollte auf Kulanz gehen (wie bei mir auch)

Ich habe meinen Getriebeölwechsel aufgrund ähnlicher Beanstandungen vorgezogen und fahre nun "beschwerdefrei" - allein mit einer Spülung wars bei mir leider nicht getan ... Sprich mal mit dem Freundlichen oder der Werkstatt Deines Vertrauens

Im Anschluss wurden Schaltpunkte und Drehzahl neu angelernt, seit dem fährt der Hobel getriebeseitig absolut wunschgemäß. Netter Nebeneffekt - der Verbrauch geht um ca. 0,5l / 100km zurück.

Grüße - Torsten

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 17.03.2013 um 19:28 Uhr   
Hi Torsten

Danke für den Tipp mit den Regelventilen. Ich werde es dem Mechaniker mal sagen. Die Spülung kommt auch noch.

Hattest du ein ähnliches Phänomen?

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 17.03.2013 um 19:40 Uhr   
Hallo Ralph,

salopp gesagt hatte ich bei Öltemperaturen < 10°C "Kopfnicker - Records" im Auto

War das Getriebeöl kalt, sind die Gangwechsel 1 -> 2, 2 -> 3 sowie 2 -> 1 eine Katastrophe gewesen. Ich hatte zweitweise den Eindruck, die Überbrückungskupplung würde bald das Zeitliche segnen. Nach mehrmaligen (nur für einen Zündungswechsel wirksamen) Softwareupdates habe ich mal einen anderen Händler kontaktiert - der hat es vernünftig diagnostiziert und behoben.

Die Beanstandung beim Rückwärtsfahren hatte ich bei meinem Auto nicht - die Ursache wird wohl aber die gleiche sein, wie die der regulären Fahrstufen in Deinem Auto.

Gruss - Torsten


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   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2013 um 19:44 Uhr   
Hi Torsten

Bei mir ist es wenn der Wagen/Getriebe warm ist und ich im Stand von R auf D schalte. Das der Wechsel vom 1 -> 2. bei kalten Zustand hakt ist wohl ein Nebeneffekt. Trotzdem werde ich der Werkstatt mal sagen das die die Regelventile mal anschauen sollen.

Danke dir.

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 17.03.2013 um 20:46 Uhr   
danke Moni, das werde ich mal ausprobieren!

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 24.07.2013 um 21:38 Uhr   
Hi

Mal wieder was Neues zum Getriebeproblem. Nachdem der Wagen erneut ein paar mal zum Abgleich von Daten etc. in der Werkstatt stand und zum wiederholten Male ein Spezialist von MB vor Ort war um sich des Problems anzunehmen, wurde heute eine Entscheidung getroffen. Ich bzw. die "Bestia negra" bekommt ein neues Getriebe. Vorher wird noch unter MB und der Garantieversicherung die Aufteilung der Kosten geklärt, was mich aber nicht allzu sehr tangiert.

Ich hoffe das mit Einbau des neuen Getriebes das Prob behoben wird.

Ich werde weiter berichten.

--
Grüße Ralph

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