.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er unbeliebter als 230er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2013 um 11:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.04.2013 um 11:46 Uhr ]

Hallo, MB-Driver (leider kein Vorname verfügbar)!
Als 230K-Fahrer kann ich das so nicht stehen lassen. Mit dem Kompressor hatte ich noch nie Probleme, nicht mal 'nen Ölwechsel habe ich gemacht - nur aufgefüllt, ca. 30 ccm.
Dann mit der Magnetkupplung und dem K40 bringst Du etwas durcheinander. Nämlich: M.kupplung hat nur der PreFL, und das mit den kalten Lötstellen ist i.d.R. nicht im Zusammenhang mit dem Kompressor zu sehen. Es ist im übrig-en leicht und kostengünstig zu beheben.
Deine (vermutlichen) Traggelenk- bzw. Spurstangenkopf-Probleme kenne ich nicht. Beim TÜV wird jedesmal entweder mit so einem Motorrüttler oder aber von Hand geprüft - ohne Befund.
Eins muss ich aber Pro 320er sagen: Die oft katastrophale NWV-Verölungs-problematik des FLs hat Dein 6-Zylinder nicht. Riss im Auspuff-Krümmer hatte ich auch schon, ist aber schon 100 Tsd.kms her. Auf weiterhin viel Freude an Deinem 320er! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   snoopydooh

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 02.04.2013 um 12:23 Uhr   
Hallo,

nach 4 Jahren Fahrerfahrung mit dem 200K incl. Wechsel des Kabelbaums wegen dem Ölproblem habe ich Anfang letzten Jahres den Schritt zum 320er Automatik gemacht und nicht bereut. Der Motor ist spitze, das Starten (mit Lorinser Endtopf) macht jedes mal wieder Spaß, Verbrauch um 10l kein Problem (bei gemischter Fahrweise und keineswegs nur 80km/h), der einzige "Nachteil" ist das er schwerer auf der Vorderachse ist und demzufolge in schnellen Kurven etwas behäbiger. Das ist aber eigentlich vernachlässigbar und ich würde den Wagen immer wieder kaufen !

--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 320 (2001)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an snoopydooh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dreambox

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 02.04.2013 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreambox am 02.04.2013 um 14:38 Uhr ]

hallo
ich habe mich für den 230 entschieden.
gründe :
unterhalt billiger , 4 kerzen viel weniger öl .spritverbrauch usw
und das gewicht vom 320 ist auch höher .

zieht auch mit dem automat dank kompressoer sehr gut aus dem stand.

bessere motortunigs möglichkeiten
mit kleinerem rad, cip und grösserem kühler und fährt er fast wie ein slk amg

strassensteuern in der schweiz pro 100cm 30 franken (je nach kanton)

habe ihn schon 4 jahre ......null probleme
wobei ich sagen muss das ich nur bei schönem wetter fahre.

ich würde wieder ein 230 slk kaufen und nicht den 320
hier in der ch ist es natürlich ein grund auch wie schön erwähnt wegen der strassensteuer
230 x 30.- = 690 franken
320 x 30.- = 960 franken
plus versicherung und casco das beim 320ziger i sowieso höher ist.

gruss darksite

--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


http://www.230slk.ch.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dreambox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 02.04.2013 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Landshuter am 02.04.2013 um 15:30 Uhr ]



MercedesDriver schrieb:
Also ich mache es kurz.

SLK 230K = Finger Weg. Grund: Sehr sehr teure Defekt bei fast allen 230K ( mind. 90% aller 230K haben dieses Problem) ist der Kompressor mit dem dazugehörigen Abgaskrümmer ( Rissbildung)


Erstens frage ich mich, woher Du die 90% nimmst, und zweitens spricht es nicht gerade für Dein technisches Verständnis, vom "Kompressor mit dem dazugehörigen Abgaskrümmer" zu sprechen. Risse im Krümmer haben mit dem Kompressor nicht das Geringste zu tun.
Eine gewisse Problematik mit dem Krümmer oder mit der Magnetkupplung des Kompressors betrifft im Übrigen nur die Pre-Facelift-Modelle, wie auch die erwähnten kalten Lötstellen im K40.


Beide Defekte kosten ca. 3000€. Und dies haben wirklich fast 90% aller 230K.


Du kannst ja gerne Deine Meinung vertreten, dass Du den 320 vorziehst, aber bitte nicht mit solchen völlig unzutreffenden Behauptungen.
Gruß vom Landshuter

PS: @SaarTom
Inhaltlich muss ich Dir völlig Recht geben, allerdings distanziere ich mich von Deinem sprachlichen Ausdruck ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Landshuter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2013 um 15:38 Uhr   
..im Endeffekt sollten 'wir' froh sein das alle Motörchen im SLK vernünftigt arbeiten und lange halten! Da haben andere Modelle/Hersteller ganz andere Probleme

Was mann letztendlich nimmt ist (abgesehen vom Unterhaltsaspekt) Geschmackssache - und der sollte variieren

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dreambox

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 02.04.2013 um 15:46 Uhr   
gut gebrüllt.. ja
finde es schade das die neuen slk nicht mehr so vielseitig motorisiert sind..




--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


http://www.230slk.ch.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dreambox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :569
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.209

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm