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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er unbeliebter als 230er? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.04.2013 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.04.2013 um 11:46 Uhr ]
Hallo, MB-Driver (leider kein Vorname verfügbar)!
Als 230K-Fahrer kann ich das so nicht stehen lassen. Mit dem Kompressor hatte ich noch nie Probleme, nicht mal 'nen Ölwechsel habe ich gemacht - nur aufgefüllt, ca. 30 ccm.
Dann mit der Magnetkupplung und dem K40 bringst Du etwas durcheinander. Nämlich: M.kupplung hat nur der PreFL, und das mit den kalten Lötstellen ist i.d.R. nicht im Zusammenhang mit dem Kompressor zu sehen. Es ist im übrig-en leicht und kostengünstig zu beheben.
Deine (vermutlichen) Traggelenk- bzw. Spurstangenkopf-Probleme kenne ich nicht. Beim TÜV wird jedesmal entweder mit so einem Motorrüttler oder aber von Hand geprüft - ohne Befund.
Eins muss ich aber Pro 320er sagen: Die oft katastrophale NWV-Verölungs-problematik des FLs hat Dein 6-Zylinder nicht. Riss im Auspuff-Krümmer hatte ich auch schon, ist aber schon 100 Tsd.kms her. Auf weiterhin viel Freude an Deinem 320er! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 02.04.2013 um 12:23 Uhr  
| Hallo,
nach 4 Jahren Fahrerfahrung mit dem 200K incl. Wechsel des Kabelbaums wegen dem Ölproblem habe ich Anfang letzten Jahres den Schritt zum 320er Automatik gemacht und nicht bereut. Der Motor ist spitze, das Starten (mit Lorinser Endtopf) macht jedes mal wieder Spaß, Verbrauch um 10l kein Problem (bei gemischter Fahrweise und keineswegs nur 80km/h), der einzige "Nachteil" ist das er schwerer auf der Vorderachse ist und demzufolge in schnellen Kurven etwas behäbiger. Das ist aber eigentlich vernachlässigbar und ich würde den Wagen immer wieder kaufen !
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 320 (2001) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
| Geschrieben am 02.04.2013 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreambox am 02.04.2013 um 14:38 Uhr ]
hallo
ich habe mich für den 230 entschieden.
gründe :
unterhalt billiger , 4 kerzen viel weniger öl .spritverbrauch usw
und das gewicht vom 320 ist auch höher .
zieht auch mit dem automat dank kompressoer sehr gut aus dem stand.
bessere motortunigs möglichkeiten
mit kleinerem rad, cip und grösserem kühler und fährt er fast wie ein slk amg
strassensteuern in der schweiz pro 100cm 30 franken (je nach kanton)
habe ihn schon 4 jahre ......null probleme
wobei ich sagen muss das ich nur bei schönem wetter fahre.
ich würde wieder ein 230 slk kaufen und nicht den 320
hier in der ch ist es natürlich ein grund auch wie schön erwähnt wegen der strassensteuer
230 x 30.- = 690 franken
320 x 30.- = 960 franken
plus versicherung und casco das beim 320ziger i sowieso höher ist.
gruss darksite
--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter
http://www.230slk.ch.vu
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
| Geschrieben am 02.04.2013 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Landshuter am 02.04.2013 um 15:30 Uhr ]
MercedesDriver schrieb:
Also ich mache es kurz.
SLK 230K = Finger Weg. Grund: Sehr sehr teure Defekt bei fast allen 230K ( mind. 90% aller 230K haben dieses Problem) ist der Kompressor mit dem dazugehörigen Abgaskrümmer ( Rissbildung)
Erstens frage ich mich, woher Du die 90% nimmst, und zweitens spricht es nicht gerade für Dein technisches Verständnis, vom "Kompressor mit dem dazugehörigen Abgaskrümmer" zu sprechen. Risse im Krümmer haben mit dem Kompressor nicht das Geringste zu tun.
Eine gewisse Problematik mit dem Krümmer oder mit der Magnetkupplung des Kompressors betrifft im Übrigen nur die Pre-Facelift-Modelle, wie auch die erwähnten kalten Lötstellen im K40.
Beide Defekte kosten ca. 3000€. Und dies haben wirklich fast 90% aller 230K.
Du kannst ja gerne Deine Meinung vertreten, dass Du den 320 vorziehst, aber bitte nicht mit solchen völlig unzutreffenden Behauptungen.
Gruß vom Landshuter
PS: @SaarTom
Inhaltlich muss ich Dir völlig Recht geben, allerdings distanziere ich mich von Deinem sprachlichen Ausdruck ... | Antworten
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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.04.2013 um 15:38 Uhr  
| ..im Endeffekt sollten 'wir' froh sein das alle Motörchen im SLK vernünftigt arbeiten und lange halten! Da haben andere Modelle/Hersteller ganz andere Probleme
Was mann letztendlich nimmt ist (abgesehen vom Unterhaltsaspekt) Geschmackssache - und der sollte variieren
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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