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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er unbeliebter als 230er?
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 Geschrieben am 19.03.2013 um 10:15 Uhr   
Ich wollte 2008 einen 320er, bekam aber wg. geringer Auswahl und zu geringem Budget nur einen 230er. (Soviel zur These des TE)

Damals war es OK, weil ich nicht wusste, was ich im 6Zyl. verpasse.

Mein 230er wurde tiefer gelegt und bekam eine größere Riemenscheibe. Irgendwie passte für mich aber das Paket nicht wirklich zum SLK. Der SLK animiert mich nicht zum sportlich fahren, und somit passt meiner Meinung nach auch der geschmeidige 6Zyl. mit Automatik viel besser zu ihm.

Autos ab einer gewissen Größe brauchen Zylinder. Der R170 liegt nach meinem Gefühl gerade noch in der Grenze, worüber es sich streiten lässt, ob 4 oder 6Zyl. Darüber hinaus kommt allerdings für mich KEIN 4Zyl. mehr in Frage. Oder kann sich jemand von euch einen SL oder einen 6er BMW mit 4Zyl. vorstellen?

Seit März fahre ich den 350 Sportmotor. OK, sicher kann man den R171 nicht mit dem R170 vergleichen, aber selbst wenn es für die Baureihe einen 300 PS 4Zyl. gegeben hätte, ich bin jetzt froh einen 6Zyl. zu haben.


--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 19.03.2013 um 11:28 Uhr   


TonyDom schrieb:

Seit März fahre ich den 350 Sportmotor. OK, sicher kann man den R171 nicht mit dem R170 vergleichen, aber selbst wenn es für die Baureihe einen 300 PS 4Zyl. gegeben hätte, ich bin jetzt froh einen 6Zyl. zu haben.
--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Hi...
...nachvollziehbare Argumente...!

Nachdem mir mein SL vor 2 Jahren Anfang April kaputt gefahren wurde, wollte ich auf die schnelle was offenes...als daily Driver. Da ich den M111 schon aus meinem Coupe kenne, ist es ein 200K geworden, den ich hauptsächlich wg. des guten und unverbastelten Zustandes und der vollständigen Historie gekauft habe.

Als ich dann von der grossen RS hier im Forum erfuhr, habe ich diese auch gleich eingebaut, damit mein SLK auch einen standesgem. "Schub" hat...

Da der SLK nicht unbedingt ein sportliches Fahrwerk hat und ich durch meinen leicht optimierten Ex Mx-5 Kurvenflitzer etwas verwöhnt war...und nicht rumbasteln wollte, habe ich mir dann noch was sportliches für die Schönwetterfahrten zugelegt...

So kann ich regelm. wechseln...im Winter das Coupe als Cruiser, im Sommer den flotten SLK mit automatischen Hardtop und den Porsche als klassischen WE Kurverräuber... ...da wird einem nie langweilig...



--
CU, Dave

unterwegs im:
- 95er E200 QP (10-04)
- 00er SLK 200K (04-10)
- 02er 986 S (05-10)

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   Monsterbacke

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 13:00 Uhr   


slksmart schrieb:


Monsterbacke schrieb:
Tja, der 320er (M112) hat manchmal Probleme mit Ölschlamm.
Hat mich bei einer Besichtigung damals abgeschreckt.
Präventiver jährlicher Ölwechsel bei 5000 km Fahrleistung ist mir zu teuer.
Ich glaube über 8 Liter braucht man da.

Gruß
Stefan
-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo, habe seit 12 Jahren in verschiedenen Modellen den Motor M112.
Mit dem Ölschlamm ist absoluter Blödsinn. Es sind Kondenswasser Ablagerungen am Öleinfüllstutzen.

Zum Ölwechsel- Inhalt Wechsel 8 Liter ,
bei deinen Jahreskilometer kommt ein Fahrzeug mit Elektromotor doch am nächsten.
Wer sparen will , mein Tipp






Jaja, Blödsinn
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
und der Motor von dem angesehenen Fahrzeug wurde komplett zerlegt,
wegen diesem ÖLSCHLAMM...,,,,,,

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.03.2013 um 15:38 Uhr ]

Moin Monsterbacke

in Deinem Link steht folgendes:

"In dem Entlüftungssystem am rechten und linken Ventildeckel befinden sich Schlauchanschlüsse, die bis zum Baujahr 2000 ( ! ! !) sehr kleine Bohrungen tief im Anschluss haben"......


Blödsinn hin oder her - für das 170er Forum wohl nicht relevant......

Ein Slk 320 ist immer ein Facelift und damit ab (!) Baujahr 2000 ausgeliefert worden.

Ansonsten interessanter Link - Danke!

Grüsse Sansibar

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   Monsterbacke

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 16:15 Uhr   


sansibar schrieb:

Moin Monsterbacke

in Deinem Link steht folgendes:

"In dem Entlüftungssystem am rechten und linken Ventildeckel befinden sich Schlauchanschlüsse, die bis zum Baujahr 2000 ( ! ! !) sehr kleine Bohrungen tief im Anschluss haben"......


Blödsinn hin oder her - für das 170er Forum wohl nicht relevant......

Ein Slk 320 ist immer ein Facelift und damit ab (!) Baujahr 2000 ausgeliefert worden.

Ansonsten interessanter Link - Danke!

Grüsse Sansibar



Dann hatte ich wohl 6. Richtige mit Zusatzzahl bei der damaligen Besichtigung und freue mich
über jeden 320er der das Problem nicht hat.

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 16:25 Uhr   


Monsterbacke schrieb:


slksmart schrieb:


Monsterbacke schrieb:
Tja, der 320er (M112) hat manchmal Probleme mit Ölschlamm.
Hat mich bei einer Besichtigung damals abgeschreckt.
Präventiver jährlicher Ölwechsel bei 5000 km Fahrleistung ist mir zu teuer.
Ich glaube über 8 Liter braucht man da.

Gruß
Stefan
-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo, habe seit 12 Jahren in verschiedenen Modellen den Motor M112.
Mit dem Ölschlamm ist absoluter Blödsinn. Es sind Kondenswasser Ablagerungen am Öleinfüllstutzen.

Zum Ölwechsel- Inhalt Wechsel 8 Liter ,
bei deinen Jahreskilometer kommt ein Fahrzeug mit Elektromotor doch am nächsten.
Wer sparen will , mein Tipp






Jaja, Blödsinn
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
und der Motor von dem angesehenen Fahrzeug wurde komplett zerlegt,
wegen diesem ÖLSCHLAMM...,,,,,,
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo ja stimmt mit diesem einem Motor aus einer C-Klasse.
Findest einen weiteren User im Internet mit diesem Problem
Beim lesen muss es doch aufgefallen sein , das dieser Motor mit LPG
betrieben worden ist.

Punkt 1 zum Ölschlamm-
MB hat ab 2.1999 in den Ventilhauben die Bohrungen vergrößert, um eine bessere Kurbelwellenentlüftung zu erreichen.
Alle Fahrzeuge die nach 2.1999 die Werkstatt von MB gesehen haben worden die 2 Deckel auf Kulanz getauscht.

Punkt 2: der Motor M112 ist der beste der mit LPG betrieben werden kann.
Natürlich mit Pommesfett-Öl sind natürlich nicht die 300 000 km zu schaffen. Mit LPG muss besonders auf das Motorenöl geachtet werden.
Gerade bei 15W40 Baumarktöle treten gerade diese Verkrustungen auf.

Punkt 3 zum Kurbelwellenrad M112
auch dieses wurde ab 1.1999 auf Kulanz getauscht .

Vielleicht solltest du dich bei Mercedes informieren und nicht beim Melonenhändler und danach Kommentare zur Verunsicherung im Forum abgeben die auf Fahrzeugzustand - Schnäppchen und schnell vom Hof aufweisen.

Gretchenfrage - ab wann wurde der M112 im Slk verbaut- Google mal


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 Geschrieben am 19.03.2013 um 16:39 Uhr   

"Gretchenfrage - ab wann wurde der M112 im Slk verbaut- Google mal"

**********************************

Moin

er weiß es schon......

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 16:49 Uhr   


sansibar schrieb:

"Gretchenfrage - ab wann wurde der M112 im Slk verbaut- Google mal"

**********************************

Moin

er weiß es schon......

Grüsse Sansibar


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sanisibar,
mit seinen Antworten weis er nichts.
Er ist ein Toetsenboardklicker ( auf deutsch - Googlersucher ) .

Gruß smartopel

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   Monsterbacke

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 19:24 Uhr   








Hallo ja stimmt mit diesem einem Motor aus einer C-Klasse.
Findest einen weiteren User im Internet mit diesem Problem
Beim lesen muss es doch aufgefallen sein , das dieser Motor mit LPG
betrieben worden ist.

Punkt 1 zum Ölschlamm-
MB hat ab 2.1999 in den Ventilhauben die Bohrungen vergrößert, um eine bessere Kurbelwellenentlüftung zu erreichen.
Alle Fahrzeuge die nach 2.1999 die Werkstatt von MB gesehen haben worden die 2 Deckel auf Kulanz getauscht.

Punkt 2: der Motor M112 ist der beste der mit LPG betrieben werden kann.
Natürlich mit Pommesfett-Öl sind natürlich nicht die 300 000 km zu schaffen. Mit LPG muss besonders auf das Motorenöl geachtet werden.
Gerade bei 15W40 Baumarktöle treten gerade diese Verkrustungen auf.

Punkt 3 zum Kurbelwellenrad M112
auch dieses wurde ab 1.1999 auf Kulanz getauscht .

Vielleicht solltest du dich bei Mercedes informieren und nicht beim Melonenhändler und danach Kommentare zur Verunsicherung im Forum abgeben die auf Fahrzeugzustand - Schnäppchen und schnell vom Hof aufweisen.

Gretchenfrage - ab wann wurde der M112 im Slk verbaut- Google mal





Halt mal gefälligst die Luft an, Herr Oberlehrer. Dein von dir betitelter "Melonenhändler" ist die MB Niederlassung in Schwäbisch Gmünd. Der Verkäufer arbeitet dort als Mechaniker.
Er hat persönlich, bei Kilometerstand ca. 80000km, den Motor komplett überholen müssen.
Als Präventionsmaßnahme empfahl er jährlichen Ölwechsel. Auf die Frage hin, ob das Problem bei den 320er bestehen würde, sagte er vereinzelnd hatten sie schon welche gehabt.
Wenn dass grundsätzlich hier kein Problem ist, dann ist doch gut, aber auf diesem Niveau muss es wohl nicht sein.

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   speedy63



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 19.03.2013 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.03.2013 um 21:59 Uhr ]

Bitte lesen: http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=271

Auszüge:
- daher sind alle Beiträge, die Dein Gegenüber beleidigen, eine Unterstellung beinhalten oder seine Persönlichkeitsrechte verletzen, absolut tabu!
-MBSLK.de ist nicht die Bühne für persönliche Auseinandersetzungen, sehr wohl aber für sachliche!

Gruß vom Modteam

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