.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er unbeliebter als 230er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 22:03 Uhr   


Det1500 schrieb:
Was ich fetgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen


Gewagte These. Habe gerade mal mobile.de mit folgendem Ergebnis bemüht:

SLK 230
Angebote: 580
Preispanne: 2.699 – 19.999 EUR

SLK 320
Angebote: 101
Preisspanne: 4.500 – 24.950 EUR

Du kannst uns aber bestimmt präziser erläutern, was Dich zu o.g. Feststellung veranlasst hat.



Det1500 schrieb:
Naja, vllt könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was meine eigentlich Frage betrifft.


Was ist denn die eigentliche Frage? Der Thread-Titel: 320er unbeliebter als 230er?

Hmm, was wäre ein Indiz dafür? Man könnte z.B. die Anzahl der Angebote (= die Anzahl der Eigentümer, die sich von ihrem Fahrzeug trennen möchten) in Relation zur Anzahl der insgesamt gebauten Fahrzeuge der jeweiligen Baugruppe setzen. Das führt zu folgendem Ergebnis:

SLK 230
580 / 160.825 (Pre-FL + FL) = 3,61 Promille

SLK 320
101 / 33.416 = 3,02 Promille

Folgt man diesem Ansatz, dann ist die Frage in der Thread-Überschrift mit Nein zu beantworten.



--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 16.03.2013 um 12:19 Uhr   
Hallo,

ich versuche mal zu verdeutlichen, was mir so aufgefallen ist. Im Endeffekt schaue ich fast täglich in die bekannten Verkaufsportale hinein. Dabei grenze ich die Suche vorab nur auf FL und Automatik ein, obwohl mich eigentlich nur eine bestimmte Farbe intressiert.
Eigentlich kam am Anfang für mich auch nur ein 230er (warum auch immer) in Frage. Intressehalber habe ich aber gleichzeitig auch immer noch nach den 320ern geschaut.
Über die 3 Monate ist mir halt aufgefallen, das bei vergleichbaren Eckdaten wie KM und EZ die 320er günstiger scheinen, obwohl sie meistens besser ausgestattet sind.
Um mir einen Überblick über die Marktbewegung zu verschaffen, habe ich mir alle, die halbwegs intressant sind auf die Merkliste gesetzt.
Hierbei ist mir wiederum aufgefallen, das die 230er anscheinend schneller verkauft werden.

Meine eigentliche Frage sollte eigentlich sein, ob es hierfür einen Grund gibt.
Gründe wären für mich z.B.
- Der 320er macht mehr Probleme als der 230er (Motorseitig alles andere sollte ja gleich sein)
- Fahrbarkeit (ist natürlich auch ein subjektives Empfinden)
- Unterhaltskosten: hier spielt natürlich einiges mit ein. Versicherung habe ich schon abgecheckt, da ist der 320er ein wenig günstiger. Wie sieht das mit den Inspektionskosten aus? Da sind ja mehr Kerzen und auch mehr Öl drin, sonst noch was anders? Sprit, dürfte sich nicht viel tun. Steuer, o.k. hab ich noch gar nicht ausgerechnet. Was gibt´s sonst noch?
- Die Fahrleistungen sind doch zumindest auf dem Papier fast identisch. Oder fühlt man doch einen deutlichen Unterschied?
Also zum Abschluß nochmal meine Frage, gibt es irgendeinen Grund, Probleme (s.o.) die eher für ein Modell sprechen würden???
Wünsche allen noch ein schönes Rest WE...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2013 um 12:49 Uhr   


Versicherung habe ich schon abgecheckt, da ist der 320er ein wenig günstiger.



Ernsthaft? Der 230K hat Typenklasse 13 Haftpflicht, weniger habe ich noch nie bei nem Auto gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass der 320er noch drunter liegt.
Wenn Du so unsicher bist, mach doch einfach, was hier schon vorgeschlagen wurde... beides fahren, dann entscheiden.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 16.03.2013 um 13:00 Uhr   
Ja, hab ich Anfang des Jahres bei der Versicherung nachrechnen lassen.
Amgünstigsten war der 200er, am teuersten der 230er, und der 320er lag dazwischen.
Soviel Unterschied war da aber auch nicht.
Hab grad mal nachgeschaut, in der Steuer ist der 320er auch grad mal 60€ teurer.
Also auch vernachlässigbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2013 um 13:30 Uhr   
Moin!

Wie hier schon geschrieben wurde - der 230er wirkt subjektiv (!) etwas spritziger als der 320er - ist er aber nicht.

Der Motor vom V6 ist fast unkaputtbar, der Motor vom 230er ist - einige kleinere Dinge vorausgesetzt - ebenfalls sehr stabil.

Eine Inspektion wäre beim 320er etwas teurer (12. Zündis, mehr Oel) - aber die paar Taler alle zwei Jahre wäre keine echte Begründung gegen den 320er.

ich schliesse mich dem Tenor an: Du solltest beide Motoren einmal zur Probe fahren und dann entscheiden welcher Dir besser gefällt - so einfach ist das...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brillantsilberpfeil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
 Geschrieben am 16.03.2013 um 14:29 Uhr   


Det1500 schrieb:
Über die 3 Monate ist mir halt aufgefallen, das bei vergleichbaren Eckdaten wie KM und EZ die 320er günstiger scheinen



Ich denke, das ist nicht repräsentativ. Ich hatte bei meiner längeren Suche die Feststellung, dass top gepflegte 320er mit wenig KM und kaum Vorhaltern deutlich teurer angeboten wurden als vergleichbare 230er. Hängt wohl alles von der Eingrenzung der Suche oder dem Zeitpunkt ab. 230er gab es in den letzten Monaten meiner Recherche auch deutlich mehr auf dem Markt.

Abschließend nochmal: Ich denke du bist mit beiden Motoren sehr gut bedient, die Unterschiede sind gering. Es zählt der individuelle persönliche Geschmack.

--
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brillantsilberpfeil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 16.03.2013 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 16.03.2013 um 15:15 Uhr ]

brillantsilberpfeil schrieb:

1.a "Ich denke du bist mit beiden Motoren sehr gut bedient, b: die Unterschiede sind gering. 2. Es zählt der individuelle persönliche Geschmack."

***************************************************

Moin

1. ok. b. Kraftentfaltung und Laufruhe sprechen eindeutig für den 6er....

2. ?

Folgende Situation. Ein Käufer steht vor zwei absolut identischen SLK`s.

Einer ist ein 230er einer ein 320er. Beide sind gleich. Gleicher Zustand, gleiches Baujahr, Km - Leistung, gleiche Farbe - Innen- + Ausstattung etc. Gleicher Preis!

Dann nimmt einer den 230er? Never!

Das Problem ist doch, dass es beim Sechser längst an einer größeren Auswahl mangelt. Wer in Bezug auf Farbe, Ausstattung, Preis, km Leistung und Zustand (!) halbwegs konkrete Vorstellungen hat - wird evtl. mehrmals weit fahren, und viel Geduld haben müssen.

Beim 230er ist einfach die Auswahl größer und er ist von daher auch leichter mit weniger Aufwand zu bekommen. Dann ist man eben auch mit der Entscheidung für die vier Pötte zufrieden...... Wogegen nichts einzuwenden ist.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2013 um 15:39 Uhr   
Servus,

es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von der technischen Seite spricht gegen beide Motorvarianten nichts.
Mir persönlich ist der V6 einfach zu langweilig, der 230er wirkt einfach agiler und hat das bessere Potential noch ein paar PS raus zu kitzeln. Der V6 dagegen ist ein optimaler Wintermotor. Bei niedrigen Temperaturen kommt seine Laufruhe besonders zur Geltung.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2013 um 15:45 Uhr   


c-man schrieb:


Det1500 schrieb:
Was ich fetgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen


Gewagte These. Habe gerade mal mobile.de mit folgendem Ergebnis bemüht:

SLK 230
Angebote: 580
Preispanne: 2.699 – 19.999 EUR

SLK 320
Angebote: 101
Preisspanne: 4.500 – 24.950 EUR

Du kannst uns aber bestimmt präziser erläutern, was Dich zu o.g. Feststellung veranlasst hat.



Det1500 schrieb:
Naja, vllt könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was meine eigentlich Frage betrifft.


Was ist denn die eigentliche Frage? Der Thread-Titel: 320er unbeliebter als 230er?

Hmm, was wäre ein Indiz dafür? Man könnte z.B. die Anzahl der Angebote (= die Anzahl der Eigentümer, die sich von ihrem Fahrzeug trennen möchten) in Relation zur Anzahl der insgesamt gebauten Fahrzeuge der jeweiligen Baugruppe setzen. Das führt zu folgendem Ergebnis:

SLK 230
580 / 160.825 (Pre-FL + FL) = 3,61 Promille

SLK 320
101 / 33.416 = 3,02 Promille

Folgt man diesem Ansatz, dann ist die Frage in der Thread-Überschrift mit Nein zu beantworten.



--
Gruß c-man
170.465



Chapeau, Bingo, Klatschmarsch

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2013 um 18:14 Uhr   
Ich kann zwar zum 320er nichts sagen, aber ich gebe meinen 230er nicht wieder her, es sei denn ich kriege einen besseren dafür, oder eine Porsche Carrera in mattschwarz (so wie er gerade beim Gebrauchthändler um die Ecke steht)....und selbst das hat sich wahrscheinlich nach dem ersten Sommer erledigt (der Carrera ist kein Cabrio )

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
***Suche Dachgepäckträger für 230er Kompressor R170***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.859

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm