.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er unbeliebter als 230er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:08 Uhr   
Ich such ja jetzt seit ca. 3 Monaten nen 230er und find nichts passendes, bzw. zu weit weg.
Parallel schau ich mir auch die 320er an.
Was ich fetgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen, die 230er eher teurer bei vergleichbaren Eckdaten, aber schneller weg gehen.
Gibt es hierfür einen Grund, das die 6 Zylinder anscheinend unbeliebter sind?
Sind die Unterhaltskosten nicht in etwa gleich? Machen die 320er mehr Probleme als die Vierzylinder?
Bin jetzt schon am überlegen eher auf den 320er zu gehen....
Was übrigens auch noch kurios ist, das Privatverkäufer anscheinend eine höhere Preisvorstellung haben als ein Händler. Und beim Autokauf lernt man ja die komischsten Leute kennen und erlebt die dollsten Sachen...
Naja, vllt könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was meine eigentlich Frage betrifft.
Ein schönes WE schonmal allen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1540
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 15.03.2013 um 15:31 Uhr ]

Hallo Det

Es ist im Grunde ganz einfach. Viele bevorzugen den "sportlicheren" Kompressor. Der 320er ist mehr der für den Typ Cruiser, obwohl man mit dem auch sehr flott unterwegs sein kann.
Den 320er kann man mit wenig Drehzahlen ganz gemütlich über Land fahren aber auch genau so gut die "Sau" raus lassen.
Ich wollte nichts anderes als den Sechszylinder haben, vor allem in Verbindung mit der Automatik ein Traum, aber das ist eben Geschmacksache.

Gruß Moritz

PS normalerweise halten die 6er ewig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:31 Uhr   
Hallo

Uhi Du stellst da eine Kritische Frage!
Die 320 Fahrer werden ihren Motor als beste Motorisierung für den SLK "bewerben".
Ich hingegen finde das der M111 230 Kompressor Motor perfekt in den SLK Roadster passt
aber das ist NUR meine persönliche Meinung.

Das Private Verkäufer mehr als Händler verlangen kann ich so nicht bestätigen seit meiner Suche letztes Jahr. Das aber die Preisgestaltung "von Privat" nicht immer so nachvollziehbar ist liegt wohl daran das die ihren SLK nicht als Nutzfahrzeug gekauft und bewegt haben. Meist hat man mit so einem Wagen nur schöne Sachen erlebt (Urlaub, Ausfahrten usw.)
und da hengt oft noch das Herz dran!

Ich denke das Du noch einige Tage warten musst bis alle ihre Schmuckstücke zum Verkaufen raus holen aber der Herbst wäre besser zum kaufen. Am einfachsten ist es natürlich wenn man sich bei der suche nicht eingrenzt! Zustand und nochmal Zustand ist sehr Wichtig (da sehe ich KM Leistung nicht so kritisch). Aber ich kenne kaum einen bei dem es schnell gegangen ist und der nachher zufrieden war. Ich hatte nach Monaten schon fast aufgegeben und dann stand er mit einmal vor mir.

Trotzdem viel Glück
P.S. Wenn Du selber schrauben willst/musst/kannst wäre der 230 die bessere Wahl und ein PrFl hat auch so seine Vorteile

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:37 Uhr   
Hallo,

als Besitzer eines 230ers seit etwa 2 Jahren kann ich Dir nur meine Sichtweise sagen: Als ich mich für einen SLK interessiert hatte, habe ich die Daten verglichen, dann den Hubraum steuermäßig, und bin beim 230er gelandet.
Alter, aber bewährter Motor.
23 x 100 Kubik oder 32 mal ist halt ein anderer Betrag, 6 statt 4 Kerzen, mehr Ventile einstellen.... obwohl ich das Meiste selber mache. Die paar Pferde, die der 6 Zylinder mehr hat, brauche ich eigentlich nicht.... Wobei die Laufruhe sicher nicht zu verachten ist.
Zu meiner Suchzeit waren auch wenig 320er zu haben, die NICHT silber oder schwarz waren.... und das war für mich Voraussetzung.

Meiner ist Purpur Metallic, Designo Ausstattung - hätte ihn auch als 320er genommen....

Viel Erfolg und dann Spass beim Offenfahren....

Gruß Lukas

   

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Filstalrebell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10848
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:53 Uhr   


Filstalrebell schrieb:
(...) 6 statt 4 Kerzen (...)



Moin!

Wenn Du beim 320er 6. Zündis wechselst hast Du aber nur drei Zylinder bedient...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 15.03.2013 um 16:15 Uhr   
Hallo,
ich fahre seit 5 Jahren einen 320er und würde ihn nie tauschen wollen.Wenn ich hier im Forum lese,was die 230er alles an Problemen haben(z.B.Ölstoppkabel etc.)kann ich mich mit meinem 320er genüsslich zurücklehnen.Ich hatte an dem Wagen noch keine aussergewöhnliche Reparatur und der Motor läuft seidenweich und zuverlässig.Verbrauch ist auch o,K, und wie auch schon erwähnt,kann man die Sau rauslassen oder gemütlich cruisen. Wenn ich die Wahl hätte,würde ich mir wieder einen 320er Automatik kaufen.

--
viele Grüße aus Leonberg

Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schnitte    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brillantsilberpfeil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
 Geschrieben am 15.03.2013 um 16:47 Uhr   
Hallo Det1500,

m. E. bist du mit beiden Motorisierungen gut unterwegs. Auch ich würde die Kaufentscheidung zunächst von anderen Kriterien abhängig machen. Da ich beide Motorvarianten habe bzw. hatte, ist meine Erfahrung, dass das subjektive Fahrgefühl sich nicht wesentlich unterscheidet. Ich kann dir nur raten - wenn du die Möglichkeit dazu hast - beide Motoren unmittelbar nacheinander zu testen. Dann kannst du hören und fühlen, was dir mehr zusagt, Hubraum oder Kompressor.

Steuern und Spritkosten sind beim 320er etwas höher, der Unterschied jedoch marginal.

Viel Glück!

--
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brillantsilberpfeil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 15.03.2013 um 17:15 Uhr   
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das es definitiv ein Automatik werden soll!
Ist unter der Voraussetzung eine der beiden Motorvarianten zu bevorzugen?
Wollte ich noch erwähnt haben....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det1500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.03.2013 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 15.03.2013 um 18:44 Uhr ]

Det1500 schrieb:

"Was ich festgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen"

*******************************************************

Moin Det

ich denke die These ist nicht richtig. Nach meiner Erfahrung sind die 320er teuerer als die Vierzylinder. Ein billiger 6er zwischendurch bestätigt nur die Regel...... Mag sein, dass ein Sechser etwas länger "steht". Das hat aber er etwas mit der Zurückhaltung einer immer jünger werdenden Käuferschicht die sich einen gebrauchten Slk (der in der 3000er Preisklasse (Pre FL) angekommen ist,) nun leisten kann - zu tun. Oft schrecken die aber vor den (vermeindlich sehr viel) höheren Unterhaltskosten zurück. Ein ganzes Stück höher sind die aber auf jeden Fall. Und - ein 320 beginnt aktuell bei Mobile erst bei 5900,00 Euro. Bei knappem Budget durchaus eine Hausnummer....

Und - es gibt im Käuferverhalten beim 170er einen Unterschied ob der Slk als zweit Sonnenschein "Spaßauto" oder als (einziges) Alltagsauto gekauft wird. Im letzteren Fall - also bei täglichem Gebrauch - wird der Sechser im Unterhalt wieder teuerer kommen.....

Was die Qualität des 320er betrifft, der ja immer ein Facelift ist - da gibt es nur gutes zu berichten....
Grüsse Sansibar

PS. Das Privatverkäufer z.T. höhere Preise fordern hat u. a. damit zu tun, dass die Händler die Marktsituation besser einschätzen können. Was nicht bedeutet, dass der höhere Preis von Privat, nicht manchmal auch gerechtfertigt ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
 Geschrieben am 15.03.2013 um 18:42 Uhr   
Hi Det,

tröste Dich, ich habe über ein Jahr gesucht, bis ich den richtigen hatte.

Good luck!
Tom

--
SLK 230 Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :684
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.380

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm