.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Einfach nur zum Durchdrehen - miese Wintereigenschaften beim 250 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.03.2013 um 09:19 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das Problem ist nicht das hohe Drehmoment sondern die schlechte Dosierbarkeit des Diesel.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli

Ich kann zwar keine Aussage über die Wintertauglichkeit eines SLK 250 CDI machen, aber generell zu Dieselfahrzeugen im Winter.

Ich fahr z. B. den Diesel meiner Frau im Winter lieber als meinen Benziner.
Durch das gute Drehmoment ist er für mich das bessere Winterfahrzeug, klar es ist ein Frontriebler.

Aber ich denke der SLK Diesel, (Motor vorne, und Heckantrieb) ist alleine durch diese Konstellation, schon weniger wintertauglich als andere Fahrzeuge, jetzt braucht einer nur schlechte Winterreifen drauf haben und nun wird das Fahrzeug fast unfahrbar bei Schnee.

Also mit meine R-171 die ich immer im Winter gefahren hatte, bin ich recht gut zurecht gekommen.


Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2013 um 11:54 Uhr   
Moin,

ich hatte auf meinem problematischen E300 CDI die Pirelli Sottozero W210 drauf. Die kamen im Test nur auf "befriedigend". Sehr schwierig war das Anfahren auf Schnee, wenn sich etwas eis drunter gebildet hat.

Auf dem kleinsten Gefälle musste ich mich 2x peinlicherweise anschieben lassen.

Mit den aktuellen Contis scheint es aber besser zu gehen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dergrossekaese

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2013 um 14:36 Uhr   
Tach,

ich habe zwar nur den kleinsten zwangsbeatmeten Benziner, aber diesen
zum Glück mit dem Michelin Alpin Winterreifen (225/45 R17).
Diese sind um Längen besser, als alles Andere was ich zuvor an
Winterreifen genutzt hatte.

Im Übrigen ist die Reifenbreite mittlerweile nichts mehr als ein
Vorurteil. Einige Teste (z.B. AM&S, (Vox)Automobil) kamen zu der
Erkenntnis, dass die breiteren Reifen mittlerweile absolut
gleichwertig im Regen und bei Schnee sind.
Die Zutaten der Reifen sind DAS Entscheidende.


@Guido: tust mir ganz schon leid, wenn du an einem Gefälle
angeschoben werden mustest, was wäre wohl bei einer Steigung
los gewesen

Gruß
Stephan




SLK172 schrieb:
Moin,

ich hatte auf meinem problematischen E300 CDI die Pirelli Sottozero W210 drauf. Die kamen im Test nur auf "befriedigend". Sehr schwierig war das Anfahren auf Schnee, wenn sich etwas eis drunter gebildet hat.

Auf dem kleinsten Gefälle musste ich mich 2x peinlicherweise anschieben lassen.

Mit den aktuellen Contis scheint es aber besser zu gehen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



--
Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dergrossekaese    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2013 um 15:18 Uhr   
Hallo Stephan,

ja ist schon klar. Es war halt ein leicht abschüssiger Parkplatz, den ich "bergauf" fahren wollte.

Ich habe entgegen dem Bericht weiterhin das Vorurteil, dass schmalere Reifen im Winter besser sind, weil die 205er auf dem Coupé sich einfach um Lichtjahre besser fuhren als die 245er auf der Limo, mal abgesehen vom etwas schlechterem Kurvenverhalten auf trockener Straße, aber darum ging's ja nicht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 14.01.2013
 Geschrieben am 14.03.2013 um 19:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre meinen CDI jetzt den ersten Winter, kann aber weder von besonders guten noch von besonders schlechten Wintereigenschaften berichten. Logischerweise fährt man heutzutage mit Winterreifen. Über die Marken kann man geteilter Meinung sein, aber entsprechende Tests von Automagazinen (Presse/Fernsehen) stellen doch immer wieder den gleichen Herstellern gute Zeugnisse aus. Ich fahre seit mittlerweile ca. 15 Jahren Conti WinterContact (und dessen Nachfolger) als 205er Reifen und habe noch nie größere Probleme gehabt. Auf Schnee und Eis ist es natürlich einfacher, durchdrehende Räder zu provozieren. Da muss man halt das Auto "tragen". Macht zwar keinen Spaß, ist aber noch besser, wie 'nen verbeultes Auto.

Meiner Meinung nach sind schmalere Reifen im Winter immer besser für die Traktion, da die Last pro Flächeneinheit höher ist als bei einem breiteren Reifen und so der Reifen besser im Schnee greift. Auf Eis ist es dann im Regelfall sowieso egal, da man hier immer rutscht.

Ich wünsche allen noch einen unfallfreien Restwinter und auf das der Frühling bald kommt..

Volker

--
R170 PreFL (230 K): 08/1998 - 06/2003
R170 FL (230 K): 06/2003 - 10/2012
R172 PreFL (250 CDI): seit 10/2012

Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Volker66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2013 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 20.03.2013 um 14:56 Uhr ]

Hal.lo,

viel Gewicht auf Vorderachse, sehr viel Drehmoment auf Hinterachse, kein AWD mit elektronischer Radkraftverteilung - was erwartest Du anderes, als durchdrehende Hinterräder bei Glätte?

Leistungsstarke Diesel ohne Allradantrieb haben dieses Problem fast immer. Verstärkt wird es durch Felgen > 16 Zoll und Reifen > 205.

Deshalb war der gute alte Käfer (kein Diesel, Motorgewicht auf Antriebsachse, 15 Zöller mit nur 155er Reifen und fast überhaupt kein Drehmoment bei gerade mal 34 bis 50 PS) im Winter nahzu unschlagbar - sogar mit Sommerreifen!

Such is life...

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2013 um 08:25 Uhr   
moin,

ich finde nicht, daß sich der CDI bei Schnee auffällig schlecht fahren lässt.
In den letzten Jahren fuhr ich den 171er Benziner im Winter und stellte schon früh fest,daß der SLK generell bei Schnee zickiger war als z.B. der
MX5 meiner besseren Hälfte.
Der CDI erforderte bereits bei nasser Straße einen etwas vorsichtigeren Gasfuß umso erstaunter war ich,daß die Fahreigenschaften bei Schnee doch erträglich waren/sind.
Ich glaube schon,daß man im CDI wegen dem Drehmoment i.V. mit der "Dosierbarkeit" noch vorsichtiger fahren muß als beim Benziner.
Grottenschlecht ist das Fahrverhalten bei Schnee aber keinesfalls.
Bislang hatte ich keine Anfahrprobleme,auch nicht bei Steigungen.
Bei meinem CDI sind Conti-Winterreifen in 225er-Größe auf 18 Zoll montiert und für mich ist es so,daß sich der 172er Diesel ungefähr so gut/schlecht bei Schnee verhält,wie der 171er Benziner vorher.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem CDI bei nasser Straße hatte ich Befürchtungen,daß dieser sich bei Schnee kaum fahren lassen würde.
Inzwischen bin ich aber mit den Schnee-Eigenschaften ganz zufrieden.
Der SLK ist nunmal kein optimales Winterauto aber das liegt m.E. nicht nur an der Motorisierung.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 23.03.2013
 Geschrieben am 24.03.2013 um 14:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gumpman am 24.03.2013 um 14:53 Uhr ]

Ich habe den SLK den gesamten Winter über täglich genutzt und kann "miese Wintereigenschaften" definitiv nicht bestätigen. Auch ich fahre, wie vermutlich die meisten hier, 225er Winterreifen. Einen Unterschied hinsichtlich der Wintereigenschaften ergibt sich vielleicht, wenn der SLK ein Automatikgetriebe hat. Meiner hat Handschaltung. Ein weiterer Punkt für "Winterprobleme" könnte auch fehlende Sensibilität beim Beschleunigen sein.



--
SLK 250 CDI (R172)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gumpman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2013 um 12:43 Uhr   
Moin,

die Feststellung meines Vorredners kann ich so in etwa bestätigen. ist sicher auch eine Frage des getriebes und des rechten Fußes. ich habe den CDI den ersten Winter. Letzten Winter war es der benziner (250, ebenfalls 7G) - und der kam mir auf 'schlüpfrigem' Untergrund fast noch etwas aggressiver vor, Stichwort 'Heck schlägt aus'. habe fast dasgefühl, der CDI ist da weniger ausm Gleichgewicht zu bringen; es sei denn, man übertreibt es bewußt.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2013 um 10:35 Uhr   
Hi,
nur als weiterer Erfahrungswert, auch mit dem 250CDI und natürlich Winterreifen, 17", 225, Michelin Alpin und Nutzung des SLK als Alltagsauto ganzjährig wie schon einen R170 zuvor 13 Jahre lang: Keine Auffälligkeiten, fährt sich nicht schlechter und wir hatten dieses Jahr lange und viel Schnee.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.002

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm