.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Subwoofer-Einbau und Verstärkeranschluss
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.03.2013 um 21:07 Uhr ]



SLK-CLK schrieb:
Hallo,

na ja wenn du Glück hast liefert dein Radio <15W durch die Klingeldrähte an die Lautsprecher, darüber hinaus übersteuert die interne Endstufe und du läufst Gefahr dir die Chassis zu zerstören. Da du Bose schreibst, wirst du aber wohl noch den Bose-Verstärker drin haben?! Den Austausch zu was Vernünftigem (was mittlerweile auch nicht gross sein muss, siehe Mosconi Gladen One, Eton MA, Alpine PDX, JL HD etc) wirst du am Klang/Dynamik sehr wohl merken. Alpine bietet mit dem KTP auch ein Addon-Verstärker für kompatible Radios an, wenn du nicht grad ein potentes Frontsystem hast und Pegelfanatiker bist, dürfte das vielleicht schon reichen.

Zum Fussraumsub, der 16er von HubCar ist mechanisch/elektrisch wohl einer der belastbarsten seiner Art (11mm Xmax) - es ist und bleibt jedoch ein 16er - obs dir reicht musst du für dich rausfinden (leider keine. 'konkrete' Aussage).

Grüsse und schöne Feiertage




Heyho,
was genau ist mit "Klingeldrähten" gemeint? Die Lautsprecherkabel sind alle neu von Sören schön verlegt, falls das gemeint ist - dass die Radios niemals "4x50W" haben ist auch klar und wurde mir von Hub Car bereits erklärt. Aber 15W kommen mir etwas arg wenig vor, für den gebotenen Pegel (meine Ohren machen bei 1/3 Lautstärke dicht und da kann ich mit meinem ungeschulten Ohr noch kein Übersteuern vernehmen).
Und ja, die BOSE Endstufe haben die Jungs von Hub-Car drin gelassen. Allerdings haben die Pegel so überhaupt gar nicht zusammen gepasst, sodass Sören es wie folgt aufgeteilt hat:

- neue HT/MT (aus dem Hub Car Sereo Konzept) laufen über den internen Verstärker am Radio
- die alten BOSE Bassboxen (hinter den Sitzen) laufen über die BOSE Endstufe

D.h. wenn, dann wäre der Vorverstärker nur für die HT/MT. Das mit dem Addon ist interessant, kompatibel wird meine Headunit wohl sein: http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-170r_cde-170rm_cde-170rr

Nur, ob und wie viel das dann bringen wird... tja. Man reiche mir eine Glaskugel

Fraglich für mich auch, ob man beim Einbau eines Subwoofers die BOSE Boxen hinter den Sitzen rauswirft, oder weiter mitlaufen lässt.

Ich seh es von den "Aufrüst-Prioritäten" dann mal so:
1. Bassbox
2. Amp für HT/MT

Danke für's Feedback & ebenfalls schöne Feiertage!

.. und sorry für den "Threadklau" an den Ersteller

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 28.03.2013 um 21:39 Uhr ]

Hallo,


Aber 15W kommen mir etwas arg wenig vor, für den gebotenen Pegel (meine Ohren machen bei 1/3 Lautstärke dicht und da kann ich mit meinem ungeschulten Ohr noch kein Übersteuern vernehmen).


was meinst du denn wie viel Leistung mann beim normalen Musikhören benötigt?! Grad mal paar W/mW. Nimm einfach den Sicherungswert deines Radios mal der Bordspannung und subtrahiere Verlustleistung und sonstige Komponenten des Radios, was bleibt dann pro Kanal im günstigsten Fall?! Richtig die paar W! Steht so auch sicherlich in deinem Handbuch drin. Warum sonst sollte Alpine ein Addon-Modul mit 45W verkaufen wenn die Radios angeblich schon 'mehr' haben..?!
Einfach nicht soviel Bedeutung den W geben, so wie es die Werbung gerne hätte, das sagt nämlich nichts über den Klang aus - oder was dabei letztendlich 'rauskommt'.

Was ist denn genau für ein Frontsystem verbaut?! Hast du auch den guten Gussadapter von HubCar für die TMT-Aufnahmen (nicht MT!)?!

Gemeint waren die werksmässigen Lautsprecherkabel, da du die nicht nutzt passt es umso besser! Schwierig zu sagen was ich machen würde, aber wahrscheinlich:

-Radio mit Laufzeitkorrektur und Aktivfiltern
-4Kanal fürs FrontSystem und 2Kanal/Monoblock für den Sub (alternativ eine digitale 5Kanal)
-Beim M111 ne vernünftige Lichtmaschine passend zum Ventildeckel (http://tinyurl.com/bmvekqr)
-10" Subwoofer und Bose-Tröten raus

Viele Grüsse und auch von mir pardon fürs OT


--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 21:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.03.2013 um 21:51 Uhr ]





Was ist denn genau für ein Frontsystem verbaut?! Hast du auch den guten Gussadapter von HubCar für die TMT-Aufnahmen (nicht MT!)?!



Es ist das aktuelle Hub Car Fronstsystem vom 3.0/5.0/7.1 also die "S8 HT" und die "S7 MT", siehe: http://www.hub-car.com/produkte/slk-r170/slk-r170-tuning/
Wo sitzen die TMT? Sind das die hinter den Sitzen? Da wurde soweit ich weis nix gemacht. Ich hab halt die gegossenen Aufnahmen für die MT (in den Türen unten ), Türen gedämmt, und weil die Türpappe schon ziemlich am Arsch war, überlaminierung der Türpappen mit GFK zur Stabilisierung (machen die sonst nur beim 9.3). Also da klappert nix, der Sound ist auch echt brilliant für mein Empfinden, nur eben etwas schwach im Bass. Und natürlich möchte ich die schönen neuen Lautsprecher auch nicht total unterfordern mit dem popligen Radioverstärker



Gemeint waren die werksmässigen Lautsprecherkabel, da du die nicht nutzt passt es umso besser!


Ja wie gesagt, wurde alles rausgeworfen Auch die Kabel für die alte Nokia Vorkriegs-Telefoneinrichtung hat Sören dabei entsorgt...



Schwierig zu sagen was ich machen würde, aber wahrscheinlich:

-Radio mit Laufzeitkorrektur und Aktivfiltern
-4Kanal fürs FrontSystem und 2Kanal/Monoblock für den Sub (alternativ eine digitale 5Kanal)
-Beim M111 ne vernünftige Lichtmaschine passend zum Ventildeckel (http://tinyurl.com/bmvekqr)
-10" Subwoofer und Bose-Tröten raus




- Radio würd ich gern erstmal behalten, auch wenns günstig war, es ist schon das zweite in nem Jahr
- Bei der Endstufe könnte ich ja die BOSE rauswerfen und den Einbauort für "was gescheites" verwenden, richtig? Haste ne Preis/Leistungsempfehlung für ne Kombi Endstufe, die in die Vertiefung des BOSE passt?
- 10" Subwoofer ist für die Löcher hinterm Sitz, richtig? Auch hier, P/L Empfehlng? Und das in Kombination mit dem Fußraumsub, oder an Stelle von?

Antwort gerne per PN damit das hier nicht komplett abschweift

1000 Dank im Voraus!

Joschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 22:09 Uhr   
Hallo Joschi,

dieses Frontsystem sagt mir leider nichts - weiss das beim grossen System die A165G eingesetzt werden - hab die auch noch hier liegen. Vielleicht frägst du mal direkt an von welchem Hersteller die sind / was die Leistungsdaten so sind.

Dein System ist ein klassisches 2-Wege bestehend aus TiefMittelTöner und HochTöner, einen MittelTöner hättest du beim 3-Wege System (du meinst mit MT einfach das was ich mit TMT meine).

Türdämmung und Gussadapter sind somit ein perfektes Fundament - prima!
Zwecks Verstärker, schau doch einfach mal ob du einen der vorhin erwähnten Modelle in der Bucht kriegst - sind halt sehr einbaufreundlich. Was Preisleistung angeht, nun ja es sind qualitativ hochwertige Produkte, daher denke ich ist der Preis i.O.

Mit 10" (also 25cm Membrandurchmesser) war der Fußraumsub gemeint, anderswo hat er ja auch kein Platz im SLK Wenn du dann dort einen Sub verbaust müssen die Endstufen dann einen anderen Platz finden, Kofferraum etc. Weiss nicht wo der HubCar mit einem 16er und Aktiv-Verstärker liegt, aber für den Preis der 2x16er Box kriegst du auch einen ausgewachsenen Sub bzw. je nach Chassi sogar billiger (wie schon erwähnt wurde Hertz, Peerless etc.)

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.03.2013 um 23:18 Uhr ]



SLK-CLK schrieb:
Hallo Joschi,

dieses Frontsystem sagt mir leider nichts - weiss das beim grossen System die A165G eingesetzt werden - hab die auch noch hier liegen. Vielleicht frägst du mal direkt an von welchem Hersteller die sind / was die Leistungsdaten so sind.

Dein System ist ein klassisches 2-Wege bestehend aus TiefMittelTöner und HochTöner, einen MittelTöner hättest du beim 3-Wege System (du meinst mit MT einfach das was ich mit TMT meine).

Türdämmung und Gussadapter sind somit ein perfektes Fundament - prima!
Zwecks Verstärker, schau doch einfach mal ob du einen der vorhin erwähnten Modelle in der Bucht kriegst - sind halt sehr einbaufreundlich. Was Preisleistung angeht, nun ja es sind qualitativ hochwertige Produkte, daher denke ich ist der Preis i.O.

Mit 10" (also 25cm Membrandurchmesser) war der Fußraumsub gemeint, anderswo hat er ja auch kein Platz im SLK Wenn du dann dort einen Sub verbaust müssen die Endstufen dann einen anderen Platz finden, Kofferraum etc. Weiss nicht wo der HubCar mit einem 16er und Aktiv-Verstärker liegt, aber für den Preis der 2x16er Box kriegst du auch einen ausgewachsenen Sub bzw. je nach Chassi sogar billiger (wie schon erwähnt wurde Hertz, Peerless etc.)

Viele Grüsse




Ah, okay. Das macht Sinn... In den Kleinanzeigen ist gerade ein Hub Car Sub mit integriertem Verstärker für <400€ drin, würde wenn dann den nehmen.
Damit bleibt die Frage, Alpine KTP Modul oder ein neuer Verstärker anstatt dem BOSE (welcher anscheinend auch im Beifahrer Fußraum sitzt). Hmmm... wäre der ne Option: http://geizhals.at/de/alpine-pmx-f640-a405559.html
Edit: Ich denke, es wird der hier: http://www.alpine.de/p/Products/x-power-amplifiers2787/mrx-f35
Der MRX-F30 hat sehr gute Reviews bekommen. Für den digitalen Amp brauch ich dann auch keine größere LiMa - und dank dem Power Sensing frisst der nicht mal nen Vorverstärkerausgang.
5 Kanal brauch ich ja dann auch nicht, wenn der Sub nen eigenen Verstärker hat - korrekt?

Ich denke, mit der Kombi Fußraumsub und Amp für die neuen Boxen werde ich vollends glücklich. Meine Ansprüche sind anscheinend eh nicht so hoch, da ich ja jetzt schon "nah dran" bin
Ob die Dinger hinter den Sitzen dann rausfliegen oder nicht, kann ich ja testen... der 4 Kanal Alpine bietet mir ja die Möglichkeit, die noch anzuschließen.

Passt das so, oder irgendwo noch nen Denkfehler?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 30.01.2013
 Geschrieben am 28.03.2013 um 23:00 Uhr   
Nabend... ich gehe direkt ja an die batterie mit den Kabel vom Verstärker. hat jemand fotos wie oder wo ich da durchkomme zur Batterie im Motorraum ? LG Yellowstone2013

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Yellowstone2013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2013 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 29.03.2013 um 10:12 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

@Yellowstone: Schau dir am besten mal den Thread an: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55214&forum=6

Im Prinzip einfach Batterie + Halter raus dann siehst du schon wo es lang geht und du kommst im Beifahrerfussraum raus. Von da an gehts dann per Kabelkanal weiter bis hinter den Sitzen, etwas rauf und schon ist das Kabel im Kofferraum. Durch die Tülle im Motorraum passt ein 50mm2 Kabel perfekt durch.

@Joschi: Wie gesagt bei dem Budget würde ich durchaus mal bei der Bucht nachsehen, aktuell sind sogar Gladen Ones drin, Hertz EP, Audison Srx etc. Ne Eton MA wäre auch gut - hab ich selbst noch neu liegen aber nie eingebaut. Wenn die Grösse nicht das Problem wäre, kriegt mann für die 200€ auch eine Eton PA 1054 gebraucht - was ne primaa Endstufe ist (hatte ich vor meinen Steg K).

Nein du brauchst keine grössere LiMa für dein Vorhaben - gibts eh nichts für den M111 im SLK, ausser du lässt dir ne Sonderanfertigung aus USA machen (wie ich - daher das Bild). Generell gilt für den Stromhaushalt:
-LiMa und der Regler/Kohlen sollten in Ordnung sein
-Zusätzliches Powerkabel (es reicht ein 25/35er) von der LiMa zur Batt hilft dem Spannungsverlust
-Masseverstärkung von der Batteriemasse zur Karosse
-Batterie sollte ok sein - wenn möglich eine AGM
-Ein PowerCap glättet die Bordspannung, filtert hochfrequente Störungen und entlastet auch etwas den LiMa-Regler

Ob die Endstufe + HubCar Sub bei dir im Beifahrerfussraum passt kann ich dir leider nicht sagen, bei mir nimmt der Sub den kompletten Platz ein. Die Bose-Tröten sollten 2 Ohm haben würden also auch an den neuen Verstärker passen. Da solltest du dann auch einen Tiefpassfilter für die Kanäle einschalten, damit die nicht Mittel-/Hochton wiedergeben (sofern die keine passive Weiche davor haben, Kondi etc.). Eine 5Kanal brauchst du in dem Fall nicht! Zwecks dem Hi-Eingang bzw. Powersensing (das ist nur die Funktion das der Verstärker beim Anschluss durch Lautsprechersignal kein separates Remote-Signal zum Einschalten benötigt) ich würds ganz normal mit Cinchkabeln anschliessen, denn je nachdem wie gut oder schlecht der Hi/Low-Adapter in der Endstufe ist kann mitunter den Klang verfälschen und du hast ne zusätzliche Komponente im Übetragungsweg.

So denke das wars

Grüsse und ein schönes Wochenende!

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 30.01.2013
 Geschrieben am 02.04.2013 um 21:34 Uhr   
Danke für eure Tipp´s. werde mal schauen was ich mache . LG Yellowstone2013

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Yellowstone2013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :705
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.214

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm