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Tipps und Technik R171 » » Thema: Empfehlung Reifenhersteller für Sommerreifen
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   Techniker

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:59 Uhr   
Hallo,

im aktuellen Heft Stiftung Warentest bei 225/45 R17 folgendes Ergebnis:

Conti P5
Goodyear Eagle F1
Dunlop Sport Maxx RT
Michelin Pilot Sport 3
Vredestein Ultrac Vorti

Ob man das Ganze auch immer 1 zu 1 auf den SLK übertragen kann?

Grüße
Steffen


--
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 Geschrieben am 11.03.2013 um 22:08 Uhr   
Hatte jetzt 2 Jahre die Dunlop Sport Maxx drauf. Haben hinten knapp 18.000 km gehalten! Vorne ist jetzt allerdings der Sägezahn am Werk.

War auch am überlegen was ich nehme. Da ich die Dunlop nicht mehr wollte (wg. Sägezahn) hatte ich zuerst die Conti SportContact5 am Start. Bin aber jetzt auf die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 umgeschwenkt, da bei denen das Trockenhandling noch besser sein soll (ADAC Test 2013) und darauf kommt es im Sommer ja an

Ab 26.03. kann ich mehr dazu sagen

Gruß
Pränki

--
SLK 350 (10/2006), schwarz wie die Nacht, mit alles und Soße scharf...

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 14:55 Uhr   
Hab mir den Vredestein Vorti für die Vorderachse wegen der Bestnote auf trockener Fahrbahn bestellt. Leider gibt es ihn noch nicht für die Hinterachse (nur 225/40/18) aber das kann ja noch kommen.

Gruß
Lars

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 13.03.2013 um 09:02 Uhr ]



Pränki schrieb:
Hatte jetzt 2 Jahre die Dunlop Sport Maxx drauf. Haben hinten knapp 18.000 km gehalten! Vorne ist jetzt allerdings der Sägezahn am Werk.

War auch am überlegen was ich nehme. Da ich die Dunlop nicht mehr wollte (wg. Sägezahn) hatte ich zuerst die Conti SportContact5 am Start. Bin aber jetzt auf die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 umgeschwenkt, da bei denen das Trockenhandling noch besser sein soll (ADAC Test 2013) und darauf kommt es im Sommer ja an

Ab 26.03. kann ich mehr dazu sagen

Gruß
Pränki

--
SLK 350 (10/2006), schwarz wie die Nacht, mit alles und Soße scharf...



Hallo Pränki,

die Sägezahnbildung hat nichts mit dem Reifen zu tun. Entweder ist Deine Spur verstellt, oder (was ich eher vermute) Dein Luftdruck hat nicht gepasst.

Weiss ich aus Erfahrung bei meinem 280er. Luftdruck erhöht und die Sägezahnbildung hat der Vergangenheit angehört . Weil die Spur hat gepasst. War ein Tipp von Väth.

Bei meinem und Uwe`s seinen gibt es keine Sägezahnbildung am Sport Maxx GT.

@Bushi,

ich würde die Pirelli P Zero nehmen, wenn sie so günstig sind. Habe von Forumskollegen nur gutes gehört.

Oder halt den Michelin.

Von den Cont P5 würde ich Abstand nehmen. Fahre ich und bin nicht so zufrieden. Sind zu weich und es fehlt Grip.

Herzliche Grüße
Moni




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   Kuffi

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 10:20 Uhr   
Hallo zusammen,

Meine Erfahrung nach 30 Jahren Autofahren ist folgende:

Reifen mit einem sogenannten V-Profil haben bei mir IMMER einen Sägezahn ausgebildet !
Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen.
Dabei werden sie dann unerträglich laut.
Ich habe einiges an Reifen durch in den 30 Jahren und immer wieder hat sich bestätigt,
das das V-Profil einen starken Sägezahn ausbildet.
Allerdings meistens nach ca. 1,5 - 2 Jahren.
Wer seinen Reifen vorher abfährt wird dieses Problem wohl nie gehabt haben.

Ich jedenfalls werde nie wieder einen Reifen mit V-Profil kaufen.
Viel zu sehr habe ich mich über diese Dinger geärgert - egal von welcher Marke.

Ist allerdings nur meine persönliche Feststellung in 30 Jahren Autofahren.

Viele Grüße

Stefan


--
SLK 350 05/2009

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   bushi

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Beiträge: 51
User seit 16.09.2012
 Geschrieben am 13.03.2013 um 10:27 Uhr   
Bei dem Pirelli P Zero hab ich gesehen, es gibt ihn u.a. mit dem Zusatz "MO" in der Bezeichnung
das bedeutet irgendwie sowas wie Mercedes zugelassen
Oder liege ich da falsch??
Bedeutet das evtl nur Erstausrüstung Qualität?
Sollte man dann eher so einen zugelassenen Reifen nehmen?

--
Wer nur das macht, was er schon immer gemacht hat, bekommt auch nur das, was er schon immer bekommen hat

Gruß Frank

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 13.03.2013 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.03.2013 um 12:58 Uhr ]



bushi schrieb:
Bei dem Pirelli P Zero hab ich gesehen, es gibt ihn u.a. mit dem Zusatz "MO" in der Bezeichnung
das bedeutet irgendwie sowas wie Mercedes zugelassen
Oder liege ich da falsch??
Bedeutet das evtl nur Erstausrüstung Qualität?
Sollte man dann eher so einen zugelassenen Reifen nehmen?

Hallo,

Deine Vermutung ist richtig, siehe auch hier:
MO= Mercedes original, auf Mercedes abgestimmt oder so ähnlich!

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75966&forum=4

Grüße
Steffen

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   bushi

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 13:44 Uhr   
@Techniker
...dann würde ich daraus schließen wenn ein Hersteller Reifen mit MO Kennzeichnung hat, sollte man auch darauf zurückgreifen.
So deute ich das, wird ja dann auch seine Berechtigung haben



--
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Gruß Frank

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 13.03.2013 um 19:25 Uhr   
Naja....
"ADAC Test 03/2006 Der Herstellerreifen: maßgeschneidert und doch nicht passend
Ein Reifen, der ganz speziell auf ein Automodell abgestimmt ist: besser geht´s nicht, sollte man meinen. Fahrzeughersteller legen zusammen mit der Reifenindustrie die Anforderungen für neu entwickelte Automodelle fest, sie wählen aus dem Programm der Reifenhersteller den in seinen Eigenschaften am besten passenden Reifentyp aus und lassen ihn gegebenenfalls sogar noch zusätzlich verändern. Die maßgeschneiderten Reifen werden dann am Montageband montiert und rollen am neuen Auto zum Kunden. Und weil die Autobauer von ihrer Reifenwahl überzeugt sind, sind diese speziellen Reifen auch bei den Händlern als Originalersatzteile erhältlich und werden dem Kunden auch empfohlen.

Doch diese Reifen wurden bisher noch nie dem aufwendigen und anspruchsvollen ADAC-Test unterzogen. Dies sollte sich in diesem Jahr erstmals ändern. Die ADAC-Reifentester nahmen kurzerhand zwei Reifentypen mit in ihr Testprogramm auf, die Mercedes für die C-Klasse im Vertriebsprogramm hat. Es handelt sich um die Reifen Michelin Pilot Sport und den Bridgestone Potenza RE050, jeweils mit dem Herstellerzusatz „MO“ auf der Reifenflanke. Dies steht für „Mercedes Originalteil“ und verweist darauf, dass diese Reifen speziell für Mercedes und in diesem Fall speziell für die C-Klasse zugeschnitten wurden.
Umso größer die Überraschung: Die Ergebnisse der Herstellerreifen waren im Vergleich zu den Reifen aus dem Handel enttäuschend. Beide mussten auf Grund ihrer schlechten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn abgewertet werden. Das Ergebnis: Kam der Michelin mit einem „bedingt empfehlenswert“ gerade noch glimpflich weg, mussten die Tester für den Bridgestone ein „nicht empfehlenswert“ vergeben. Unsere Schlussfolgerung: Werden die Eigenschaften eines Reifens zu einseitig ausgelegt, wie bei diesen beiden auf "verschleißarm", leidet zwangsläufig die Leistung auf anderen Feldern, wie hier auf nasser Fahrbahn.
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
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Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
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 Geschrieben am 13.03.2013 um 19:29 Uhr   


Kuffi schrieb:
Meine Erfahrung nach 30 Jahren Autofahren ist folgende:

Reifen mit einem sogenannten V-Profil haben bei mir IMMER einen Sägezahn ausgebildet !
Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen.



Nabend,

da kann ich dir leider nicht zustimmen.

Ich habe zwar nicht ganz so viele Jahre Autofahren-Erfahrung , aber hatte den GoodYear Eagle GSD3 mit V-Profil auf meinem CL203.
Für mich der beste Reifen den ich je gefahren habe, aber leider nicht mehr im Original lieferbar; gefahren bis zur Verschleißgrenze und nix mit Sägezahnbildung.

Danach auf Dunlop SP SportMaxx gewechselt und nach einiger Zeit Sägezahnbildung; warum auch immer.

So unterschiedlich können Erfahrung sein.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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