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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schon wieder ein Problem... jetzt mal wieder die Bremse
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 Geschrieben am 12.03.2013 um 16:53 Uhr   



Mir ging es auch weniger um den Tausch meiner Sättel gegen Vierkolben-Bremsen (die sind mir zu teuer), sondern um den Wechsel der schwimmenden Faustsättel gegen Zweikolbensättel an der VA.




Aber eigentlich haben Schwimmsättel gegenüber den Festsättel nur Vorteile.

Nämlich die Hydraulik überträgt nur auf einen Kolben den Druck. Das heißt die Klötze bremsen sich gleichmäßiger ab. Zwar tun das Mehrkolbenanlagen auch, aber nur wenn alles 100% sauber und gangbar ist. Schwimmsättel sind da nicht so empfindlich.

Man sagt auch, dass Schwimmsättel (deren Klötze) besser gekühlt werden und dass sich der Schmutz (Bremsstaub) nicht so fest setzt, da konstruktionsbedingt die Sättel offener sind.

Die Bremse selbst wollen die Konstrukteure bauartbedingt gar nicht so dolle haben. Die Scheibenbremse ist eine gewollt schlechte Bremse bzw. schlechte Reibung. Man kann auch sagen, die Scheibenbremse bremst sooo schlecht, schlechter gehts schon gar nicht mehr. Und das aus guten Grund. Verschmutzt nämlich die Bremse, wirds feucht oder nass, merkt man das nur unwesentlich im Gegensatz zur guten alten Trommelbremse.

Die Trommelbremse hat eine Selbstverstärkung und bremst dadurch wie sau. So sehr sogar, dass PKWs früher easy OHNE Bremskraftverstärker auskamen, und ganz früher sogar ohne Hydraulik ... die Seilzugbremse. Wenn an einer Trommelbremse was nicht stimmt (schwergängige Bremszyl., Schmutz ähnliches), stabilisiert weder der Fahrer, noch das Fahrzeug sich selbst beim bremsen.

Dass die Scheibenbremse trotzdem deine 200 Pferde wieder zum stehen bringt liegt zum ersten am hydraulischen Übersetzungsverhältnis (kleiner Kolbenboden am Geberzylinder, großer Kolbenboden am Nehmerzylinder), und es liegt an sehr großzügig dimensionierte Bremskraftverstärker.

Bei ungleicher Bremswirkung oder sogar beim Totalausfall eines Bremskreises ist die Geometrie der Vorderachse bei den meisten Fahrzeugen in der Lage, ein Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Sicherheit geht gänzlich flöten, wenn man seine Bremsanlage zu sehr verbessert (optimiert).

Die Bremsanlage zu optimieren hört sich erstmal toll an. Man kommt sich sicherer vor, weil diese wohl besser bremst. Ein gewaltiger Nachteil wäre zu bedenken, dass die Vorderachsgeometrie nicht auf diese höheren Bremskräfte ausgelegt ist. Solange alles funktioniert sind die Wolken rosarot.



--
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 Geschrieben am 12.03.2013 um 18:36 Uhr   
Ah, wieder was gelernt.
Merci für die Erklärung.

Bisher war ich ja auch mit meinen Bremsen mehr als zufrieden.
Nur die lezten Tage nicht mehr wirklich.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 19:14 Uhr   
Hi Ihr, bin gerade am Bestellen...

Warnkontakt hinten TRW GIC184 - St. Euro 6,48
http://www.autoteile-teufel.de/TRW/Warnkontakt-Bremsbelagverschleiss/GIC184/?categoryId=5504&vehicleId=17884
Vorsichtshalber gleich dazu ordern, falls meiner dort einen haben sollte?

Und...

Brauche ich die Klammern auch:

Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag hinten ATE 13.0460-0229.2 - Euro 4,88
http://www.autoteile-teufel.de/ATE/Zubehoersatz-Scheibenbremsbelag/13046002292/?categoryId=5499&vehicleId=17884
Diese Klammern für Hinterachse ein oder zweimal bestellen? Sieht aus, als ob das Packerl für beide Seiten wäre. Oder sind die im Ceramic-Klötze-Paket enthalten?

Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag vorne für Lucas NK 7919230 - Euro 8,34
http://www.autoteile-teufel.de/NK/Zubehoersatz-Scheibenbremsbelag/7919230/?categoryId=5499&vehicleId=17884
Klammern für Sättel sind die im Ceramic-Paket beiliegend oder extra bestellen? Habe gelesen, dass die ATE-Bleche "angepasst" werden mussten. Besser gleich diese für Lucas kaufen?

Ist dieser derselbe wie:
Zubehörsatz, Bremssattel Lucas vorne ATE 24.0101-3803.2 - Euro 7,24
http://www.autoteile-teufel.de/ATE/Zubehoersatz-Bremssattel/24010138032/?categoryId=3931&vehicleId=17884

Wieviele brauche ich von diesen?
Schraube, Bremssattel FEBI BILSTEIN 05153 - Euro 1,42
http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Schraube-Bremssattel/05153/?categoryId=3940&vehicleId=17884
Wohl 8 St?

Fragen über Fragen...

--
Beste Grüsse

Hubert

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   PELO

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 20:02 Uhr   
Hallo Hubert,
8 Schrauben für die Bremssattelbefestigung sind richtig.
Wenn Du die Scheiben wechselt dann besorge Dir auch noch die 4 Sicherungsschrauben für die Bremsscheiben Torx M8 X12 da diese sehr oft fest sitzen und der Torx dann rund gedreht wird.
Teilenummer A2204210171

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 20:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.03.2013 um 20:24 Uhr ]

Hi Peter,

besten Dank!

Die da:
http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Schraube-Bremssattel/21663/?categoryId=3940&vehicleId=17884

Und was soll ich mit dem Zubehörsatz Für die Lukas-Sättel und für hinten machen?
Kaufen, wenn ja, welche?

EDIT: Reparatursatz finde ich nur für hinten:
http://www.autoteile-teufel.de/MERCEDES-BENZ-SLK-R171/Reparatursatz-Bremssattel/?vehicleId=17884&categoryId=3947
Bosch oder NK?
--
Beste Grüsse

Hubert

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   QT

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 09:11 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Warnkontakt hinten TRW GIC184 - St. Euro 6,48
Vorsichtshalber gleich dazu ordern, falls meiner dort einen haben sollte?

Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da Du hinten keinen Kontakt hast.

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.03.2013 um 10:15 Uhr ]

Hi Achim,

ah ja.
Danke Dir. Bei meinen Recherchen habe ich irgendwo gelesen - wurde glaube ich, sogar auch hier geschrieben - dass manche der frühen Nasenfrösche auch hinten einen Kontakt haben. Und da meiner einer der Ersten (23.02.2004) ist, dachte ich sicher ist sicher

Heute mittag geht das malade Etwas in eine Werkstatt.
Die Bremsleitungsgeschichte ist mir zu heikel, um daran zu werkeln.
Habe eine freie Werkstatt gefunden, die sich meines undichten Frosches annimmt - diese ist nur 3km entfernt.
Soweit schaffe ich es hoffentlich mit einer Füllung Bremsflüssigkeit.

Die anderen Arbeiten mache ich dann selbst, sobald Frosch wieder dicht ist (wenn dann noch Geld dafür über ist. )

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 11:06 Uhr   
Ob hinten auch ein Warnkontakt eingebaut ist, müsste man ja einfach sehen können, ob da 1 Kabel hinführt oder nicht. Schau doch mal oder lass die Werkstatt jetzt mal drauf schauen...

Solange der alte Kontakt auch noch nicht angeschlagen hat, kannst Du ihn eigentlich eh im neuen Belagsatz nochmal verwenden

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 12:41 Uhr   
Gute Idee,
sollen die Werkstattspechte nachschauen, ob ich hinten einen Kontakt habe.
Wenn ich schon fast alles tausche, dann machen es die paar Groschen für den Kontakt auch nicht mehr fett


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 15:57 Uhr   
So,

mein Kleiner wird gerade von fremden Menschen begrapscht...

Der Mechaniker meinte, dass das Problem bei MB-Fahrzeugen bekannt sei.
An der Pinkel-Stelle nahe der beiden Verschraubungen sollen sich Gummimuffen befinden, mit welcher die Bremsleitungen an den Boden verschraubt sind.
Dort würden die Leitungen gerne mal durchrosten
So'n Schiet aber auch...
Das hatte ich nicht am einem 18 Jahre alten Capri!

Morgen bekomme ich Bescheid - und vielleicht schon mein repariertes Auto wieder.



--
Beste Grüsse

Hubert

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