MB empfiehlt mir den Ersatz des Schwingungsdämpfer-Pulli vorne am Motor (unterstes Riemenrad). Dies, weil der Gummi bei meinem knapp 10-jährigen 320-er SLK spröde sei und die Gefahr bestehe, dass sich das Teil vom Gummi löst und dann den Motor inkl Ölwanne beschädigen könnte
Ist dies Angstmacherei oder begründete Sorge um eine bekannte Schwachstelle?
Natürlich sind eigentlich alle Riemen nach 10 Jahren spröde und bei entsprechender Laufleistung sowieso. Klarer Fall von schnellstmöglichem Tausch aller Riemen....
Zum Thema: Spröde Gummis an der Riemenscheibe sind hier eigentlich gänzlich unbekannt. Sollte da was passieren, wandert die Scheibe zuerst mal nach vorne und oben (dahin ziehen nun mal die Riemen) und kann dann schon einigen Schaden anrichten (inkl. Kühler), die Ölwanne aber eher nicht. Aber wie gesagt, ich kann mich nicht an einen hier geschilderten Fall erinnern.
Es geht um das unterste Riemanrad und nicht um den Riemen an sich. Der Wechsel dieses Rads, welches einen eingelagerten Gummiteil zu Dämpfungszwecken hat, kann schnell einmal ins Geld gehen.
Gruss Marc
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SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769
Hallo Marc !
Dasselbe Problem hatte ich bei meiner C-Klasse !
( V 6-Maschine,hat dasselbe Riemenrad )
Die Zwischenlage aus Gummi hatte sich gelöst und die Riemenscheibe ist Richtung Ölwanne gewandert und hat die Kante der Ölwanne angefräst !
Deshalb kontrolliere ich die Riemenscheibe bei meinem 320er bei der Wartung.
das ist ein bekanntes Problem. Es ist hier im Forum sicher einiges darüber zu finden. Ich habe es bei meinem SLK noch nicht austauschen lassen, beobachte es.
Es gab hier auch Fotos wie es aussieht wenn das Rad wandert und dann dringend getauscht werden muss.
Das Problem tritt wohl nicht bei allen Fahrzeugen auf, also erst mal gucken ob es nötig ist ( nur meine Meinung )