Bezüglich der Frage kann ich nicht dienlich sein, aber trotz kann ich vllt weiterhelfen.
Es gibt 4 Möglichkeiten wie man den Ölfilter runter bekommt.
1. Mittels kraft in den Händen (funktioniert nicht immer mangels Spinatkonsum)
2. Mittels Ölfilter"schlüssel"
3. Mittels ner großern Wasserpumpenzange (nicht die feine englische, aber es geht)
4. Mittels Universalwerkzeug, dem sogenannten Bandschlüssel -> günstiger, Universeller und englischer als die anderen Varianten, falls Variante 1 nicht funktioniert.
Eingebaut wird der Ölfilter ganz ohne Werkzeug. Der Dichtungsgummi wird mit Öl benetzt und der Filter nur mit der Hand festgezogen. Daher auch "Handfest" Das Öl lässt die Dichtung aufquillen, genug um das du den Filter nächsten mal mit mehr Kraft wieder lösen musst.
Der SLK hat keinen Standardölfilter, ich würde weder Zange noch Universalschlüssel verwenden. Das Ölfiltergehäuse lieber mit dem richtigen Schlüssel öffnen.