.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Autopflege speziell nach dem Winter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 04.03.2013 um 21:27 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
Hallo Markus,

das hast du gut so gemacht
Vor dem Legend (und nach der Lackreinigung) trage ich noch 2 Schichten Zaino Z-5 auf und nach den meistens 10 Schichten Legend kommt noch das Z-8 Spray drauf oder Chemical Guys V7. Da wirkt die Farbe nochmals satter / lange Standzeit inkl.

Hallo SLK-CLK!
Verträgt sich das Zaino Z-5 mit Legend? Ich dachte immer Liquid Glass geht nur alleine, damit es richtig schützt.
Also bevor ich das Legend auftrage soll ich erst den Lack mit Zaino z-5 behandeln? Hab ich das so richtig verstanden?

Deine Autos glänzen übrigens schon super!

Markus

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 04.03.2013 um 21:42 Uhr   


SLK-CLK schrieb:

Hallo Michi,

ein Wachs kannst du ja nicht "schichten", kann mann von der Standzeit und dem Schutz einer Versiegelung auch nicht vergleichen. Wenn du es als Finish für das extra an Tiefenglanz auf der Versiegelung drauf machst ok - da nehme ich das Mirage von Swizoil her.

Sind leider meist nur Handyfotos:

http://tinyurl.com/cskwwfs

Aber vielleicht hilft es dir ein wenig - ist aber eben nicht "nur" Legend drauf.

Viele Grüße



Die Autos glänzen schön, gefällt mir.
Ich muss gesetehen, dass ich bisher keine Erfahrung mit Lackversiegelung habe. Politur und Wachs waren meine 2 Aufbereitungsmittel bei dem etwas verblichenen Lack meines Golfes.
Es klingt aber sehr interessant, werde mal das Liquid Glass mit ein paar weiteren Artikeln beim Petzold bestellen Das Ergebnis sieht auf den Bildern top aus.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 04.03.2013 um 23:53 Uhr   
Hallo Michi!

Du wirst mit LG zufrieden sein.
Wenn Du Dich als Forumsmitglied bei Petzoldt's outest bekommst Du 10% Rabatt.
Einfach in die Bemerkung reinschreiben.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.03.2013 um 07:23 Uhr   
Wenn hier allso so auf Versiegelung schwören müsst ich das wohl auch mal testen und das Dodo Juice Super Natural Wachs darüber für den Glanz *hm* *überleg* Vielleicht zum Start in die nächste Saison - erstmal müssen meine Mittelchen alle werden

MFG

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 07:56 Uhr   
Ich werde demnächst das Service-Angebot "Frisch gepflegt in den Frühling" meiner Werkstatt ausprobieren. Hatte einen Angebotsflyer in der Post.

--
------------------
Schöne Grüße von Petra
------------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 08:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 05.03.2013 um 08:36 Uhr ]

Hallo zusammen,


Verträgt sich das Zaino Z-5 mit Legend? Ich dachte immer Liquid Glass geht nur alleine, damit es richtig schützt. Also bevor ich das Legend auftrage soll ich erst den Lack mit Zaino z-5 behandeln? Hab ich das so richtig verstanden?


Ja genau, das ist kein Thema da du Versiegelungen schichten kannst - im Gegensatz zu Wachs. Habs ja auf allen drei so, das Z-5 ist eine (Füll-)Versiegelung die u.a feinere Mikrokratzer auffüllt.


Deine Autos glänzen übrigens schon super!
Danke


Ich muss gesetehen, dass ich bisher keine Erfahrung mit Lackversiegelung habe. Politur und Wachs waren meine 2 Aufbereitungsmittel bei dem etwas verblichenen Lack meines Golfes.


Eine Politur musste ich bis dato nie anwenden, ein gut versiegelter / geschützter Lack braucht das nicht. Siehe zB bei meinem "DailyDriver" den ML, der auch durch den Winter muss etc.


Die Autos glänzen schön, gefällt mir.
Auch dir danke

Bei dunklen Lacken habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Black Light der Chemical Guys gemacht. 5 Schichten des Black Light sind vergleichbar mit 4 Schichten des Legend, zu 1/3 des Preises, falls von Bedeutung. Muss ich mal ein Bild raussuchen.


Viele Grüße & Spaß beim Pflegen

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mika350

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 13.07.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 15:43 Uhr   
Hallo Allerseits,

normalerweise bekommt meiner nur Handwäsche.Nur nach dem Winter geht er schon ein bis zweimal in die Waschanlage meines Vertrauens um eine Unterbodenwäsche zu machen,
Mein Fahrzeug hat eine Nanoversiegelung auf Siliciumbasis,deshalb kann ich in die Waschanlage zum Reinigen ohne gleich Angst haben zu müssen das mir der Lack zerkratzt.
Das hat jetzt aber eh ein Ende,da ich mich entschlossen habe Ihn nicht mehr im Winter zu fahren(Saisonkennzeichen).Er ist mir trotz Versiegelung des Lackes und der Hohlräume(Mike Sanders) einfach zu schade und soll mir noch sehr lange Freude bereiten.

Gruß Micha

--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mika350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 11.03.2013 um 17:26 Uhr ]

Hallo Michi,
da ich meinen auch über den Winter fahre kommt er zur Grundreinigung nach dem Winter unter den Hochdruckreiniger. Danach bekommt er eine liebevolle Handwäsche und danach eine Massage mit dem Leder. Danach knete ich ihn durch und behandel ihn danach mit einer 3M Lackreinigung. Dann bekommt er eine 3M Perfect-it III Hochglanz Maschinenpolitur mit der Maschine und danach eine Massage mit einem Microfasertuch. Die Standzeit nach dieser 1 tägigen Prozedur beträgt ca. 3-4 Monate. Überzeugt hat mich persönlich aber auch speed polish A1 mit einer super Standzeit von ca. 3 Mon. Vor allem in gut 1Std. ist alles erledigt und ich kann mit meiner Büchse auf Achse gehen wenn die Liquit Bomber noch in der Sonne zum Einbrennen stehen. Vom Tiefenglanz habe ich bis jetzt noch nichts besseres gesehen und meiner ist SCHWARZ und vor allem hat er danach keine Schlieren bzw. Schleierwolken.

Nach ca. 1Std. incl. auftragen und abwischen mit einem Microfasertuch mit speed polish A1

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/schwarz/4d78f0ad7e81a.jpg


LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 11.03.2013 um 17:52 Uhr   


Martin 57 schrieb:

Hallo Michi,
da ich meinen auch über den Winter fahre kommt er zur Grundreinigung nach dem Winter unter den Hochdruckreiniger. Danach bekommt er eine liebevolle Handwäsche und danach eine Massage mit dem Leder. Danach knete ich ihn durch und behandel ihn danach mit einer 3M Lackreinigung. Dann bekommt er eine 3M Perfect-it III Hochglanz Maschinenpolitur mit der Maschine und danach eine Massage mit einem Microfasertuch. Die Standzeit nach dieser 1 tägigen Prozedur beträgt ca. 3-4 Monate. Überzeugt hat mich persönlich aber auch speed polish A1 mit einer super Standzeit von ca. 3 Mon. Vor allem in gut 1Std. ist alles erledigt und ich kann mit meiner Büchse auf Achse gehen wenn die Liquit Bomber noch in der Sonne zum Einbrennen stehen. Vom Tiefenglanz habe ich bis jetzt noch nichts besseres gesehen und meiner ist SCHWARZ und vor allem hat er danach keine Schlieren bzw. Schleierwolken.

Nach ca. 1Std. incl. auftragen und abwischen mit einem Microfasertuch mit speed polish A1

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/schwarz/4d78f0ad7e81a.jpg

LG. Martin



Sieht super aus!!! Schwarz ist wirklich nicht pflegeleicht, Bekannter hat nen W210 in Schwarz, selbst nach der Waschanlage bei mäßiger Sonne siehts nicht toll aus.

Danke für deine Tipps! Von dem A1 Speed Polish habe ich sogar noch ne fast volle Flasche da, habe mir das damals für meinen Golf gekauft, is echt top.

Aber trägt eine Politur nicht immer bissle was vom Lack ab? Oder macht das nix, wenn man ne Politur oder Lackreiniger 2-3 mal pro Jahr anwendet?

Gruß Michi



--
SLK 230 Kompressor (FL)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 19:42 Uhr   
Hallo Michi,
meiner hat nächsten Monat Geburtstag ( wird 14 Jahre ) alt der kleine, und bei dem schaut noch nirgends die Grundierung durch.


   
--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.487

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm