.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fenster hinten bleiben unten, Dach öffnet nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 08:49 Uhr   
Nur zu den Stilbüten:
Man redet den Mund sich fusselig und schreibt sich die Finger wund.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 05.03.2013 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 05.03.2013 um 08:59 Uhr ]

Weisst, es ist schon ein hohes Risiko das du da eingegangen bist.
Du hast dir scheinbar eine ziemliche "Baustelle" gekauft.
Und ich habe den Eindruck das du dich selber recht wenig mit der SLK Technik auskennst.
Da kann dir der Wagen dann schnell sehr teuer werden.
Vielleicht solltest du wegen der Dachmechanik doch lieber einen Fachbetrieb aufsuchen, bevor noch mehr kaputt geht.
Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 11:21 Uhr   
Sedge, das Hinterherheulen hilft natürlich gar nichts. Du weißt sicher auch, dass beim 'professionellen Suchen' schwupp-dich fünfhundert Mäuse weg sind. Von daher verstehe ich den TE sehr wohl, dass er zunächst - mit unserer Hilfe - versucht, der Sache selbst beizukommen. Man arbeitet sich ja auch vor. Er wurde sogar gründlich aufgeklärt über die Funktion eines Schalters in einem Stromkreis. Du hast natürlich darin Recht, es wäre fatal, wenn durch eigene Künste die Hydraulik-Pumpe zum Scheitan geschickt worden wäre.
Ich denke, es ist noch nicht alles Mögliche getan. Daher würde ich momentan noch nicht aufgeben. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 05.03.2013 um 11:43 Uhr   
Das wünsche ich dem TE natürlich auch!!
Ich drücke ihm alle Daumen das er es selber schafft

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 05.03.2013 um 12:26 Uhr ]

MOIN...

Sodele lieber Toto... ich hab das mal überflogen hier und bitte bitte schaue Dir als erstes mal diesen Thread an und bestätige das Du die Position der einzelnen Schalter verstanden hast, sonst reden wir alle aneinander vorbei

http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg

Kauba meinte die Sensoren der Kofferraumverriegelung. Diese, kannst Du durch drücken aktivieren, wenn die einen Wackelkontakt haben.

Ich frage jetzt mal expliziet nach, es passiert folgendes ?

- Du betätigst Dachschalter
- Fenster und Dreiecksfenster gehen runter
- Hydraulikpumpe springt an
- Dach ruckt..
- Dann passiert nichts mehr und Punpe pumpt weiter ?

Ablauf ist normal wenn: Dachschalter betätigen. Fenster incl. Dreiecksfenster UND Kofferraum werden gleichzeitig geöffnet.

Da jetzt Dein Kofferraum nicht entriegelt wird, würde ich als erstes die beiden Sensoren in Verdacht haben, die die Verriegelung des Kofferraumdeckels melden. Das denkt auch Kauba, wegen "klopp mal auf die Ecken des Heckdeckels". Zusätzlich die beiden Dachsensoren die ggf. weiterhin melden Dach ist sozusagen geschlossen. Daher das Hydraulikventil sperren und den Ölfluss nicht freigeben (damit ist eben nicht die Pumpe gemeint die läuft trotzdem weiter)

So Hast Du ein Multimeter um die Spannung zu messen ?

Folgendes:

Pin 37 des Motorsteuergerätes ist der PIN der beiden Verriegelungssensoren im Kofferraum S69/7 und S69/8 diese haben 0V wenn alles geschlosen ist und sollten wenn der Deckel aus den Sensoren rauskommt 12V. Messe bitte welche Spannung wann dort anliegt

Dann messe PIN 31, das ist die Leitung der Microschalter im Dach S69/2 und S69/3, die melden ob das Dach entriegelt ist. Geschlossenes Dach 0V, wenn Dach entriegelt wird 12 V. Die Pinbelegung des Steuergerätes steht im Plastik neben den Kabeln oder schaue in die Anleitung von mir zum Einbau AIO-Dachmodul X-Carstyle. Da ist eine PIN Legende enthalten.

Du sagtest Dachhimmel ist raus. Entriegeln die Dachverschlüsse denn ? Dies solltest Du ja sehen können. Wenn der Bowdenzug gar nicht anläuft ist der ggf. gerissen ?

Kontrolliere bitte (Dachhimmel ist ja raus) ob auf der Beifahrerseite die Kabel der Microschalter S69/2 und S69/3 gebrochen sind. Siehe Bild. Der Knick wird sich im Bereich der Gelenkniete befinden (Siehe Bild) GGF. nicht gleich ersichtlich da die beiden Kabel nochmal in einem Schutzschlauch sind.

Andere Frage wo wohnst Du... also wo steht die "Höhle" also gerade ?


   

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 11:58 Uhr   
Einfach Klasse, Teal'C! Ich sag mal stellvertretend: Danke! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 05.03.2013 um 12:00 Uhr   


kauba1 schrieb:
Sedge, das Hinterherheulen hilft natürlich gar nichts. Du weißt sicher auch, dass beim 'professionellen Suchen' schwupp-dich fünfhundert Mäuse weg sind. Von daher verstehe ich den TE sehr wohl, dass er zunächst - mit unserer Hilfe - versucht, der Sache selbst beizukommen. Man arbeitet sich ja auch vor. Er wurde sogar gründlich aufgeklärt über die Funktion eines Schalters in einem Stromkreis. Du hast natürlich darin Recht, es wäre fatal, wenn durch eigene Künste die Hydraulik-Pumpe zum Scheitan geschickt worden wäre.
Ich denke, es ist noch nicht alles Mögliche getan. Daher würde ich momentan noch nicht aufgeben. Viel Erfolg! Dieter.



Bis auf die fachlichen Tipps war das mal ein echt konstruktiver Tipp!

Ich glaub nämlich auch, dass sich aus einem etwas handwerklich geschickten Vollnoob mit Hilfe des Forums ein guter Hobbybastler werden kann.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.03.2013 um 12:43 Uhr ]



TealC schrieb:

Ablauf ist normal. Dachschalter betätigen. Fenster incl. Dreiecksfenster UND Kofferraum werden gleichzeitig geöffnet.





Moin,

UND auch gleichzeitig wird wie ich vormals schon schrieb, die Verriegelung der Haken an der A-Säule geöffnet, und erst dann setzt sich das Dach in Bewegung.

Noch eine Idee: Versuche doch mal mittels Sechskantschlüssel (Inbus) das Dach Not- zu – entriegeln.

Vielleicht hat sich das Schmierfett der VD Kinetik im Himmel verharzt und bewegt sich nicht mehr.

Also: Blende aus dem Himmel entfernen und den Sechskantstiftschlüssel aus der Verkleidung der Hydraulikpumpe entnehmen und das VD Notentriegeln.

Edit: siehe auch meinen Beitrag hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75743&forum=5%3C/A&start=10

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 03.03.2013
 Geschrieben am 05.03.2013 um 13:08 Uhr   
hallo

vielen lieben dank an euch,jungs...
sicherlich bin ich neu hier,habe keinerlei erfahrung mit dem slk,
aber ich werde nun wirklich mal alles durchmessen und dann mal
sehen wo spannung anliegt,wo ein kabelbruch sein kann,ich wußte ja
wo überall diese kleinen nervigen schalter sitzen...
außerdem kann ich im mom. nur nachmittags..
hier bei uns im harz liegt noch schnee..und dann sind temp.von gerade
mal 3-4°C....irgendwann hast kein bock mehr weil einem die finger
abfallen...
und dann dachte ich ich werde erstmal hier schön im warmen schreiben bevor ich wie ein blöder suche

VIELEN DANK FÜR EUER VERSTÄNDNISS!!!!!! DANKE

lg
toto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toto-slk230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 14:20 Uhr   


Ramius schrieb:


Noch eine Idee: Versuche doch mal mittels Sechskantschlüssel (Inbus) das Dach Not- zu – entriegeln.

Vielleicht hat sich das Schmierfett der VD Kinetik im Himmel verharzt und bewegt sich nicht mehr.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



Ralf bevor die diese Lösung vorschlägst lies Dir mal dee Thread genau durch !!!

ER hat bereits den Dachhimmel ausgebaut soweit ich das herauslese UND kann in die Mechanik einsehen, wenn da was verharzt wäre könnte er das beheben OHNE die Notentriegelung, denn danach MUSS er zu Mercedes ! Daher würde ich eine Notentriegelung als letzten Ausweg sehen, wenn er in NOT wäre, ist er aber nicht !

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.837

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm