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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Automatik ruckelt bei Kickdown |
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User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 04.03.2013 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von danyel am 04.03.2013 um 16:27 Uhr ]
So habe gerade im Betrieb einen Zündkerzenstecker abgezogen. Genau so hat er sich angehört. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man den Stecker wieder drauf macht läuft er trotzdem noch auf drei Töpfen. Erst nach Motor aus/an ist alles wieder normal. Jetzt kann es ja doch alles sein! Kabel, Spule usw. ! Dachte er läuft wieder normal nach Stecker wieder drauf! | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 21:30 Uhr  
|
Dakota schrieb:
Hallo
Hattes Du vorher auch mal den
Fehlerspeicher auslesen lassen.??
Wenn ja,was wurde darin angezeigt.
Gruß
Dak
Ja / NEIN!
Ja, Fehlerspeicher x-mal ausgelesen mit eigenem ODBII und auslesen lassen bei Mercedes (ich habe das Glück einen netten Vertragshändler zu haben, der fürs Auslesen kein Geld nahm) .
Fehler war immer ... puuuh ich hoffe ich kriegs noch hin ..., "xxx blabla im Ansaugtrakt, Zündaussetzer 2. Zylinder". Also nix vom KAT.
--
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 04.03.2013 um 22:18 Uhr ]
Dakota schrieb:
Hallo
Hört sich ja plausibel an mit dem Kat.
Nur ich war vor ein paar Tagen beim TÜV.
Wenn was am Kat wäre würde das nicht an den
Abgaswerten angezeigt werden.???
Gruß
Dak
Ups sorry nochmal einen Post.
Ja ich war auch kurz bevor er brach, aber schon mit den Fehlermeldungen, beim TÜV und kam auch bedenkenlos durch (nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, und das Motorlämpchen nicht mehr brannte).
Mir wurde gesagt, dass dieser Motor von Haus aus sehr mager und schadstoffarm fährt, dass er sogar mit kaputten KAT noch innerhalb der Toleranz sein kann und somit durch den TÜV kommt.
____________________________________________________
Edit: Ich erzähl mal meine komplette Leidensgeschichte, weil es sich einfach so ähnelt.
Sommer 2010 auf der Autobahn:
Ein TT überholte mich, und ich wollte mir mit ihm ein Rennen liefern. Bis 200 KM/h holte ich ihn langsam wieder ein und da passierte es das erste mal. Mein kleiner silberner hatte keine Kraft mehr und es hörte sich an, als wenn er nur noch auf 3 Haxen lief.
Ich fuhr auf den Standstreifen, machte den Motor aus, wieder an, und alles lief wieder normal. Gleich nochmal das selbe, ich beschleunigte, und bei 200 KM/h die selbe Sch....
Da mein kleiner 230er aber im Teillast ganz normal lief kümmerte ich mich noch nicht ums Problem.
Ich fuhr dann irgendwann mal in eine freie Werkstatt. Er las den Fehlerspeicher aus und war mit dem was drin stand (Zündaussetzer 2 Zyl.) auch relativ ratlos. Er tauschte die Zündspulen untereinander aus, und wir merkte uns, dass die ursprünglich auf dem 2. Zyl sitzende Zündspule nun auf den 4. Zylinder saß.
Zuerst schien der Fehler wie von Zauberhand weggeblasen, aber nach 2 Wochen kam es wieder. Dummerweise kam ich nicht dazu in die Werkstatt zu fahren weil ich zu weit weg war. Ich hakte erstmal die Sache ab, weil der Winter kam.
Im Winter 2010 verlor ich meinen Job und war 1 Jahr arbeitslos. Der SLK blieb also 2011 in der Garage, weil die Kohle ausging.
Frühjahr 2012 mit neuen Job und wieder finanzielles Polster holte ich den silbernen raus. Neue Felgen/Reifen, viel Kleinzeug und TÜV wurden gemacht. Beim TÜV kam ich nicht durch, weil die Motorlampe brannte. Diesmal fuhr ich gleich zu Mercedes, und die verpassten ihm einen schweineteuren originalen LMM. Ich bekam TÜV und war zuversichtlich, dass der og. Fehler nun nicht mehr auftritt. Denkste ... es wurde von Zeit zu Zeit schlimmer.
Mittlerweile schaltete er schon in den Notlauf, wenn ich nur einen Ampelstart hinlegte. Jetzt kaufte ich mir auch selbst einen ODBII Tester und wechselte die Zündkerzen. Auch mit neuen Zündkerzen änderte sich an dem Fehler nichts, aber ein anderer Fehler verging. Ich hatte nämlich aus dem Stand beim gemütlichem Anfahren, also KEIN Kavalierstart, sondern gemütlich, ein brutales Loch. Die neuen Kerzen behoben den Fehler, wobei die alten nicht so übel aussahen.
Daraufhin kamen die Zündspulen dran, und jetzt wurde es kriminell. Von da an zeigte mir der Tester die Zündaussetzer immer von einem anderen Zylinder an. Mal war es der dritte, mal der zweite, mal der vierte, aber nie der erste.
Der Mercedeshändler sagte mir, jetzt kann es nur noch an den Einspritzdüsen liegen.
Doch ... In der Firma musste ich meinen VW-Bus zur Werkstatt bringen. Es war eine freie, wo der Chef aus dem Hause Mercedes kam. Ich fragte ihn über mein Problemkind aus, und er antwortete mir mit der Ferndiagnose KAT.
Kurz darauf war es dann auch soweit, dass ich das Stück KAT-Innenleben aus dem Endrohr holte. Also es handelte sich um einen schönen Brocken. Sicher 6 - 7 cm lang und 3 cm breit / tief verkeilte sich richtig im Endrohr.
Seitdem hatte ich keinen Notlauf mehr. Der kleine lief und lief und lief. Was jedoch nicht ausblieb, waren die Fehlermeldungen.
Letzten Herbst verkaufte ich dann den R170 mit kaputten KAT, (selbstverständlich sagte ich das dem Käufer) und kaufte mir einen R171
--
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 16:53 Uhr  
| Hallo
Genau wie TonyDom es beschrieben hat
ist es bei mir auch.Zündausetzer 2 ter Zylinder beim
Auslesen.Und das Problem macht sich nur bemerkbar
wenn man dem Wagen von jetzt auf gelich die volle
Leistung abverlangt.
Gibt es vielleicht weitere User mit dem gleichen Problem.???
P.S.
Das kurisose ist das es auch im Gasbetríeb ist.!!!!
Ich bin mal eine Lange Strecke Autobahn gefahren so das ich den
Gastank leergefahren habe als dann der Wagen auf Benzin
umgeschaltet hatte war das Problem auch da.Wagen aus gemacht
wieder gestartet,alles O.K.
Gruß
Dak | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2013 um 13:28 Uhr  
| hi
das gleiche hatte ich mal mit dem 200er k, nur bei voller beschleunigung ruckeln,
ich habs dann drauf angelegt und : Motorkontrolleuchte an, ausgelesen: fehlzündung zylinder Nr. 3, die zündspulen 3 und 4 vertauscht, dann zwei tage nichts mehr, dann fehlzündung zylinder nr. 4
zündspule orig für 42 euro gewechselt und gut.
ohne fehlerspeicher auslesen nenne ich das: rummgefummel auf gut glück
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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