.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Automatik ruckelt bei Kickdown
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2013 um 10:26 Uhr   
Hallo
Hattes Du vorher auch mal den
Fehlerspeicher auslesen lassen.??
Wenn ja,was wurde darin angezeigt.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stortel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2013 um 11:09 Uhr   
geb doch ruhig zu, du wolltest mehr leistung und besseren sound, deshalb hast du den Kat selbst leergeräumt

--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stortel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2013 um 12:03 Uhr   
Hallo
Hört sich ja plausibel an mit dem Kat.
Nur ich war vor ein paar Tagen beim TÜV.
Wenn was am Kat wäre würde das nicht an den
Abgaswerten angezeigt werden.???

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 04.03.2013 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von danyel am 04.03.2013 um 16:27 Uhr ]

So habe gerade im Betrieb einen Zündkerzenstecker abgezogen. Genau so hat er sich angehört. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man den Stecker wieder drauf macht läuft er trotzdem noch auf drei Töpfen. Erst nach Motor aus/an ist alles wieder normal. Jetzt kann es ja doch alles sein! Kabel, Spule usw. ! Dachte er läuft wieder normal nach Stecker wieder drauf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an danyel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 04.03.2013 um 21:30 Uhr   


Dakota schrieb:
Hallo
Hattes Du vorher auch mal den
Fehlerspeicher auslesen lassen.??
Wenn ja,was wurde darin angezeigt.

Gruß

Dak



Ja / NEIN!

Ja, Fehlerspeicher x-mal ausgelesen mit eigenem ODBII und auslesen lassen bei Mercedes (ich habe das Glück einen netten Vertragshändler zu haben, der fürs Auslesen kein Geld nahm) .

Fehler war immer ... puuuh ich hoffe ich kriegs noch hin ..., "xxx blabla im Ansaugtrakt, Zündaussetzer 2. Zylinder". Also nix vom KAT.





--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 04.03.2013 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 04.03.2013 um 22:18 Uhr ]



Dakota schrieb:
Hallo
Hört sich ja plausibel an mit dem Kat.
Nur ich war vor ein paar Tagen beim TÜV.
Wenn was am Kat wäre würde das nicht an den
Abgaswerten angezeigt werden.???

Gruß

Dak



Ups sorry nochmal einen Post.

Ja ich war auch kurz bevor er brach, aber schon mit den Fehlermeldungen, beim TÜV und kam auch bedenkenlos durch (nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, und das Motorlämpchen nicht mehr brannte).

Mir wurde gesagt, dass dieser Motor von Haus aus sehr mager und schadstoffarm fährt, dass er sogar mit kaputten KAT noch innerhalb der Toleranz sein kann und somit durch den TÜV kommt.

____________________________________________________

Edit: Ich erzähl mal meine komplette Leidensgeschichte, weil es sich einfach so ähnelt.

Sommer 2010 auf der Autobahn:
Ein TT überholte mich, und ich wollte mir mit ihm ein Rennen liefern. Bis 200 KM/h holte ich ihn langsam wieder ein und da passierte es das erste mal. Mein kleiner silberner hatte keine Kraft mehr und es hörte sich an, als wenn er nur noch auf 3 Haxen lief.

Ich fuhr auf den Standstreifen, machte den Motor aus, wieder an, und alles lief wieder normal. Gleich nochmal das selbe, ich beschleunigte, und bei 200 KM/h die selbe Sch....

Da mein kleiner 230er aber im Teillast ganz normal lief kümmerte ich mich noch nicht ums Problem.

Ich fuhr dann irgendwann mal in eine freie Werkstatt. Er las den Fehlerspeicher aus und war mit dem was drin stand (Zündaussetzer 2 Zyl.) auch relativ ratlos. Er tauschte die Zündspulen untereinander aus, und wir merkte uns, dass die ursprünglich auf dem 2. Zyl sitzende Zündspule nun auf den 4. Zylinder saß.

Zuerst schien der Fehler wie von Zauberhand weggeblasen, aber nach 2 Wochen kam es wieder. Dummerweise kam ich nicht dazu in die Werkstatt zu fahren weil ich zu weit weg war. Ich hakte erstmal die Sache ab, weil der Winter kam.

Im Winter 2010 verlor ich meinen Job und war 1 Jahr arbeitslos. Der SLK blieb also 2011 in der Garage, weil die Kohle ausging.

Frühjahr 2012 mit neuen Job und wieder finanzielles Polster holte ich den silbernen raus. Neue Felgen/Reifen, viel Kleinzeug und TÜV wurden gemacht. Beim TÜV kam ich nicht durch, weil die Motorlampe brannte. Diesmal fuhr ich gleich zu Mercedes, und die verpassten ihm einen schweineteuren originalen LMM. Ich bekam TÜV und war zuversichtlich, dass der og. Fehler nun nicht mehr auftritt. Denkste ... es wurde von Zeit zu Zeit schlimmer.

Mittlerweile schaltete er schon in den Notlauf, wenn ich nur einen Ampelstart hinlegte. Jetzt kaufte ich mir auch selbst einen ODBII Tester und wechselte die Zündkerzen. Auch mit neuen Zündkerzen änderte sich an dem Fehler nichts, aber ein anderer Fehler verging. Ich hatte nämlich aus dem Stand beim gemütlichem Anfahren, also KEIN Kavalierstart, sondern gemütlich, ein brutales Loch. Die neuen Kerzen behoben den Fehler, wobei die alten nicht so übel aussahen.

Daraufhin kamen die Zündspulen dran, und jetzt wurde es kriminell. Von da an zeigte mir der Tester die Zündaussetzer immer von einem anderen Zylinder an. Mal war es der dritte, mal der zweite, mal der vierte, aber nie der erste.

Der Mercedeshändler sagte mir, jetzt kann es nur noch an den Einspritzdüsen liegen.

Doch ... In der Firma musste ich meinen VW-Bus zur Werkstatt bringen. Es war eine freie, wo der Chef aus dem Hause Mercedes kam. Ich fragte ihn über mein Problemkind aus, und er antwortete mir mit der Ferndiagnose KAT.

Kurz darauf war es dann auch soweit, dass ich das Stück KAT-Innenleben aus dem Endrohr holte. Also es handelte sich um einen schönen Brocken. Sicher 6 - 7 cm lang und 3 cm breit / tief verkeilte sich richtig im Endrohr.

Seitdem hatte ich keinen Notlauf mehr. Der kleine lief und lief und lief. Was jedoch nicht ausblieb, waren die Fehlermeldungen.

Letzten Herbst verkaufte ich dann den R170 mit kaputten KAT, (selbstverständlich sagte ich das dem Käufer) und kaufte mir einen R171

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 05.03.2013 um 01:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.03.2013 um 01:15 Uhr ]

Wurde schonmal der Kurbelwellensensor geprüft/getauscht?

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2013 um 16:53 Uhr   
Hallo
Genau wie TonyDom es beschrieben hat
ist es bei mir auch.Zündausetzer 2 ter Zylinder beim
Auslesen.Und das Problem macht sich nur bemerkbar
wenn man dem Wagen von jetzt auf gelich die volle
Leistung abverlangt.
Gibt es vielleicht weitere User mit dem gleichen Problem.???
P.S.
Das kurisose ist das es auch im Gasbetríeb ist.!!!!
Ich bin mal eine Lange Strecke Autobahn gefahren so das ich den
Gastank leergefahren habe als dann der Wagen auf Benzin
umgeschaltet hatte war das Problem auch da.Wagen aus gemacht
wieder gestartet,alles O.K.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2013 um 12:58 Uhr   
danyel
was hat das Auslesen ergeben.??

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 09.03.2013 um 13:28 Uhr   
hi

das gleiche hatte ich mal mit dem 200er k, nur bei voller beschleunigung ruckeln,
ich habs dann drauf angelegt und : Motorkontrolleuchte an, ausgelesen: fehlzündung zylinder Nr. 3, die zündspulen 3 und 4 vertauscht, dann zwei tage nichts mehr, dann fehlzündung zylinder nr. 4
zündspule orig für 42 euro gewechselt und gut.
ohne fehlerspeicher auslesen nenne ich das: rummgefummel auf gut glück


--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :881
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.724

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm