.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK - mein erster Eindruck
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 08:45 Uhr   


Daniell86 schrieb:
Hallo,
nach zwei Wochen SLK möchte ich nun mal einen kleinen Eindruck zum Auto von mir geben.
Zu aller erst: es sind MEINE Eindrücke (und immer bezogen auf den 230er).
Ich bin quasi mit Mercedes aufgewachsen, mein Vater fährt seit ich denken kann E-Klasse und das Mercedesfieber hat auch mich angesteckt. Daher bin ich schon etwas stolz den Stern auf der Haube zu haben.
Der SLK ist für mich definitiv kein Sportwagen, er ist ziemlich langsam, das Fahrwer schwammig und die Bremsen nicht gut. Für den ein oder anderen Sprint an der Ampel aber ausreichend. Mir ist klar das man durch diverse Umbauten mehr erreichen kann aber ich rede hier vom Originalzustand. Auch die Boxen im Innenraum sind ein schlechter Scherz (und ja ich weiß das die Boxen 15 Jahre alt sind). Zum Thema Fahrleistungen bin ich vom SLK also etwas enttäuscht, da vermisse ich meinen Smart Roadster doch etwas. Die Verarbeitung im Innenraum finde ich erstklassig! Hier merkt man auch nach 15 Jahren noch das man einen Mercedes hat. Die Optik vom Auto insgesamt finde ich so oder so klassisch zeitlos. Vom genialen Dach braucht man gar nicht sprechen. Der Verbrauch ist schon etwas übel, habe die letzte Tankfüllung versucht sparsam zu fahren und lande trotzdem bei 15l, aber das wusste ich schon vor dem Kauf.
Alles in allem bin ich Zufrieden, habe mir von den Fahrleistungen aber definitiv mehr erhofft.


moin Daniel,
die von Dir beschriebenen "Mängel" des SLK bemerkt man doch (ausser dem m.E. zu hohen Verbrauch) bereits bei der 1. Probefahrt.
Ich verstehe daher nicht ganz,daß Du dich trotzdem für diesen Wagen entschieden hast (trauerst nun dem smart hinterher).
Ob der SLK nun ein Sportwagen ist oder nicht,sei mal dahingestellt; das empfinden wohl verschiedene Typen von Fahrern/innen subjektiv unterschiedlich.
Ich hatte mich z.B. damals im Vergleich zwischen 911 cab. und SL für den Mercedes entschieden und empfand diesen auch als "sportlich" jedoch auch als bequemer.
Wenn Dir die Grundabstimmung des SLK nicht gefällt dann höre auf die user hier und verändere die Technik.
Du wirst zwar auch dann keinen Extremsportler aus dem 230er machen jedoch den Abstand zum "richtigen" Sportler verringern.
Die Änderung der Audio-Anlage im SLK sollte ein Kinderspiel sein.
Der Verbrauch erscheint mir weit überzogen;mein alter 170er 230K damals lag beim Verbrauch und "sportlicher" Fahrweise
bei rd. 10 l.
Gruß
Thore



  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2013 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.03.2013 um 09:00 Uhr ]



syltfan schrieb:

Der Verbrauch erscheint mir weit überzogen;mein alter 170er 230K damals lag beim Verbrauch und "sportlicher" Fahrweise
bei rd. 10 l.
Gruß
Thore



OK, ich oute mich:
letzten Winter:
Getankt am 28.02.2013
Menge : 39,39l
Kilometer: 244
Verbrauch/100km: 16,143l


Allerdings habe ich den Wagen oft in der Garage, im Stand so 15 Minuten laufen lassen, um die Batterie zu laden.

Sonst liegt der Verbrauch bei 7,875l/100km (gähn) und 12,226l/100km (Dachbox).

Hat der TE vielleicht eine Dachbox und lässt den Wagen in der Garage laufen????

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 08:56 Uhr   
Für mich ist das einfach ganz normale Marktwirtschaft. Wenn ich beim SLK Kauf ganz unten ins Regal greife, bekomme ich eben einen SLK bei dem ich noch Geld in die Hand nehmen muss. So ist nun mal das echte Leben.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 03.03.2013 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 03.03.2013 um 09:22 Uhr ]

Ui, schöner Thread...gefällt mir, dann mal los:



Der SLK ist für mich definitiv kein Sportwagen, er ist ziemlich langsam, das Fahrwer schwammig und die Bremsen nicht gut.



Da scheint mir erheblicher Handlungsbedarf zu bestehen. Ein 230er ist sicher nicht "langsam", das Fahrwerk wenn es technisch i.O. ist, ist zwar nicht das was man ein Sportfahrwerk nennt, aber schwammig auch nicht, es sei denn Lager/Lenker sind ausgeschlagen etc. Weiterhin gibt es ja einige Möglichkeiten das Fahrwerk auf mehr Sportlichkeit umzubauen.



Zum Thema Fahrleistungen bin ich vom SLK also etwas enttäuscht, da vermisse ich meinen Smart Roadster doch etwas.



Fahrleistungen oder Fahrverhalten? Dass ein SLK kein Go-Kart ist sollte man doch wissen bevor man sich einen zulegt. Wenn man einen Roadster zum Kurven räubern sucht ist man da z.B. mit einem Z3/Z4 sicher besser bedient.Der SLK ist langsam und Du bist enttäuscht von den Fahrleistungen. Vermisst aber den Smart...ohne Worte... schonmal ins Datenblatt vom Smart und 230er geschaut? Da liegen mehr als Welten zwischen und diese 2 Fahrzeuge lassen sich überhaupt nicht vergleichen...schon mal in einem Smart Roadster bei 200km/h gesessen? ...mach mal, und dann erzähl noch mal was vom schlechten Fahrwerk des SLK...



Klar, aber das ein kleiner billiger Smart Roadster, dazu augenscheinlich deutlich untermotorisiert den SLK in Grund und Boden fährt finde ich schon erwähnenswert...



Das ist doch völliger Quatsch und wird auch nicht besser wenn Du es wiederholst...nur weil ein Go Kart bissel schneller durch die Kurven geht, fährst Du damit einen 230er SLK nicht in Grund und Boden und ihm auf normalen Strecken auch nicht weg...



Der Verbrauch ist schon etwas übel, habe die letzte Tankfüllung versucht sparsam zu fahren und lande trotzdem bei 15l, aber das wusste ich schon vor dem Kauf.



Spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass entweder bei Deinem Fahrzeug einiges nicht stimmt, oder aber bei Dir selber. Einen Verbrauch von 15 Litern kann man unmöglich mit wie Du sagst "sparsamer" Fahrweise erreichen, damit liegst Du 3 Liter über dem höchsten gelisteten Verbrauch eines 230er überhaupt bei Spritmonitor. ...und das Du einen Verbrauch von 15 Litern haben wirst kannst Du vorher auch gar nicht gewußt haben, weil es eben keine 230er gibt die diesen Verbrauch erreichen bei "sparsamer" oder normaler Fahrweise... Das schaffst du nur mit Kurzstreckenverkehr von 2km im Winter als Streckenprofil oder aber auf ner Runde auf´m Ring...



Dass das Problem zwischen Sitz und Lenkrad liegt kann ich leider nicht bestätigen.
Ich bin mit meinen 26Jahren Autos gefahren wovon ihr wahrscheinlich Nachts träumt
Zudem würde ich mich als sehr guten Fahrer bezeichnen, denn 540PS fährt nicht jeder einfach mal im Grenzbereich



Aha...nach dem Posting bin ich mir endgültig ziemlich sicher, dass in der Tat doch genau dort das Problem liegt...



So, grad das erste mal oben ohne gefahren in diesem Jahr.
Ab ca 2000 Umdrehungen brüllt der Endtopf doch ganz schön, bei geschlossenem Verdeck nimmt man das gar nicht so wahr.
Kann sein das ich den SLK falsch geschaltet habe, denn wenn ich die Gänge richtig durch ziehe bis kurz vor den roten Bereich geht schon die Luzi ab



Jetzt wird´s ja mal richtig lustig...nach 2 Wochen hast Du also wirklich mal die Gänge bis an die max.Drehzahl ausgedreht...und da geht jetzt die Luzi ab? Hast Du als regelmäßig 540PS-Fahrzeug-im-Grenzbereich-Führer das vorher noch nicht gemacht?
Jetzt sind die Fahrleistungen der lahmen Karre also OK? ...dann würde ich mich schon mal auf einen Verbrauch von ca. 25 Litern einstellen, der sollte jetzt spielend erreicht werden bei 15 Litern bei sparsamer Fahrweise...

...und achja, das noch: die Luzi geht beim Ausdrehen übrigens gar nicht sooo viel mehr ab als wenn Du bei 5.000U/min schaltest...warum? Schau Dir mal die Leistungscharakteristik eines durch Kompressor aufgeladenen Motors an und wo dort das max. Drehmoment liegt...

...und jetzt geh ich noch bissel Träumen...allerdings nicht von Autos die Du schon so alles gefahren hast, sondern von Foren und interessanten Threads von Leuten die wissen was sie tun/schreiben...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.03.2013 um 09:54 Uhr   
Also,

mein Roadster Coupe lief auf Winterräder 209 nach GPS

Und war nur die magere Brabus SB2 Variante mit 90PS.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2013 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.03.2013 um 10:11 Uhr ]



Ludo schrieb:
Also,

mein Roadster Coupe lief auf Winterräder 209 nach GPS

Und war nur die magere Brabus SB2 Variante mit 90PS.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry




Und schon schalte ich, entspannt und bergauf, in den 6. Gang und sehe den Smart enteilen der mich in Grund und Boden stampft.
Dabei habe ich doch nur einen 200er mit mageren 163 PS

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Winuja

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 10:34 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Für mich ist das einfach ganz normale Marktwirtschaft. Wenn ich beim SLK Kauf ganz unten ins Regal greife, bekomme ich eben einen SLK bei dem ich noch Geld in die Hand nehmen muss. So ist nun mal das echte Leben.




100% korrekt

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber



  E-Mail an Winuja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2013 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.03.2013 um 10:43 Uhr ]



Daniell86 schrieb:


Ich habe nirgendwo geschrieben das mir diese Fahrzeuge gehört haben oder?
Es gibt z.b. Firmenwagen oder auch Freunde mit solchen Autos


Die Freunde/PKW Eigner lassen dann so einen Jungspund am Quirl drehen? Lachhaft.
Und der SLK ist auch geliehen. Das erklärt einiges.


--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 10:43 Uhr   
Hi Markus
du hast es erfasst, da passt auch nix zusammen in den Berichten.


--
Es grüßt U.WE aus D.
-----------------------------------------------------
Best in life is cabrio drive!

SLK R172 55 AMG



  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Winuja

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 10:47 Uhr   
Aber es trägt unwahrscheinlich zu meiner Erheiterung bei

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber



  E-Mail an Winuja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :738
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.585

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm