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Tipps und Technik R172 » » Thema: Rost an der Bremsscheibe
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 Geschrieben am 26.02.2013 um 21:05 Uhr   
hmm okay

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 26.02.2013 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 26.02.2013 um 22:00 Uhr ]

Moin Kollege,

wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann ist im Prinzip die Radnabe und nicht die Scheibe betroffen - so deute ich Deine Zeichnung bzw. erkenne ich das auf dem Foto. Ich fahre die BR 172 schon zwei Winter (ist jetzt der zweite, ein CDI)... Die Rostbildung ist mir bei keinem der Fahrzeuge aufgefallen. Die Aussage mit dem Streusalz werte ich fast als Ausrede.

Aber der Fall erinnert mich an ein ähnlich gelagertes Vorkommnis bei meinem letzten 171er. Bei diesem Auto hatte ich ein schleifendes Geräusch, das aus dem Bereich der hinteren Bremse kam, mußte also in die Werkstatt, etc etc... Siehe auch mein alter Thread im 171er-Forum:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63951&forum=4&highlight=ger%E4usch%20beim%20Bremsen

Seinerzeit wurde die Bremse (so wie es aussah) mit zeimlicher Gewalteinwirkung demoniert, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen; anschließend verbaute man die alte Scheibe wieder, da diese ja nicht betroffen war. Kurzum es wurde an der Bremsanlage/Nabe rumhantiert. Wenige Zeit später hatte ich genau die selben Roststellen wie Du. Auf das Problem angesprochen, sagte man mir in der NDL - das sei normal, Korrosion sei an der Stelle nicht zu vermeiden. Jo, is klar... Zumal es nur an der Stelle auftrat, an der man zwecks Demontage tätig war. Daß in einem stark beanspruchten Bereich wie den Bremsen die (optische) Abnutzung sicher schneller voranschreitet mag sein; allerdings nicht nach relativ wenigen km Laufleistung. (Habe vor kurzem nen gebrauchten TT V6 gesehen mit 80K km auf der Uhr - daß die Bremsen nicht mehr dolle aussahen wunderte mich bei der Laufleistung nicht.) Ich habe mir seinerzeit mit hitzebetändiger Farbe beholfen und den Rost silbern übertüncht. Danach war Ruhe.

Würde in Deinem Falle aber dranbleiben, ich denke speziell bei einem neuen Auto sollte das so nicht sein.

Gruß - BB

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 Geschrieben am 26.02.2013 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Highflow am 26.02.2013 um 22:28 Uhr ]

Ich denke ich brauche keine Ausreden, wozu auch?

Das hat natürlich was mit dem verwendeten Stahl zu tun und natürlich auch mit der Beschichtung, vorliegend und bekanntermaßen auch nix tolles bei den verwendeten Bremsscheiben nicht nur bei MB, dazu können halt thermische Lastspuren beitragen, aber ganz sicher auch extrem Korrosives verhalten begünstigt und oftmals erst ausgelöst durch die Reaktion des Natriumchlorid.

Auch von Berufswegen habe ich hin und wieder mit Korrosionsschäden bei Kfz zu tun, von wegen Ausreden geht's noch????

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 26.02.2013 um 23:49 Uhr   


Highflow schrieb:

Ich denke ich brauche keine Ausreden, wozu auch?

...von wegen Ausreden geht's noch????





Moin,

wo liegt das Problem? Falls Deine Reaktion meinem Post gewidmet ist - ich habe nicht auf Deine Aussagen Stellung bezogen, sondern lediglich das Kommentar des Werkstatt-Meisters, der dem TE gegenüber das Argument Streusalz als Ursache verkaufen wollte, bewertet. Also - cool down...

Dennoch - ich bleibe dabei, daß die Ursache beim vorliegenden Fall von patissier nicht mit Salzeinwirkung zu erklären ist. Meine Bremsen beim betroffenen 171er sahen auch nach zwei Wintern nicht so aus - trotz Salz etc.

Schönen Abend - BB

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 Geschrieben am 27.02.2013 um 08:32 Uhr   


BlackBenz schrieb:



Falls Deine Reaktion meinem Post gewidmet ist - ich habe nicht auf Deine Aussagen Stellung bezogen, sondern lediglich das Kommentar des Werkstatt-Meisters, der dem TE gegenüber das Argument Streusalz als Ursache verkaufen wollte, bewertet. Also - cool down...

Schönen Abend - BB

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Auch Moin,

.....sicher habe ich das in Ereiferung der Umstände auf meinen Kommentar bezogen, war wohl etwas voreilig. Sorry!

Zum Thema: wer glaubt denn hier ernsthaft das die verwendeten Werkstoffmixe in Zukunft alles besser machen werden? Und ja die Bremsscheiben reagieren auch bei meinem 172 ohne Streusalz im aufgebockten Zustand deutlich sichtbarer als bei meinem 171 unter den gleichen Winterschlafbedingungen. Trotzdem oder gerade deswegen ist das Salz kausal zumindest mittelbar bei solchen Korrosionsbildern beteiligt. Aber Beanstanden würde ich hier natürlich auch!

Grüße

--
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 Geschrieben am 13.03.2013 um 18:26 Uhr   
Hallo zusammen ... so am Dienstag bekomme ich auf der HA komplett neue Bremsscheiben... Habe insgesamt drei MB Niederlassungen besucht und zum Glück bei einer "Erfolg" gehabt ...

Mal schauen was ich mit meinen Bremssättel machen. Da jetz bald die 18 Zoller drauf kommen wäre eine schöner lackierter Bremssattel nicht schlecht .... Hat jemand von euch Erfahrung wie lange silberner Bremssattellack hält ??


Liebe Grüße

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 23:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.03.2013 um 23:32 Uhr ]

Hallo,

Hammerite hält gefühlt "ewig" und lässt sich hervorragend mit dem Pinsel auf die mit Bremsenreiniger gereinigten Bremssättel auftragen. Die Sättel können eingebaut bleiben, es empfiehlt sich aber die Beläge rauszunehmen.

Sehr kurze Trockenzeit, wenn man einmal rum ist, kann man vorne mit der 2. Schicht weitermachen und ist nach ca. 1 Std. fertig.
Sparsam im Verbrauch, die kleinste Dose für ca. 8EUR reicht locker für 2-3 Autos.


Wer es auch im nicht Sichtbaren Bereich "Perfekt" haben möchte, baut die Sättel aber besser aus und lackiert (statt pinseln).

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 13.03.2013 um 23:51 Uhr   
Hallo,

habe auch Hammerite verwendet und kann bis jetzt nichts Nachteiliges berichten, man sollte nur keinen Hammerschlag-Lack verwenden.

Hier das Ergebnis:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76642&forum=4

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 15.03.2013 um 15:42 Uhr   


patissier schrieb:
Hallo zusammen ... so am Dienstag bekomme ich auf der HA komplett neue Bremsscheiben... Habe insgesamt drei MB Niederlassungen besucht und zum Glück bei einer "Erfolg" gehabt ...

Mal schauen was ich mit meinen Bremssättel machen. Da jetz bald die 18 Zoller drauf kommen wäre eine schöner lackierter Bremssattel nicht schlecht .... Hat jemand von euch Erfahrung wie lange silberner Bremssattellack hält ??


Liebe Grüße



Hallo,

habe meinen 250CDI am 4. März abgeholt und schon das gleiche Problem. Bei welche Niederlassung wurden die Bremsscheiben getauscht? Köln Ehrenfeld?

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 16:18 Uhr   
Hallo zusammen ... doch keine neuen bremsscheiben... dafür neu verzinkt .... wurde übrigens von der rkh rheinbach gemacht

liebe grüße

   

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