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| Geschrieben am 26.02.2013 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.02.2013 um 18:52 Uhr ]
Hallo Andreas,
das kannst du problemlos so machen, also externe Batt->Spannungswandler->Ladegerät->Autobatt. Als ich noch eine konventionelle Blei-Säure-Batt hatte habe ich das ab und an gemacht um der Selbstenladung entgegenzuwirken.
Viele Grüsse
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| Geschrieben am 27.02.2013 um 09:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.02.2013 um 09:52 Uhr ]
Hallo Rainer,
ich verwende hobbybedingt (aber nicht zur zwecks HiFi) - gast nicht, tiefentladefähig, lädt/entlädt schnell, Lebensdauer etc.) AGM/Optima Batterien (Yellow).
Selbstentladung ist "lächerlich" für die Standzeit während der 4-6 Wintermonate, Seite 4:
http://tinyurl.com/bfkqljb
Die Roadsters klemme ich aber während der Pause ab, besonders der SL hat ja einen großen Ruhestrom an der Verbraucherbatterie.
Viele Grüße
--
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| Geschrieben am 01.03.2013 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 01.03.2013 um 09:22 Uhr ]
Hallo Rainer,
ja sie ist ca. 2,5cm höher als die werksseitige, passt aber, siehe auch:
R170: http://tinyurl.com/beaamqu
R171: http://tinyurl.com/be9egut
Mann muss dann selber eine Abdeckung bauen, nicht nur zwecks TüV, sonder auch der eigenen Sicherheit wegen (- bei dem Kurzschlusstrom des Biests). Ich habe dazu einfach die originale MB-Abdeckung mit 2 Löchern versehen und mit Kabelbinder um den Pol befestigt (nur als Beispiel). Gibt natürlich auch Gummi/Kunstoffabdeckung für Batteriepole.
Viele Grüße & guten Start ins Wochenende
P.S.: Einige Aussagen in den verlinkten Themen stimmen natürlich so nicht, (also zB das die werksseitige zB 74Ah besser ("länger" halten) sind als die 55Ah der Optima - denn die Optima kannst du weitaus tiefer entladen ohne das sie Schaden nimmt. Die 74Ah einer Blei-Säure wirst du nie sehen. Daher die Kapazität einer Optima auch nicht mit der einer konventionellen Batterie vergleichen etc. In dem Thread habe ich einiges dazu geschrieben: http://tinyurl.com/a3qzbmy).
--
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| Geschrieben am 03.03.2013 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 03.03.2013 um 10:43 Uhr ]
Hallo,
Warum nicht mit Solarenergie. Einfach das kleine Pannel auf die Garage legen.
Und da reichen 13Watt zum Erhaltungsladen völlig aus ...
Bei dem Set sind schon verschiedene Adapter dabei.
Grundsätzlich gibt beim SLK, wer aber über Zigarettenanschluss laden möchte, muss den Zigarettenanschluss von Zündungsplus auf Dauerplus legen...
http://www.elv.de/mobiler-solar-lader.html
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 03.03.2013 um 11:13 Uhr  
| Hallo,
erst einmal danke für die zahlreichen antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit mal eine Anfrage bei der Fa. axhess gestellt, welche Spannungswandler vertreiben. Hier habe ich eine positive Rückmeldung bekommen:
Sehr geehrter Herr ,
Ihrem geplanten Einsatz des Spannungswandlers
sollte aus unserer Sicht nichts im Wege stehen.
Beachten Sie nur das die Größe der Batterie ausreichend für den
Ladevorgang ausreichend ist.
Mit freundlichen Grüßen
Die Vorschläge mit den Solarpanels sind natürlich auch nicht schlecht.
Setzen meiner Meinung nach nur eine hochwertige Lösung voraus.
Man bedenke das so ein Panel im Winter dann auch Schnee und Eis ausgesetzt ist. Das verlinkte ELV Panel scheint da nicht geeignet.
Im nächsten Herbst werde ich die Lösung mit der zweiten Batterie und dem Wandler mal testen. Denke mal es kann auch nicht Schaden für andere Gelegenheiten mal 230V im SLK Hort zu haben.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2013 um 18:50 Uhr  
| Hallo Andreas,
ist wie gesagt kein Thema. Ich habe dazu die ausrangierte aber intakte Starterbatt vom SL benutzt, müssten um die 35Ah sein. Einmal bei 'Halbzeit' nachgeladen (ca. 4 Stunden mit dem CTEK 3600) und gut wars.
Viele Grüsse
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