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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wofür Geld ausgeben? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 22.02.2013 um 20:16 Uhr  
| Moin, Moin,
prinzipiell kann ich Martin zustimmen, was die Aussage zu dem Fahrwerk betrifft. Davon abgesehen kann bei dem Pre eine Umrüstung auf den FL Standart sinnvoll sein. Deshalb ist der Tipp mit dem Eichbach - Set bestimmt nicht verkehrt. Ein wenig mehr Stabilität im Fahrverhalten kann nicht schaden.
Ansonsten sind viele Änderungen am Fahrwerk (tiefer, härter) keine Verbesserungen. Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Ohne Veränderung der Achskomponenten kann ich nicht viel verbessern, sonder i.d.R. nur den Kompromiss in eine Richtung verschieben. Bei der Abstimmung Richtung Sportlichkeit sollte man immer im Auge behalten, dass ich ein offenes Fahrzeug habe und ein hartes Fahrwerk die Verwindungssteifigkeit der Karosse auf Dauer negativ beeinflusst. Auch größere und breitere Reifen sind da eher kontraproduktiv, da ich die ungefederten Massen nicht unerheblich erhöhe (von OZ Racing einmal abgesehen).
Daher mein (persönlicher) Tipp an den Themenstarter: Weniger ist oft mehr und was gerade so angesagt ist, sollte einem ziemlich egal sein. Daher ist der Tipp mit der Investition in Wartung, Pflege und Treibstoff mit Sicherheit ein sinnvoller ...
Lieben Gruss und viel Spass an dem schönen SLK
Chris
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 18.09.2012
| Geschrieben am 22.02.2013 um 21:08 Uhr  
| Hi
Ein paar Tipps von mir:
- größerer LLK (wie meine Vorredner), zahlt sich allemal aus
- Technikspielerein (hab mir so ein Komfortblinkmodul nachgerüstet 1xTippen=3xBlinken, kanns mir mittlerweile gar nicht mehr wegdenken)
- Bremssättel silber lackieren, damit auch der Bremssattel immer schön sauber aussieht
- Eine österreichische Autobahnvignette (= günstig Tanken, "billige" Zigaretten und Kilometerlange ausfahrten über Hochalpenpässe und Serpentinen im alpinen Gelände )
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Schöne Grüße
Martin
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 20.07.2011
| Geschrieben am 23.02.2013 um 07:02 Uhr  
| So..... Alles nochmal gelesen.
Ich finde es schön solch eine diskussion angeregt zu haben.
Ich muss noch die Frage des Pflegezustandes beantworten.
Leider hab ich noch keinen von euch persönlich kennengelernt, dann wüsste man, das ich als gelernter Mercedes Mechaniker meinen Slk in technischem Bestzustand halte und ich so verrückt bin das ich keinen Schmutz auf meinen AMG Fußmatten ertrage und nach Jeder fahrt meinen Endtopf poliere damit er nicht anläuft (meine Freunde sagen ich bin verrückt ).
Als Nichtraucher kann ich den Vorteil der günstigen Glimmstengel in Österreich nicht so gut nutzen.
--
SLK 230K PreFL 1/2000 Schalter ohne Klima, dafür mit AMG Optik und Designo | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2013 um 10:42 Uhr  
| Hi Gude,
dann komm zu den Event´s und Ausfahrten.
Es ist immer sehr schön und macht viel Spaß.
In deiner Nähe gibt es sicher einen Stammtisch.
Einfach unter Veranstaltungen schauen und
Anmelden.
Gute Fahrt
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.02.2013 um 12:41 Uhr  
| Hallo 8Tim8,
das find ich prima - da bist wohl hier nicht der Einzige
Bei mir fliegen Teile/Flüssigkeiten auch lange vor den eigentlichen Intervallen weg und die Roadsters werden nach jeder Fahrt abgewischt und verhüllt etc.
Würde mich dann auch dem anschließen:
LLK
Stabi
HiFi
(Unterboden- /Hohlraumkonservierung etc. (sofern halt noch nicht getan) )
Grüße und ein schönes Wochenende
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 20.07.2011
| Geschrieben am 23.02.2013 um 15:28 Uhr  
| Nochmal was zum thema Hifi.......
Hab das Bose System verbaut. Habe die Frontlautsprecher durch Helix getauscht und alle Lautsprecher hängen an einer 4 x 70 Watt Endstufe. Der Klang ist schön aber es könnte ein bißchen mehr Bass geben.
Hat einer von euch in die Richtung schon was gemacht??
--
SLK 230K PreFL 1/2000 Schalter ohne Klima, dafür mit AMG Optik und Designo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 23.02.2013 um 19:30 Uhr  
|
8Tim8 schrieb:
Nochmal was zum thema Hifi.......
Hab das Bose System verbaut. Habe die Frontlautsprecher durch Helix getauscht und alle Lautsprecher hängen an einer 4 x 70 Watt Endstufe. Der Klang ist schön aber es könnte ein bißchen mehr Bass geben.
Hat einer von euch in die Richtung schon was gemacht??
--
n'Abend,
da würde ich dich in den anderen Bereich HiFi und Telekom umleiten, da gibt es viiiiel Lesestoff zu den Lautsprechern
Ja, das war eine meiner ersten Änderungen und ich hatte auch Bose. Die Boxen in der Rückwand haben nicht viel gebracht und ich hab den Fehler gemacht und mir in einem SLK das System von HubCar (siehe Sonderkonditionen) anzuhören. Fazit für mich war dann ein Kompletttausch von Radio (MB10CD) und Verstärker mit Boxen von HubCar.
Eine kurze Zusammenfassung aus dem HiFi-Forum - Bass im Kofferraum(-mulde) ist problematisch, das klappert und ist sehr schwer ruhigzustellen. Hinter den Sitzen ist die Wirkung vom Bass suboptimal, Beifahrerfußraum bietet hinter der Fussstütze einen Einbauplatz der gut in den Innenraum beschallt. Wichtig ist stabile Halterung für die Lautsprecher in der Tür, sonst rappen die Spiegel mit. Außerdem hilft es die Hochtöner aus der Tür in die A-Säule zu versetzen, damit ist dann auf der Motorhaube die Band wie auf der Bühne
Bei HubCar bekommt man halt ein Komplettsystem eingebaut oder auch Einzelteile daraus. Die Bassbox für den Fußraum ist unsichtbar aber wirkungsvoll. Es haben aber andere SLK'ler für den Fußraum ihre eigene Lösung sich zur Zufriedenheit gebaut, daher mein Tipp das HiFi-Forum etwas durchzustöbern, da gibt es dann mehr Details mit den Vor- und Nachteilen.
Viel Erfolg beim optimieren - Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.02.2013 um 22:48 Uhr  
| Hallo,
beim Klang kannst natürlich genauso viel investieren wie auch bei Tuning-Teilen, da gibts es keine Grenze nach oben hin, besonders wenn es in Richtung SQ geht.
Angefangen von dem 'Fundament' einer jeden guten Anlage sprich:
- Strom (LiMa, Batterie, Kondensatoren, Verkabelung/Verstärkung)
- Einbau (stabile TMT-Aufnahmen, HT-Position und Ausrichtung)
- Dämmung (Türen vernünftigt versteifen, dämpfen, dämmen, abdichten)
Wenn du die Sachen hast, kannst du schon mal das volle Potenzial der verbauten Komponenten abrufen.
Beim Subwoofer ist halt die Position im Beifahrerfussraum 'ideal' auch wenn mann dann mit dem EQ eingreifen muss, da 'karosseriebedingt' einige Erhöhungen entstehen. Wenn du was tiefbass-starkes willst, führt kein Weg an einem stabilen (bombensicherem) Gehäuse und einem potenten Chassi vorbei (Peerless XXLS und Exact WCA kann ich dir sehr empfehlen) + entsprechender Endstufensektion.
Wenn es bei dem 2-Wege System & 4-Kanal System bleiben soll, kann mann noch wie oben beschrieben ggf. am Einbau die Grundlage verbessern. Ansonsten bleibt nur der Tausch gegen potentere Treiber und mehr Verstärkerleistung, aber auch hier ein 16er bleibt nunmal ein 16er von der Membranfläche. Knackpunkt beim 2Wege System ist auch die Übernahme zum Hochtöner, somit fallen 'Ausnahmechassis' (was den Pegel betrifft) wie zB die DD W6.5 oder eben die HubCars weg. Meine persönliche Favoriten sind immer noch die A165g von Andrian Audio (4,5mm Hub) und die Focal K2P (5,5mm Hub), gehen auch beide problemlos bis 2,5kHz rauf und kicken ordentlich. Gepaart mit einer 28mm Kalotte (verwende die 7.28 von Micro Precision) kommt da schon vernünftig Pegel raus, ohne Sub fehlt halt die unterste Oktave
Das Thema kann mann 'ewig' weiterführen, da kannst dich ja im entsprechenden Forum hier tagelang einlesen!
Viele Grüsse & schönes (Rest-)Wochenende
--
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Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
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User seit 20.07.2011
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