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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wofür Geld ausgeben?
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 Geschrieben am 21.02.2013 um 19:29 Uhr   


8Tim8 schrieb:
Hallo liebe Leute,

bald ist es wieder soweit und mein SLK wird aus dem Winterschlaf geholt.
Nachdem ich letztes Jahr Federn und den Supersprint eingebaut habe, ist dieses Jahr definitiv die Riemenscheibe fällig (liegt schon rum).

Jetzt möchte ich aber dieses Jahr auch ein bißchen investieren und schwanke zwischen mehreren Optionen..........

Bilstein B8, LLK, Anti-Roll kit.........(Alles auf einmal währe übertrieben, dann steht die Scheidung ins Haus)

Ich würde gerne einfach mal frei eure Meinung dazu hören!



Hey,

vielleicht hilft Dir meine Zusammenfassung mit (zugegebenermaßen subjektiver) Bewertung der diversen Tuningmaßnahmen ein wenig bei der Entscheidung:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5

Ich kann aber direkt schon sagen, falls Du noch kein Dachmodul hast, ist das Priorität Nummer 1 (und #2.-.. und #3...)

Mein 97er PreFL ist jedenfalls dank der Fahrwerksumbauten zum echten GoKart mutiert (Eibach 30mm / Bilstein B4 / Eibach Anti-Roll Kit)

--
http://www.highend-computer.de

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 19:50 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,


Meine Vorschläge:

zum Veredeln:
Klarglasnebler aus der C-Klasse, bzw aus dem Zubehör, da Du ja einen preFl hast
Comming und Leavinghome Modul
LED Rückleuchten


Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------




... Sorry Ralf,

unter "veredeln" verstehe ich ganz etwas anderes als z.B. LED Rückleuchten. Die passen zu so einem "alten" Auto überhaupt nicht. Neben Gen 1/2 für mich der Stilbruch Nr. 1 an einem R 170. Tuning sollte immer dem jeweiligen Zeitgeist des Fahrzeugs entsprechen.

Als Vorschlag zur Veredelung finde ich es beispielsweise gut, die Überrollbügel wie beim FE mit Leder zu beziehen. Das sieht aus meiner Sicht edel aus.

Lieben Gruss
Christoph





--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



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   Ramius

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.02.2013 um 20:10 Uhr ]



Chris170SLK schrieb:


... Sorry Ralf,

unter "veredeln" verstehe ich ganz etwas anderes als z.B. LED Rückleuchten. Die passen zu so einem "alten" Auto überhaupt nicht. Neben Gen 1/2 für mich der Stilbruch Nr. 1 an einem R 170. Tuning sollte immer dem jeweiligen Zeitgeist des Fahrzeugs entsprechen.

Als Vorschlag zur Veredelung finde ich es beispielsweise gut, die Überrollbügel wie beim FE mit Leder zu beziehen. Das sieht aus meiner Sicht edel aus.

Lieben Gruss
Christoph





--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval






Nabend Christoph,

jeder bewertet veredeln ja auch anders. Die Überrollbügel gab’s beim FinalEdition originalab Werk beledert.

Zu den LED Rücklichtern sehe ich das auch noch unter derm großem Sicherheitsaspekt, denn man wird deutlich ehr wahrgenommen und beim Bremsen sind die LED Rückleuchten deutlich heller.

Wenn man mag kann man sie ja in der serienmäßigen Farbspiel Rot Weiß Rot einbauen.
Aber wie alles liegt das im Auge des Betrachters.

Jeder soll seinen SLK so fahren, wie er ihn am liebsten mag. Toleranz ist angesagt.

Ich fand SLK Hoshis „Gelbsucht“

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/42754c0a3d15d.jpg


schon gelungen und war ein Eyecatcher.

Mir gefällt dezentes optisches Tuning, Klarglasnebler aus der C-Klasse, 3 Lamellengrill in SL Optik und auch die Sechszylinderstreben. Meine Hauptscheinwerfer veränder ich nicht, da ab Werk bei mir Xenon HSW verbaut wurden.
--
Viele Grüsse

Ralf

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   elgado

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 21:19 Uhr   
überrollbügel beledert gabs schon - aber nicht so

   

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   Martin 57

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 21:46 Uhr   


PeterP schrieb:

also wenn du die drei Teile ins Auge fasst, dann zuerst Stabi-Kit an die Hinterachse des preFL damit er länger lebt ... zusätzliche Geldausgabe ist der verstärkter AMG-Stabi an der Vorderachse.


Moin,
habe da mal eine Frage warum lebt ein preFl. mit dem Stabi - Kit hinten länger
also meiner fährt seit fast 14 Jahren ohne Stabi - Kit und ich habe nicht den Eindruck das der sich in den nächsten Jahren verabschieden will.
Was soll der AMG Stabi an der Vorderachse, wenn die Mercedes Entwickler der Meinung gewesen wären das der bei dem Modell und dem Motor rein muss hätte er den bestimmt ab Werk bekommen.

Sinnvoll ist für mich ein Dachmodul damit bei einer Ausfahrt nicht alle stehen bleiben müssen weil einer nur sein Dach beim stehen auf bekommt.
Der große LLK ist sinnvoll damit ich den Dampf mit der anderen Riemenscheibe bei jeder Temperatur habe.

Also mein Tip:
1. Dachmodul
2. Großer LLK
3. Cruisen und Spass haben

--
LG. Martin
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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 23:01 Uhr   
@ Martin: weitestgehende Zustimmung von mir. Dachmodul ist bei mir aber entbehrlich, da meine SLK Freunde auch keines haben oder 20 Sec. auf mich warten

@ Ralf: Eine eigene Meinung zu haben hat nichts mit Intoleranz zu tun. Wenn ich Deinem Argument folge, müsste ich auch einen 300 SL Gullwing unter Sicherheitsaspekten mit LED Leuchten ausrüsten. Ich möchte lieber nicht daran denken, wie das aussieht... Auffahrunfälle vermeide ich doch nicht durch die Ansprechzeiten von Rückleuchten, die sich im Bereich von Sekundenbruchteilen abspielen, sondern nur durch vernünftige Fahrweise und entsprechenden Sicherheitsabstand. Wenn sie persönlich gefallen, ist das doch o.k..

LG
C.



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 Geschrieben am 22.02.2013 um 09:12 Uhr   
Danke für die vielen Meinungen und Vorschläge!

Ich werde mir umgehend das Verdeckmodul einbauen und in Bispingen beim Treffen noch mal sehen was so in mode ist....


--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.02.2013 um 14:00 Uhr   
Hallo,

ist denn wartungstechnisch 'alles' im Lot bevor in Aftermarket-Teile investiert wird?!
(Fahrwerk/Karosse/Lager/Gummis etc) - an so einem alten Auto gibts eigentlich 'immer' was zu tun

Viele Grüsse

--
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 Geschrieben am 22.02.2013 um 15:18 Uhr   


Martin 57 schrieb:
Moin,
habe da mal eine Frage warum lebt ein preFl. mit dem Stabi - Kit hinten länger
also meiner fährt seit fast 14 Jahren ohne Stabi - Kit und ich habe nicht den Eindruck das der sich in den nächsten Jahren verabschieden will.
Was soll der AMG Stabi an der Vorderachse, wenn die Mercedes Entwickler der Meinung gewesen wären das der bei dem Modell und dem Motor rein muss hätte er den bestimmt ab Werk bekommen.

Sinnvoll ist für mich ein Dachmodul damit bei einer Ausfahrt nicht alle stehen bleiben müssen weil einer nur sein Dach beim stehen auf bekommt.
Der große LLK ist sinnvoll damit ich den Dampf mit der anderen Riemenscheibe bei jeder Temperatur habe.

Also mein Tip:
1. Dachmodul
2. Großer LLK
3. Cruisen und Spass haben

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LG. Martin
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Hallo Martin,

warum hat der FL einen Stabi an der Hinterachse bekommen ... weil es nach dem damaligen Stand der Entwicklung das Heck besser beruhigt hatte. MB hätte nicht was zusätzliches eingebaut, wenn es nicht sinnvoll ist. Einige preFL-Fahrer hier im Forum haben leider (z.B. bei Nässe) schon feststellen müssen, wenn das Heck eines preFL ausbricht, ist die Chance es wieder einzufangen geringer - Einschlag in Leitplanke usw. führten dann zum vorzeitigen Ableben des SLK.
Das selbe gilt für den vorderen Stabi, etwas andere Stärke / Geometrie macht sich beim normalen Cruisen auch nicht bemerkbar, aber er ist bei unebenene Kurven etwas "stabiler" und daher haben schon einige den dickeren Stabi drin und posives Feedback gegeben ... bei mir geht er leider nicht rein, denn der größere LLK hat genau in dem Bereich ein Rohr und daher geht der etwas anderes geformte AMG-Stabi an.
Mehr Details dazu geben die Erfahrungsberichte hier im Forum ... einfach mal googeln. Für den preFL hat die Fa.Eibach einen kompletten Nachrüstkit angeboten und Fa.Horn in Köln bietet auch eine Lösung für den Heck-Stabi an. Im normalen Leben wirst du den Heck-Stabi nicht vermissen, aber wenn es doch mal eng wird, dann macht er sich bezahlt.
Die Serien-Bremsanlage ist auch "ausreichend" für den Straßenverkehr. Trotzdem hab ich nach zwei brenzligen Situationen bei denen mir die Vorfahrt genommen wurde die größere ATE-Bremse nachrüsten lassen ... hat sich mindestens schon einmal bezahlt gemacht. Da können 1-2m vorher stehen den Unterschied zwischen "grad noch gut gegangen" und Frontschaden sein. Bei dem dichten Verkehr und manchen "blinden" Autofahrern kann man noch so sehr aufpassen und defensiv fahren ...

Schöne Grüße aus M - Peter

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   Martin 57

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 Geschrieben am 22.02.2013 um 16:09 Uhr   


PeterP schrieb:

Hallo Martin,

warum hat der FL einen Stabi an der Hinterachse bekommen ... weil es nach dem damaligen Stand der Entwicklung das Heck besser beruhigt hatte. MB hätte nicht was zusätzliches eingebaut, wenn es nicht sinnvoll ist. Einige preFL-Fahrer hier im Forum haben leider (z.B. bei Nässe) schon feststellen müssen, wenn das Heck eines preFL ausbricht, ist die Chance es wieder einzufangen geringer - Einschlag in Leitplanke usw. führten dann zum vorzeitigen Ableben des SLK.
Das selbe gilt für den vorderen Stabi, etwas andere Stärke / Geometrie macht sich beim normalen Cruisen auch nicht bemerkbar, aber er ist bei unebenene Kurven etwas "stabiler" und daher haben schon einige den dickeren Stabi drin und posives Feedback gegeben ... bei mir geht er leider nicht rein, denn der größere LLK hat genau in dem Bereich ein Rohr und daher geht der etwas anderes geformte AMG-Stabi an.
Mehr Details dazu geben die Erfahrungsberichte hier im Forum ... einfach mal googeln. Für den preFL hat die Fa.Eibach einen kompletten Nachrüstkit angeboten und Fa.Horn in Köln bietet auch eine Lösung für den Heck-Stabi an. Im normalen Leben wirst du den Heck-Stabi nicht vermissen, aber wenn es doch mal eng wird, dann macht er sich bezahlt.
Die Serien-Bremsanlage ist auch "ausreichend" für den Straßenverkehr. Trotzdem hab ich nach zwei brenzligen Situationen bei denen mir die Vorfahrt genommen wurde die größere ATE-Bremse nachrüsten lassen ... hat sich mindestens schon einmal bezahlt gemacht. Da können 1-2m vorher stehen den Unterschied zwischen "grad noch gut gegangen" und Frontschaden sein. Bei dem dichten Verkehr und manchen "blinden" Autofahrern kann man noch so sehr aufpassen und defensiv fahren ...

Schöne Grüße aus M - Peter


Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Erklärung

aber ich persönlich bin der Meinung wenn ich einen SLK bei Nässe so weit bringe das er mit dem Heck ausbricht und ich meine richtig ausbricht, dann wird mir auch kein Stabi Kit mehr helfen, denn dann geht es ab in die Pampa
Was die Bremsen angeht gebe ich dir in gewissen Maßen schon recht da gibt es bessere auf dem Markt als die verbauten von Mercedes.

Aber sind wir doch mal ehrlich wann bewege ich denn meinen SLK im Grenzbereich so das er wirklich mit dem Heck rum kommt, oder aber die Bremsen anfangen nicht mehr vernünftig zu funktionieren.

Jeder der einen SLK längere Zeit fährt kennt die Macken die er hat wenn es draußen nass wird und wenn ich meine Geschwindigkeit dann dem Wetter anpasse sollte ich erst gar nicht in die Situation kommen das ich plötzlich in eine andere Richtung schaue.

Ich begrüße es auch das in den FL. Modellen ein Stabi eingebaut ist wird wohl auch seinen Grund haben, aber wie schon gesagt wenn das Heck richtig kommt dann geht es ab, mit oder ohne Stabi.

--
LG. Martin
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