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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe auf Null
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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 18.10.2015 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.10.2015 um 21:20 Uhr ]

..das "gesundeste" fürs Getriebe ist S(tandard).
Beim Schalter fährt auch niemand ohne Grund mitm 2. an.

Außer nach der Spülung wird mein antiquierter 722.6er auch nie manuell resetet.

Viele Grüße
Bari

--
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   prof_dr_m

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Beiträge: 3534
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2015 um 07:12 Uhr   
Hallo Dieter
Hallo Bari

Bezüglich des Getrieberesets des 5G/7G habe ich noch eine Frage. In diesem Thread http://tinyurl.com/qycay2l gibt es eine „ausführliche“ Beschreibung:


Getriebetreset:
1.Fahrzeug abstellen im Modus S
2.Motor aus-
3.Schlüsselstellungen 0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System neu gestartet hat.
4. Motor starten und in Fahrstufe D bei Modus S gleichmäßig beschleunigen bis
der (5.)7. Gang eingelegt wurde
5. Fuß vom Gasnehmen und Fahrzeug ohne Bremseingriff ausrollen lassen bis zum Stillstand
6. Fußbremse betätigen
7. "N" einlegen
8. Motor ausschalten
9. Handbremse anziehen und ca. 2min. warten


Die gleiche Beschreibung bis zum Punkt 4. findet man auch in anderen Foren wie z.B. hier http://tinyurl.com/nv5zhwb oder hier http://tinyurl.com/pwblqrr

Aber die Vorgehensweise ab Punkt 4 habe ich so nirgends gefunden.
Muss / kann / sollte man das machen bzw. welchen Vorteil bringt das evtl.?
Und vor allem benötigt man dazu, wenn ich das richtig interpretiere, ja eine ziemlich lange Strecke oder einen Rollenprüfstand.


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 19.10.2015 um 07:13 Uhr   
Wie Bari schon sagte, Reset ist eigentlich nie nötig. Ich habe das mal nach dem Ölwechsel angewandt, als es Probleme gab. Diese könnte ich aber mit etappenweisem Nachfüllen (jeweils 50 ccm) von 200 ccm abstellen.
Ansonsten: Meiner kennt nur 'W'. Ich fahre ebenerdig aus der Garage, dann 500m kriechend (sofern möglich) in der 30 km-Zone. Ich denke schon, dass das richtig so ist. VG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2015 um 07:25 Uhr   
Hallo, Rainer!
Die Folge ab der og. Nr.4 kenne ich auch nicht. Die kommt ja in keiner der Anleitungen von Usern (s.unten) vor. Viel Erfolg! Dieter.
ZITAT: 'das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)

Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´N´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´0´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)' Ende ZITAT

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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 21.10.2015 um 20:08 Uhr   
Herzlichen Dank allen!

Scheint sich nach einigen Kilometern wieder eingespielt zu haben.
Dass Anfahren mit der zweiten Schaltstufe nicht vorgesehen sein sollte kann ich so nicht nachvollziehen. Die Option ist ja nun mit "W" vorgegeben und z.B.bei einem Winterbetrieb von 6 Monaten ja dann auch "normal" ...

Mein ehemaliger W123 CE mit M110 Maschine hatte eine 4-Gang Automatik die auf "D" immer in der zweiten Schaltstufe anfuhr, sei denn man wählte manuell die erste Schaltstufe oder gab bei einer kniffligen Einbiegung Vollgas ... ein Mercedes Meister sagte mir mal, das Anfahren im zweiten Gang schont die Mechanik enorm und spart Sprit ...

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.10.2015 um 09:22 Uhr   
Hallo Robby,

was sind denn das für Märchen
Sprit(verbrauch) setzt sich aus Motorlast zusammen.. Und beim Anfahren bei einer Steigung oder trockenem Untergrund hast du mit W zwangsläufig eine höhere Motorlast.
W ist fürs Anfahren auf glattem Untergrund / widrigen Bedingungen gedacht - bei unseren 722.6er. Es gibt 0 Unterschied beim Verbrauch wenn man seinen Gasfuß in beiden Stellungen gleich einsetzt. Das gilt sogar für unabhängige Fahrer da ich bei meinem SLK auf Werte lang vor meiner Zeit zurückgreifen kann - seit der ersten Geburtsstunde quasi.

Beachte doch mal die Drehzahl im Vergleich zum Vortrieb wenn du auf trockenem Untergrund oder leichter Steigung anfährtst.. Was merkt man da? Das man erst mal auf den Wandler "fährt" - ist zwar beim Lebendgewicht vom SLK ohne vernünftiges Audioequipment zu vernachlässigen aber es ist nun mal nicht so das W das "Verschleißoptimum" darstellt.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 22.10.2015 um 09:53 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hallo Robby,

was sind denn das für Märchen




Guten Morgen Bari
Willkommen bei Robby´s Märchenstunde

Der Spritverbrauch interessiert mich überhaupt nicht, ich schätz ich lieg irgendwo bei 10 bis 12 l/100, aber was ich eben noch in den Ohren habe ist des Meister´s Aussage dass die Mechanik bei andauerndem Anfahren in der niedrigsten Fahrstufe und auch demzufolge Runterschalten beim Abbremsen im Stadt-/Ampelverkehr stärker beansprucht wird ... technisch vorstellen kann ich mir das aufgrund der niedrigeren Untersetzung, who knows?

Der Grund für W im Sommer diesen Jahres war, dass hier nicht andauernd wild rumgeschaltet wird wenn man mal ein bisschen mehr Gas gibt bei einer Steigung oder bei entspanntem Überholen, a bisserl Drehmoment ist ja da ... und bei Serpentinen o.ä. Spassrouten kann ich ja beim FL die Gangstufen manuell wählen ... das war die einzige Überlegung dabei

W passte mir halt eher im Cruising-Modus ... für den sportlichen Zweck haben wir ja beide unsere Alternativen

--
Viele Grüße,
Robby

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.10.2015 um 11:08 Uhr   
Hallo Robby,

ja so werd ich dir zustimmen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt und ich in den Stau gerate schalte ich auch auf W und begrenz auf den 2. Gang damit er nicht hin und her schalten "muss".

Ansonsten wie gesagt S heisst ja nicht umsonst Standard.
Mein MB-Meister (also directly aus dem HQ der Arnulfstr) sagt übrigens das Gegenteil "deines" - du siehst 1 Frage 5 Meinungen. Sein 722.6er hat jetzt >400.000Km und die "Adaptionswerte" solltest du mal sehen bzw. fahren, das Getriebe schaltet schon bei 2/5 Gas runter weil er einfach permanent auf Bodenblech fährt - wie es sich gehört xD

Viele Grüße
Bari

--
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   umac

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 Geschrieben am 23.10.2015 um 07:46 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Sein 722.6er hat jetzt >400.000Km und die "Adaptionswerte" solltest du mal sehen bzw. fahren, das Getriebe schaltet schon bei 2/5 Gas runter weil er einfach permanent auf Bodenblech fährt - wie es sich gehört xD



Moin!

Genau diesen Effekt hab' ich auch mit der Pedalbox - ohne dafür ständig dem Motor auf den Kopf treten zu müssen

Ciao Uwe

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.10.2015 um 10:28 Uhr   
Hallo Uwe,

ja kann man gut vergleichen, nur beim Anfahren ist die Box zum Teil noch 'schärfer'. Aber beim SLK brauch ichs nicht, der schwimmt nur mit.

Viele Grüsse
Bari

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