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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Spurverbreiterung und Tieferlegung beim 55er mit Performance-Fahrwerk?
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   fritzi 280

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:34 Uhr   


SLK55AMG schrieb:






1. ob jetzt 10mm oder 12mm ist doch egal.

Zu 2. Auch die BS Felgen haben die Größe 8,5 und 9,5 mt ET 30 + 31 und sind nicht ohne Nacharbeiten montierbar.

Hallo Frank,

wie kommst Du jetzt auf 12mm? Bei Jan sind es 20mm VA und 30mm HA. Nimm mal an bei Dir ist es das Gleiche. Kenn ja meinen noch vom Kauf. Und da sind es bestimmt die MM die eure runtergekommen sind.

@Ben,

die BS Felgen gehen wirklich nicht ohne Nacharbeiten und TÜV nach §19 Abs. 3. Fahre sie ja. Ist aber nicht schlimm

Spurplatten würde ich nie freiwillig verbauen, es sei denn, dass damit die ET der Felgen passt. Ist bei meinen Carlsson leider nötig.

Warum baust Du Dir nicht erstmal die H+R Federn ein und schaust danach, ob es nicht doch so passt?

Herzliche Grüße
Moni


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   convertible

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:34 Uhr   
Hallo MBen,

das hast Du so weit recht gut analysiert wie ich finde.

- Die H&R Federn werden sich mit Sicherheit (nicht vielleicht oder vermutlich) noch setzen. Die H&R Federn sind progressiv gewickelt, der progressive Teil der Federn liegt nach einiger Zeit aufeinander, es wirkt dann nur noch der linear gewickelte Teil. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit H&R.

Hier ein Foto mit AMG Styl V, an der VA 225 mit je 12mm Spurplatten, an der HA 255 mit je 12mm Spurplatten.
Mit 19 Zoll Rädern hättest Du auf jeden Fall '' ein anderes Auto '' , viel direkter, weniger Untersteuern.

   

--
Beste Grüße
............................................................
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///AGM-NonEco R171

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:49 Uhr   


Wenn hier Leute AMG-Felgen in 19" fahren sind das meistens Felgen der Breite 8,5" und 9,5" mit einer ET von jeweils ca. 30 und sind somit oft vom R230.
Und das sind halt die Gründe, die mich weiterhin vor 19" zurück schrecken lassen, v.a. die Karosseriearbeiten.



Hallo,

die C63 Felgen dürften doch ohne Arbeiten passen, oder?
Natürlich werden zusätzlich Spurverbreiterungen benötigt!

Grüße
Steffen

   

--
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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 23.02.2013 um 16:54 Uhr ]



fritzi 280 schrieb:

Hallo Frank,

wie kommst Du jetzt auf 12mm? Bei Jan sind es 20mm VA und 30mm HA. Nimm mal an bei Dir ist es das Gleiche.

Herzliche Grüße
Moni





Hallo Moni,

war bei mir ja das gleiche, ich hätte auch schreiben können, egal ob 10mm oder 20mm oder 30mm.
Wenn MBen nur 10mm will, kommt er um ein Gewindefahrwerk eh nicht rum.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

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aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.*
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   fritzi 280

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 17:03 Uhr   
Hallo Frank,

habe die Ironie nicht gleich bemerkt. Habe mich erstmal auf die Zahlen gestürzt

Liebe Grüße
Moni

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.02.2013 um 17:11 Uhr ]

Hier noch mal die Größen der C63 Felgen, waren auf dem Bild nicht zu erkennen, dürften aber passen ohne Arbeiten aber mit Spurplatten?



   

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 23.02.2013 um 17:17 Uhr ]



fritzi 280 schrieb:
Hallo Frank,

habe die Ironie nicht gleich bemerkt. Habe mich erstmal auf die Zahlen gestürzt

Liebe Grüße
Moni



Hallo Moni, das war nicht Ironisch gemeint
Ich weiß aber immer noch nicht wo er die 10mm in Verbindung mit dem PP hernimmt.
Das PP ist ja von Haus aus schon ein wenig tiefer wie die Serie, daher werden es auch keine zusätzlichen 30mm.
Auch fallen die Fahrzeuge sehr unterschiedlich aus was eine Tieferlegung angeht, sieht man sehr schön wenn man die Bilder von Jan und mir vergleicht.
Obwohl Jan hinten vierer Gummis und ich dreier drinhabe, kommt seiner tiefer.


--
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Grüßle Frank

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 17:32 Uhr   


SLK55AMG schrieb:





Das PP ist ja von Haus aus schon ein wenig tiefer wie die Serie, daher werden es auch keine zusätzlichen 30mm.




Hallo Frank,

das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Wie tief der 55er mit Serienfahrwerk gegen den mit PP liegt, weiss ich nicht. Ich weiss auf jeden Fall, dass mein 280er mit Sportfahrwerk tiefer lag als der 55er mit PP. Bei 18" Felgen.

Herzliche Grüße
Moni

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 18:15 Uhr   
Hallo Moni,

ich finds jetzt gerade nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass das PP gegenüber dem normalen 55er Fahrwerk ein wenig tiefer wäre.
Kann mich aber auch irren.

--
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Grüßle Frank

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 18:58 Uhr   
Danke Freunde für die vielen Antworten!! Jetzt kommen wir nämlich der Sache schon deutlich näher...

Nochmals zu 1. Tieferlegung:
Ich komme auf die nominellen 10mm, weil das Peformance-Fahrwerk laut offizieller Beschreibung bereits 20mm tiefer sein soll als das Serienfahrwerk und die H&R ja auf das Serienfahrwerk 30mm angeben, macht 10mm in der Differenz.
Aber auf den Milimeter kommt es mir natürlich tatsächlich nicht an!! Nur wären 30mm zusätzlich wahrscheinlich schon so viel, dass er auf den Rädern aufsitzen würde.
Das gleiche habe ich übrigens auch bei meinem letzten Wagen so gemacht und war sowohl bzgl. Fahrverhalten als auch bzgl. Optik super zufrieden (damals waren es Eibach-Federn, die zum Sportfahrwerk aus der Sonderausstattung auch nur nominell weitere 10mm tiefer gingen).

Nochmals zu 2. Spurverbreiterung bzw. 19"-Felgen:
19"-Felgen sind geil, aber kein absolutes "Must-Have" für mich (zumal SLK und Co. ja auch eher kleinere Fahrzeuge sind) und wie gesagt schrecke ich halt vor den Karosseriearbeiten und dem ganzen Gutachten-Gerenne zurück. Und auch hierzu habe ich bei meinem letzten Wagen in Kombination mit der o.g. Tieferlegung sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich auch damals die originalen 18"-Felgen weitergefahren bin und dann die Optik noch über 15mm/20mm-Platten geholt hab.
Es fällt mir jetzt echt en Steinchen vom Herzen, da ihr in den letzten Antworten, Vorschlägen und den Beispielen den Mythos gebrochen habt (den ich wohl fälschlicherweise aufgeschnappt habe), dass die Spurverbreiterung an der VA nicht größer ausfallen darf als an der HA. Denn meiner Meinung nach sitzen die Räder hinten ja schon reicht weit draußen und daher müssen die Räder v.a. an der VA weiter raus.

Danke, danke, danke!!!


Und somit weiß ich nämlich jetzt was ich zu tun habe:
Ich lasse (wie auch Moni gesagt hat) als erstes jetzt einfach mal die H&R-Federn einbauen (sind ja sowieso mit ABE) zusammen mit den 4er-Gummis an der HA und dann seh ich ja wie tief der Wagen kommt. Und zum Zweiten seh ich ja dann auch wie weit die Räder für meinen Geschmack noch raus müssten und bestelle mir dann eben ne Spurplattenkombination die vorne entsprechend etwas weiter raus kommt z.B. 7mm/10mm oder 10mm/12mm.
Und wenn mir dann doch die Felgen zu klein erscheinen sollten, weiß ich ja jetzt, dass ich vom R230 19"-Felgen kaufen könnte und dann aber Karosseriearbeiten in Kauf nehmen müsste.

Jedenfalls trifft das Bild, welches convertible gepostet hat, meine Wunschvorstellung sehr exakt und das ließe sich ja dann mit diesen beiden Aktionen hinbekommen (ich nehme mal an, dass der auf dem Bild auch tiefergelegt ist und wenn ichs richtig interpretiere, dann sogar auch mit den H&R-Federn, oder?)!!

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