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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Spurverbreiterung und Tieferlegung beim 55er mit Performance-Fahrwerk?
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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 18:41 Uhr   
....es gibt auch User die vom C63 die Styling V 19 Zoll mit Spurplatten montiert haben.

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 21.02.2013 um 22:29 Uhr ]



MBen schrieb:

Ich find halt die Styling V Felgen voll geil und da die in 19" nicht passend für den 171 zu bekommen sind (außer die sauteueren Felgen vom 171 Black Series), fahre ich die halt in der Original-Größe 18".




Hallo MBen,

19" Felgen sind ja für Dich ja ausgeschlossen. Siehe Seite 1.

Das PP Fahrwerk besteht aus Bilstein B6 und Eibach Federn. Ist sehr gut. Aber eben sehr viel zu hoch. Mit H+R Federn kommt er zu tief. Für Deine Vorgabe von 10mm. Also probier erstmal andere Eibachfedern.

Bei der Spurverbreiterung orientiere Dich doch mal an den Vorschlägen :-
Für die Spurverbreiterung bei 18" (auch mit Tieferlegung) gibt es viel Lesestoff in der Forumssuche.

Ist das denn so schwer

Herzliche Grüße
Moni


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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 21.02.2013 um 22:33 Uhr ]



fritzi 280 schrieb:

Also probier erstmal andere Eibachfedern.


Herzliche Grüße
Moni




Hallo Moni,

das Problem ist, es gibt von Eibach keine Tieferlegungsfedern für den 55er, soviel ich weiß

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:39 Uhr   
Upps,

das habe ich nicht gewusst

Also muss für 10 mm ein anderes Fahrwerk rein

(Bin jetzt böse)

Liebe Grüße
Moni

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   accpralle

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 Geschrieben am 22.02.2013 um 19:11 Uhr   
...ist aber leider so Moni, nix Eibach für den 55er....
Gerd

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MBen am 23.02.2013 um 15:34 Uhr ]

Also ich fasse mal zusammen:

1. Tieferlegung:

Die Variante komplett neues Fahrewerk (KW, o.ä.) ist mir schlichtweg zu teuer.
Für die günstigere Variante gibt es in der Tat nur den Federnsatz von H&R. Den haben einige hier verbaut und sind auch sehr zufrieden damit, jedoch besteht evtl. das Problem, dass er voraussichtlich tiefer geht als die nominellen 10mm, die er beim PP offiziell gehen sollte.


2. Spurverbreiterung bzw. 19"-AMG-Felgen:

Also aus den vielen Diskussionen und Threads hier im Forum kann ich nochmals für mich bestätigen, dass es definitiv keine "Plug&Play-fähigen" AMG-Felgen in 19" gibt, die ich einfach drauf schrauben kann und losfahren kann (mit Ausnahme vielleicht der R171-Black-Series-Felgen). Wenn hier Leute AMG-Felgen in 19" fahren sind das meistens Felgen der Breite 8,5" und 9,5" mit einer ET von jeweils ca. 30 und sind somit oft vom R230.
ABER: In jedem Fall muss hier eine Einzelabnahme gemacht werden, bei der dann irgendwelche Gutachten zur Felge und auch für die 280km/h zur Bereifung notwendig sind und in Kombination mit einer Tieferlegung müssen in der Regel zuästzliche Karosseriearbeiten durchgeführt werden.
Und das sind halt die Gründe, die mich weiterhin vor 19" zurück schrecken lassen, v.a. die Karosseriearbeiten.

Bei Spurplatten zu den originalen 18"-AMG-Felgen ist auf jeden Fall auch eine Eintragung notwendig (sowieso in Kombination mit einer Tieferlegung) und auch hier können im Extremfall Karosseriearbeiten notwendig werden. Spurplatten gibt es für den R171 in vielen verschiedenen Größen z.B. von H&R.
Was ich hier noch nicht ganz verstehe ist folgende Frage:
Wenn es so enorm viele Größen an Spurplatten für den R171 gibt und die ja sowieso immer nur zwei Platten (also für eine Achse enthalten), warum kann man die dann nicht (zumindest in einem gewissen Rahmen) beliebig kombinieren???
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass mit den Original-18"-Felgen 10mm-Platten an der VA und 5mm-Platten an der HA passen sollten. Aber das soll ja anscheinend nicht gehen. Wenn ich an beiden Achsen 10mm-Platten nehme, wirds vermutlich an der HA schon zu viel des Guten sein.
Fährt zufällig jemand an VA und HA 5mm-Platten oder 7mm-Platten?

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 15:44 Uhr   


MBen schrieb:

Also ich fasse mal zusammen:

1. Tieferlegung:

Die Variante komplett neues Fahrewerk (KW, o.ä.) ist mir schlichtweg zu teuer.
Für die günstigere Variante gibt es in der Tat nur den Federnsatz von H&R. Den haben einige hier verbaut und sind auch sehr zufrieden damit, jedoch besteht evtl. das Problem, dass er voraussichtlich tiefer geht als die nominellen 10mm, die er beim PP offiziell gehen sollte.


2. Spurverbreiterung bzw. 19"-AMG-Felgen:

(mit Ausnahme vielleicht der R171-Black-Series-Felgen). Wenn hier Leute AMG-Felgen in 19" fahren sind das meistens Felgen der Breite 8,5" und 9,5" mit einer ET von jeweils ca. 30 und sind somit oft vom R230.



1. ob jetzt 10mm oder 12mm ist doch egal.

Zu 2. Auch die BS Felgen haben die Größe 8,5 und 9,5 mt ET 30 + 31 und sind nicht ohne Nacharbeiten montierbar.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.02.2013 um 15:58 Uhr   
5mm Scheiben bekommst du nicht mit Zentrierung, davon kann ich nur abraten. die schmalsten Scheiben mit Zentrierung sind von SCC mit 7mm.


Gude, Olli.

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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.02.2013 um 16:13 Uhr ]



MBen schrieb:
Fährt zufällig jemand an VA und HA 5mm-Platten oder 7mm-Platten?



Ich würde Dir von 5mm Platten abraten, die haben keine Zentrierung, und vorne passen locker 15mm drunter!
ich finde die Kombi mit vorne 12mm und hinten 10mm sehr stimmig, nur hinten kann es eng werden.

Grüße
Steffen

Edit, Oli war schneller und hat schon auf den Punkt gebracht!


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.02.2013 um 16:18 Uhr   
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich vorne 10mm und hinten 7mm Scheiben von SCC nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten ohne Karosseriearbeiten auszukommen. Ob das von SCC so freigegeben ist, ist noch zu prüfen.


Gude, Olli.

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