.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 1. Inspektion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   melmac

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 14:58 Uhr   
Danke Guido... werde die Susanne mal informieren.

Gruß Alfred

--
>Keine Panik, ich weiß durchaus nicht, was zu tun ist<

Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 200 2008 - 2011; R172 200BE - 2011 bis ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an melmac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 12.02.2013 um 16:47 Uhr   


SLK172 schrieb:

Moin,

da fällt mir gerade auf, dass da ziemlich viel "Mist" drinsteht. Mindestens bei den ersten fünf 172ern kann die Erstzulassung nicht stimmen.



Die Erstzulassung ist nicht relevant für den Preis des Service A. Der Verkaufsstart des R172 war in 3/2011. Nur einer hat 2/2011 geschrieben, was als Vorführfahrzeug durchaus auch sein kann. Abgesehen davon: Meine Angabe (95,39 € + angeliefertes ÖL zu 52,15 €) stimmt zu 100 %. Wenn einer Öl angeliefert hat, dann ist es in der Regel unter "Arbeiten" vermerkt. Bei wem alles steht deiner Meinung nach Mist?

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 18:33 Uhr   


VL schrieb:

Die Erstzulassung ist nicht relevant für den Preis des Service A. Der Verkaufsstart des R172 war in 3/2011. Nur einer hat 2/2011 geschrieben, was als Vorführfahrzeug durchaus auch sein kann. Abgesehen davon: Meine Angabe (95,39 € + angeliefertes ÖL zu 52,15 €) stimmt zu 100 %. Wenn einer Öl angeliefert hat, dann ist es in der Regel unter "Arbeiten" vermerkt.

Bei wem alles steht deiner Meinung nach Mist?


Guten Abend Volker,

ich finde, dass die EZ richtig gefüllt sein sollte, wenn es diese Spalte schon gibt. Ansonsten hätte man die Spalte ja auch weglassen können.

Im Übrigen trifft deine Aussage, dass die Inspektionskosten nicht von der EZ abhängen, auch nicht bei allen SLK zu. Es gibt unterschiedliche Intervalle (so war vor 2007 ein Intervall bis zu 2 Jahren möglich, jetzt nicht mehr). Und es kann auch in Zukunft mal wieder Änderungen geben...

Ich sprach davon, dass ich die ersten fünf EZ-Einträge bei den 172ern für falsch halte. Die EZ 02.2011 von coco ist richtig, aber der steht auch nicht unter den ersten fünf Fahrzeugen.

Zu den anderen Punkten:

- die Rechnung von "melmac" kann m.E. nur mit Ölanlieferung so niedrig ausgefallen sein, er hat sich dazu ja bereits gemeldet. Hier ist kein entsprechender Vermerk vorhanden.

- den von "Mr Tambourineman" genannten AW-Preis beim ehemaligen Autohaus Brüggemann kann ich mir nur schwer vorstellen, da die NL in Düsseldorf 10,60€ nimmt. Auch wenn man weiter hochscrollt zu den anderen Baureihen, findet man einzelne, kaum nachvollziehbare AW-Preise...

Ich hoffe, dass meine Kritik nachvollziehbar ist und finde es immer ungeschickt, wenn Äpfel mit Birnen vergleichen werden.

Ein Verbesserungsvorschlag an der Stelle wäre, dass man die Spaltenbeschriftung ändert in "AW-Preis inkl. MwSt.". Auf den Rechnungen von MB werden die MB Preise eigentlich grundsätzlich ohne MwSt. ausgewiesen, und die MwSt. kommt immer erst am Ende auf den Gesamtbetrag drauf. Daher muss jeder den inkl.-Preis selbst ausrechnen, bevor er die Daten meldet.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 19:08 Uhr   


SLK172 schrieb:
Ein Verbesserungsvorschlag an der Stelle wäre, dass man die Spaltenbeschriftung ändert in "AW-Preis inkl. MwSt.". Auf den Rechnungen von MB werden die MB Preise eigentlich grundsätzlich ohne MwSt. ausgewiesen, und die MwSt. kommt immer erst am Ende auf den Gesamtbetrag drauf. Daher muss jeder den inkl.-Preis selbst ausrechnen, bevor er die Daten meldet.


iGude,

ich denke, dass das mit der MwSt. wirklich ein Fallstrick ist. Man ist da wirklich versucht, einfach den aufgelisteten Preis durch die angegebenen AWs zu teilen.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 12.02.2013 um 19:26 Uhr   
Hallo Guido,

es ging mir um deine Aussage:

"Mindestens bei den ersten fünf 172ern kann die Erstzulassung nicht stimmen"

Warum die Erstzulassung nicht stimmen kann, erschließt such auch nach deiner Antwort nicht. Aber vielleicht erläuterst du das noch einmal.

Abgesehen davon ging es hier ausschließlich und gemäß deiner Einlassung um die ersten 5 R172 und nicht um die ganze Liste. Das einzige wirkliche Haar in der Suppe dürfte die fehlenden Ölanlieferung von "melmac" sein. Ansonsten war die Ausgangsfrage von Time:

"Ich wollte mal fragen wie die Erste bei Euch so preislich ausgefallen ist.
Auch würde mich interessieren ob Ihr Öl mitgegeben habt (möchte aber nicht wieder eine Diskussion darüber auslösen!!)"

Da zählt nach meinem Verständnis nur der Rechnungsbetrag, der mit den durchgeführten Arbeiten, unter Würdigung der Garantiezeit, abzugleichen ist. Die AWs sind "nice to have" sind jedoch, angesichts der Fragestellung, nicht von Relevanz.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 12.02.2013 um 20:15 Uhr ]

Hallo Volker,


VL schrieb:
Warum die Erstzulassung nicht stimmen kann, erschließt such auch nach deiner Antwort nicht. Aber vielleicht erläuterst du das noch einmal.


meine Erläuterung bezog sich zunächst mal auf deine Aussage von 16:47 Uhr:

Die Erstzulassung ist nicht relevant für den Preis des Service A
, weil ich davon ausgegangen war, dass JEDEM User auf den ersten Blick auffällt, dass die EZ nicht im gleichen Monat wie der Service liegen kann. Du bist z.B. sicherlich nicht 11.178 km zwischen dem 01.10. und dem 16.10 gefahren.


Abgesehen davon ging es hier ausschließlich und gemäß deiner Einlassung um die ersten 5 R172 und nicht um die ganze Liste. Das einzige wirkliche Haar in der Suppe dürfte die fehlenden Ölanlieferung von "melmac" sein.

Das ist (d)eine unzutreffende Interpretation. Ich habe die ganze Liste gemeint (und damit alle Baureihen) und in meinem Posting durch einen Absatz deutlich gemacht, dass es bei der Aussage nicht um die ersten 5 Fahrzeuge geht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man einige Beiträge in der Liste verbessern kann, um die Aussagekraft und Vergleichsmöglichkeiten zu erhöhen und in genau solchen Threads wie diesem hier den Fragenden besser zu helfen.

Ich habe den Eindruck, dass du dich durch meine Formulierung "Mist" angegriffen fühlst und jetzt verzweifelt (Smiley: ) versuchst meine Aussagen an beliebigen Stellen zu widerlegen. Das mit dem "Mist" war nicht böse gemeint. Es ist auch nicht geklärt, ob das überhaupt von den Fahrern zu verantworten ist, und es wäre doch das einfachste, wenn jetzt jeder seinen Eintrag korrigieren lässt. Dann wäre allen geholfen, die sich über Werkstattkosten informieren und diese vergleichen wollen.


Ansonsten war die Ausgangsfrage von Time:

"Ich wollte mal fragen wie die Erste bei Euch so preislich ausgefallen ist.
Auch würde mich interessieren ob Ihr Öl mitgegeben habt (möchte aber nicht wieder eine Diskussion darüber auslösen!!)"

Da zählt nach meinem Verständnis nur der Rechnungsbetrag, der mit den durchgeführten Arbeiten, unter Würdigung der Garantiezeit, abzugleichen ist. Die AWs sind "nice to have" sind jedoch, angesichts der Fragestellung, nicht von Relevanz.


Auch da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht. Der Wartungsumfang unterscheidet sich sehr deutlich durch besondere Services, evtl. getauschte Verschleißteile, das Pluspaket etc. Daher ist der AW-Preis der beste Indikator, um Preise der Werkstätten zu vergleichen und um rauszurechnen, was Teile und Lohn jeweils gekostet haben.

Ansonsten wären Antworten genauso hilfreich wie die Nennung eines einzelnen Betrages auf die Frage "Was zahlt ihr so für eure Versicherung...?".

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 12.02.2013 um 20:29 Uhr ]



Bärnd schrieb:
ich denke, dass das mit der MwSt. wirklich ein Fallstrick ist. Man ist da wirklich versucht, einfach den aufgelisteten Preis durch die angegebenen AWs zu teilen.


N'abend,

stimmt. Und ich habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt, dass auf die MwSt. beim AW-Preis im Meldeformular bereits hingewiesen wird.

Vielleicht wäre daher ein Hinweis HINTER dem Eingabefeld hilfreich, in dem man darauf aufmerksam gemacht wird, dass auf den MB Rechnungen nur der netto-AW-Preis steht und man den Preis inkl. MwSt. daher selbst ausrechnen muss.

Ein zweiter Vorschlag wäre, das Feld für die durchgeführten Arbeiten zu vergrößern und damit übersichtlicher zu machen, evtl. auch verbunden mit dem Hinweis, dass ggf. angelieferte Teile aufzuführen sind.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 12.02.2013 um 20:30 Uhr   


SLK172 schrieb:
Du bist z.B. sicherlich nicht 11.178 km zwischen dem 01.10. und dem 16.10 gefahren.


Nun versteh ich deinen Einwand. Da habe ich mich vertippt. Warum dieser Fehler gleich mehreren Personen unterlief ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da das Eingabeformular nun die Erstzulassung nicht mehr abfragt, sondern den Baumonat und das Jahr.

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=397

Wie korreliert das mit der jetzigen Tabelle?

EZ war bei mir 10.2011 und nicht 2012. Insofern wäre es schön, wenn man seine Einträge im Nachhinein korrigieren könnte.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 20:36 Uhr   


VL schrieb:
Nun versteh ich deinen Einwand. Da habe ich mich vertippt. Warum dieser Fehler gleich mehreren Personen unterlief ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da das Eingabeformular nun die Erstzulassung nicht mehr abfragt, sondern den Baumonat und das Jahr.


Hallo Volker,

da man keinen Zugriff auf Tabelle hat (wäre sehr umständlich bzgl. der Rechte), musst du eine Mail an Susanne schreiben. Vielleicht hat ja ein Softwarefehler dafür gesorgt, dass bei fünf Einträgen in Folge die EZ bzw. der Bauzeitpunkt falsch übernommen wurde.

Gruß und schönen Abend

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 21:00 Uhr   
Hallo zusammen,

leider hatten sich ein paar Fehler im BJ eingeschlichen. Warum auch immer. Ich habe es nun geändert.

Ihr könnt mich gerne anmailen, sollte sich mal wieder Fehler eingeschlichen haben.


lg Susanne





--
http://www.slk-fans.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :978
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.235

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm